Gerardo
Gerardo

 

Grußbotschaft von Gerardo an die Aktion "Fünf Tage für die Fünf" in Washington

Liebe Schwestern und Brüder,

Ich glaube, ich kann mit Sicherheit im Namen meiner vier Brüder sprechen, wenn ich sage, dass wir überwältigt sind vom Erfolg der "Fünf Tage für die Fünf" in Washington D.C. Es ist ein perfektes Beispiel für die Kraft der Solidarität in unserem Kampf, die Herzen und Seelen Anderer auf unserer Straße in die Freiheit zu gewinnen. Wir wissen, dass die Gerechtigkeit auf unserer Seite steht, und am Ende werden wir siegreich sein, weil unsere Freunde in aller Welt weiterhin zunehmen, nicht nur in der Zahl, sondern auch in der Überzeugung und Energie. Ich weiß, dass viele von Euch aus großer Entfernung nach Washington kamen und Hunderte Anderer repräsentieren. Das zeigt schon für sich, dass unsere Bewegung keine Fiktion ist, sondern aktiv miteinander verbunden in Zusammenarbeit.
Ich werde oft gefragt, wie ich, trotz des Urteils zu zwei lebenslangen Strafe in einem US-Gefängnis, so positiv und zuversichtlich bleiben kann, und ich antworte immer wieder mit Überzeugung das selbe: "Weil die Cuban 5 die Unterstützung von Menschen wie Euch genießen und die Liebe unseres Heimatlandes."
Nach fast vierzehn Jahren einer ungerechten Inhaftierung befindet sich die Sache der Cuban 5 in einem besonderen Stadium. Ein Augenblick, der von uns die doppelten Anstrengungen für unsere Forderung verlangt, gehört zu werden, und es der US-Regierung unmöglich zu machen, das zu ignorieren. Wir können jedes Jahr sehen, wie die UNO gegen die US-Blockade von Kuba stimmt, und was gerade auf dem Gipfel in Cartagena passiert ist, wo es zu einem Referendum zu unserem Ausschluss kam, dass die Welt zu Kuba steht. Diese Stimmung müssen wir in unserem Kampf für unsere unvermeidliche Freiheit mitnehmen.
Im Namen der Fünf und ihrer Familien spreche ich jedem von Euch, der an den vielen Aktivitäten in dieser Woche in Washington teilgenommen hat, was einen großen Schritt in unserer Sache bedeutet, unseren tiefsten Dank aus.

Hasta La Victoria Siempre!

(Quelle: Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5 vom 24. April 2012)

Zurück