Antonio
Antonio

 

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5

Die Schmetterlinge von Antonio Guerrero

Mariposa

Wie es viele Leute erfahren, hat sich Antonio während seines langen Gefängnisaufenthalts in Florida, Colorado, zu einem versierten Maler entwickelt. Wie alle anderen der Cuban 5 hat auch er seine Zeit produktiv genutzt und trägt so über das Medium seiner Kunst aktiv zum Kampf für ihre unabwendbare Freilassung bei.
Antonio lernte eine Vielfalt von Maltechniken zu meistern, die in vielen Ausstellungen in Ländern rund um die Welt beachtliche Aufmerksamkeit für sein Werk auf sich gezogen haben.
Seine Ausstellung, "Aus meiner Höhe" ist in den letzten zwei Jahren durch die Städte in den Vereinigten Staaten gereist. In Zusammenarbeit mit dem US-Fotografen Bill Hackwell erstellte Antonio eine Ausstellung der Portraits von Aktivisten im Kampf für die Freiheit der Cuban 5 mit dem Titel "Brücke der Solidarität", die seit über einem Jahr jede größere Stadt in Kuba bereiste. Eines von Antonios bedeutendsten Projekten enthielt seine Gemälde der "Vögel Amerikas", das er für das "Kubanische Nationalmuseum für Naturgeschichte" fertig stellte.
Als Antonio 2009 die "Vögel Amerikas" malte, schlug ihm der Direktor des Nationalen Museums Dr. Reinaldo Rojas vor, die einheimischen Schmetterlinge auf Kuba zu malen und so hatte dieses Projekt begonnen.
Nachdem festgestellt worden war, dass es 27 verschiedene endemische Schmetterlingsarten in Kuba gibt, zwei davon sind ausgestorben, stellte sich das Problem, Bilder zu finden, nach denen Antonio jede einzelne malen könnte. Um an die Bilder zu kommen, wurde entschieden, die 25 Schmetterlinge, die im Kubanischen Ökologischen Institut aufbewahrt werden, zu fotografieren. Jorge Fontenla, ein Spezialist und Biologe vom Museum für Naturgeschichte war Betreuer und Koordinator des Projekts.
Liborio Nodal, der bekannte Fotograf der Kubanischen Revolution, bot an, zum Museum zu gehen und die Sammlung zu fotografieren, um Antonio detaillierte Vorlagen zu liefern. Das war nicht das erste Mal, dass Antonio und Liborio gemeinsam an einem Projekt gearbeitet haben. Im letzten Jahr wurde eine Ausstellung ihrer Arbeiten in Paris, Frankreich, gezeigt.
Antonio begann Anfang März diesen Jahres zu malen und arbeitete nahezu ohne Unterbrechung bis er am 11. Juni das letzte Bild fertig stellte. Er wählte die Aquarelltechnik. Nach der Fertigstellung der Serie meinte er: "Ich fühlte mich wie in einem Traum und ja, für mich ist der Traum wahr geworden. Ich hoffe, dass die gesamte Arbeit ausgestellt wird, um unserem Nationalmuseum bei seiner wichtigen Aufgabe zu helfen, unser Volk von unserer Naturgeschichte wissen zu lassen und sich ihrer bewusst zu sein. Es ist Teil unserer revolutionären Arbeit, eifersüchtig über die Fauna und Flora unserer Insel zu wachen."

Mariposa

LA MARIPOSA QUE PINTO

Unas tienen motas blancas,
otras, rayuelas en negro,...
La mariposa que pinto
revolotea en mi pecho.
La miro, mueve sus alas;
me mira, ríe, y me alegro
cuando se posa gentil
en la flor que llevo dentro.
Como un suspiro de amor
salta del cáliz abierto
y con su gracia divina
le da colores al cielo.
Primavera sin jardines
bajo nubes del encierro,
pero vuelan mariposas
en acuarelas y en versos.

21 de junio de 2011
FCI Florence
Antonio Guerrero Rodríguez

 

Zurück