Antonio
Antonio

 

Brief von Antonio vom 6. Juni 2006

Brief von 
Antonio vom 6.06.06


6. Juni 2006

Liebe Josie und lieber Dirk:

Der 14. Juni ist das Datum, an das sich das kubanische Volk immer erinnern wird. An diesem Tag wurden zwei große Männer geboren. Der eine 1845 in Kuba und der andere 1928 in Rosario, Argentinien. Beide waren heroische Kämpfer für die Unabhängigkeit Kubas und die anderer Länder, zwei bedeutende Revolutionäre, die ihr Leben für die reinste Sache der Menschheit hergaben, zwei Helden, deren Ideen und Beispiel großen Einfluss auf die Errichtung des Sozialismus hatte. Ich spreche von Antonio Maceo und Ernesto Che Guevara.
Kürzlich las ich wieder einmal einen Essay Che Guevaras von 1965, bekannt unter dem Titel "Sozialismus und Menschen in Kuba". Seine Worte haben in der gegenwärtigen Zeit große Bedeutung. Dies sind einige Zitate, die ich seiner Schrift entnommen habe:

"... ein wahrer Revolutionär lässt sich von großen Gefühlen der Liebe leiten." ... "Der Weg ist lang und voller Schwierigkeiten. Manchmal werden wir umkehren müssen, weil wir vom richtigen Weg abgekommen sind; manchmal, weil wir zu schnell vorangeschritten sind und uns von den Massen entfernt haben. Bei anderen Gelegenheiten, wenn es zu langsam vorangeht, spüren wir den drängenden Ansporn derjenigen, die uns auf die Füße treten. Unser revolutionärer Ehrgeiz treibt uns dazu, so rasch wie möglich voranzukommen und neue Wege aufzuzeigen, aber wir wissen, dass wir den Massen verbunden bleiben müssen und dass diese nur dann schneller voranschreiten können, wenn sie durch unser Beispiel ermutigt werden."
"... wir müssen eine große Portion Menschlichkeit, eine große Portion Gerechtigkeit und Wahrheit haben ... Wir müssen täglich für die Umsetzung dieser lebendigen Liebe für die Menschheit in konkrete Taten kämpfen, in Taten, die als Beispiel für die Bewegung genutzt werden können."
"Der proletarische Internationalismus ist eine Pflicht, aber auch eine revolutionäre Notwendigkeit. In dieser Weise bilden wir unsere Leute aus.
Unser Opfer ist ein bewusst gemachtes: eine auf die Freiheit, an der wir bauen, gemachte Anzahlung. Wir Sozialisten sind freier, weil wir erfüllter sind; wir sind erfüllter, weil wir freier sind."

Wir sollten täglich Maceo's und Che's gedenken und diese Worte im Kopf behalten: "wahrhaftige Revolution, Liebe, Beispiel, Menschheit, Gerechtigkeit, Wahrheit, Freiheit, Opfer, Internationalismus und Sozialismus." Wir sollten auch Fidels Reden zuhören und sie lesen, weil er ein tadelloser Wegweiser ist, voller Integrität, und er ist ein großer wahrhaftiger Revolutionär der Menschheitsgeschichte.
Danke für Euren Brief und Eure Ermutigung. Wir bleiben geduldig und optimistisch trotz der Hinauszögerung des Urteils über unsere Berufung.

Handschriftlich: Eine große brüderliche Umarmung von den Fünfen. Grüße an die Freunde in Deutschland. Beste Wünsche für die Fußballweltmeisterschaft.
¡Hasta la Victoria siempre!
Gez.: Antonio Guerrero R.

Gedicht:

Ches Beispiel

Guerillakämpfer für eine Sache
Ich als Meister möchte Dir sagen
Alles, was Du lehrtest,
diente mir zum Nutzen.
Alles, was Du lehrtest -
Fester Wille,
unbeirrbare Aufrichtigkeit
ein gut gewählter Stern,
Mut und Vertrauen,
ein Anblick größter Gewissheit,
von Hoffnung und Wert,
Liebe und Glück.

Guerilla-Kämpfer meiner schönsten
Träume jenseits des Horizonts.
Wir bleiben auf dem Weg
Zum unabwendbaren Sieg.

2. September, 2002
Antonio Guerrero Rodríguez

 

Zurück