Fernando
Fernando

 

Brief von Fernando vom 19. Februar 2012

19. Februar 2012

Liebe Josie, lieber Dirk,

es ist lange her, dass ich Euch zum letzten Mal geschrieben habe. Ich bin beschäftigt und an verschiedenen Aktivitäten beteiligt, und die Tage vergehen und werden zu Wochen und die zu Monaten. Eines Tages hielt ich inne und sah den Haufen von Post, um den ich mich nicht gekümmert habe und war beschämt, obwohl ich Euch immer dankbar bin.

Vielen Dank für Eure Briefe, obwohl Ihr keine Antwort von mir bekommt. Einer der Gründe ist, dass ich die Zeit, die ich zur Beantwortung der Briefe benötige, damit verbringe, meine Fähigkeiten im Bleistiftzeichnen zu üben.

Schon als Kind war ich von Grafiken begeistert, aber ich habe nie wirklich die Zeit gefunden, es zu lernen und zu praktizieren. Als Erwachsener war ich zu beschäftigt, um Zeit für das Lernen neuer Fähigkeiten in der Kunst des Zeichnens zu finden. In den letzten paar Jahren habe ich es dann nach Anweisungen aus Büchern und Anleitungen einer Person, die weiß, wie man zeichnet, getan, und ich habe täglich Portraits gezeichnet. Ein unangenehmer Nebeneffekt ist, dass ich weniger Zeit für die Beantwortung meiner Post aufgebracht habe.

Aber meine Dankbarkeit für Euch hat sich kein bisschen verringert, und Dank Eurer Briefe sehe ich, dass die Solidarität mit den Cuban Five immer noch kämpft und in Deutschland, wie in vielen anderen Ländern, wächst.
Vielen Dank, dass Ihr während all' der Jahre so geduldig wart und hart wie kleine Ameisen gearbeitet habt, als der Fall noch nicht so bekannt war wie heute.

Vielen Dank, dass Ihr Euch nicht entmutigen lasst, dass Ihr Rückschlägen mit Optimismus begegnet und den Wert der Arbeit zu schätzen wisst.

Mir und meiner Familie in Kuba geht es gut, wir freuen uns auf die Besuche in naher Zukunft und wir machen weiter in unserem Kampf, immer ermutigt von den solidarischen Anstrengungen von Freunden wie Euch.

Ich hoffe, der Winter hat Euch nicht zu viele Schwierigkeiten bereitet. Ich habe in den Nachrichten gesehen, wie brutal das kalte Wetter in dieser Jahreszeit in Europa war. Hier war es das Gegenteil. Zumindest im mittleren Westen der USA war der Winter extrem mild, was, wie ich hoffe, nicht bedeutet, dass wie einen sehr heißen Sommer bekommen.

Vielen Dank für Eure Anstrengungen für uns.

In Dankbarkeit

Fernando

Zurück