Antonio
Antonio

 

Botschaft von Antonio vom 3. September 2006

Brief von 
Antonio vom 03.09.06


Danke für Eure bedingungslose Freundschaft und Unterstützung!

Freunde, die Ihr uns unterstützt und ermutigt:

Acht Jahre sind seit unserer ungerechten und grausamen Inhaftierung vergangen.
Weder die perversesten Formen von Strafen noch die unmoralischsten Urteile konnten den Ruf unserer Entschlossenheit und unserer Integrität trüben.
Vor acht Jahren, als wir uns darauf vorbereiteten, uns zu verteidigen, waren wir Fünf praktisch allein, konnte die unmenschlichste Behandlung auf uns angewendet werden, die uns jeder Art von Druck aussetzte, um unsere Moral zu brechen.
Wir wussten natürlich, dass, sobald unsere Landsleute und viele Freunde von unserer Situation und unserem Kampf für Gerechtigkeit und Freiheit erführen, uns unterstützen würden.
Heute ist alles ganz anders. Ich sage Euch mit aller Sicherheit, dass wir den "Prozess" aus vielerlei Gründen gewonnen haben, vor allem deshalb, weil wir den Terrorismus, der gegen das Recht auf Kuba angewandt wurde, bekannt machten und enthüllten, der von dort ausgeübt wurde, wo er einen sicheren Unterschlupf hat, in der Stadt Miami. Während dessen zeigten wir die Doppelstandards des Imperiums bei seinem so genannten Krieg gegen Terrorismus auf.
Später gewannen wir die Berufungsverhandlung auch durch das ehrliche, tapfere und gerechte Urteil der drei Richter, als das Gremium nämlich am 9. August 2005 eine neue Verhandlung anordnete.
Alles, was danach geschah, macht nur deutlich, wie groß der Hass auf und die Willkür gegen Kuba sein muss.
Unsere Unschuld und unsere Argumente wurden in dem Urteil der UN-Arbeitsgruppe deutlich gemacht, die ohne jedes Vorurteil oder Druck zu dem Schluss kam, dass unsere Inhaftierung völlig willkürlich war.
Doch das zuverlässigste Beispiel dafür, dass an uns eine ungeheuerliche Ungerechtigkeit begangen wurde, ist die nicht aufhaltbare Solidarität, die uns unterstützt und unsere Freiheit fordert. Eine Sache, der sich Männer und Frauen aus aller Welt immer weiter anschließen, wenn sie mit Empörung die Geschichte dieser acht Jahre hinter Gittern anhören und sich entschließen, sich dann auch für die Forderung nach Gerechtigkeit einzusetzen.

Danke für Eure bedingungslose Freundschaft und Eure Unterstützung!

Ich werde nichts weiter dazu sagen; ich füge diesen Zeilen nur noch einige Verse bei, die "den Fünfen" eine Stimme geben.

Eine feste Umarmung von Ramón, Gerardo, Fernando, René und mir

WIR WERDEN SIEGEN!

Antonio Guerrero Rodríguez
USP Florence, Colorado

Beweggrund und Frühling

So grausam diese Haft auch ist,
ich sage Dir Bruder, lass' uns vereint gehen!
Gib mir Deine Hand und auch jene andere Hand.
Wir werden kämpfen und umgestalten.
Wir werden wachsen und triumphieren.

Da diese Gefangenschaft noch lange dauern kann,
bitte ich Dich, Geliebte: WARTE AUF MICH!
Mit Deiner Leidenschaft und Deiner Geduld
Mit Deiner Aufrichtigkeit und Deinem Wohlgeruch,
den Du um so mehr verströmst
je mehr der Sturm aufbraust.

Lass uns sein wie ein Stern,
der Reisen durch's Dunkel und Hagelschlag
von Felsbrocken übersteht.

Heute, mehr denn je, müssen wir zusammenhalten,
nicht nur, um die lebendige Saat zu erhalten,
nicht nur, um von der Hoffnung zu singen,
heute sind unsere Hände unentbehrlich
zur Beseitigung der Ungerechtigkeit
und bei der Entzündung eines neuen Leuchtfeuers,
das einmal mehr auf die Schande
und Grausamkeit dieser Haft hinweist,
auf die Grenzenlosigkeit
unserer Beweggründe und auf den Frühling.

 

Zurück