Fernando
Fernando

 

19 August 2009

Du wirst zurückkehren, Fernando

Deisy Francis Mexidor

Immer spricht man von Deiner Ernsthaftigkeit, Fernando, aber hinter dieser Fassade ist das, was Deine Mutter Magali gesagt hat und woran alle Augenblicke Deine Rosa erinnert: dieser Geist, reinster Kubaner zu sein, fröhlich und stets fidel, was weder die Ungerechtigkeit noch die Gitterstäbe beseitigen können.

Das ist keine seltsame Widersinnigkeit, Fernando. Du selbst hast das in Deinem Schlußwort erläutert, in jenem Dezember 2001. Der gesamte Haß eines Sektors der Ultrarechten von Miami konzentrierte sich auf Euch, einig in unendlichem Rachedurst, einzig und allein deshalb, weil Du Kubaner bist, waschechter Kubaner, einer von denen, die nicht kneifen, einer von denen, die lieben und die aufbauen, um vom Meister zu reden.

Dieser 18. August bedeutete ein weiteres Jahr für Dich. Nun sind es schon 43 [46] in Deinem Lebensbuch. Du bist körperlich nicht nahe, um Dir zu gratulieren, eher bleibt der Kampf für die Rückkehr.

Du wirst zurückkehren, Fernando, zusammen mit Deinen Brüdern, und mitten in dem Getöse und der Freude wirst Du Dich an den Tisch deiner geliebten Alten setzen, um jene Yukka mit Soße zu essen, die Dir immer gut geschmeckt hat.

An Deiner Seite dieses Volk, das in der Schlacht für die Würde und gegen den Terrorismus nicht nachgeben wird.

Deisy Francis Mexidor in GRANMA vom 19. August 2009

Deutsch: Günter Belchaus

Zurück