Gerardo
Gerardo

 

"Es ist nur eine Reise, Saul, alles andere ist nicht wahr."

(Für Saul Landau in Bewunderung und Zuneigung)

von Gerardo Hernández Nordelo

22. August 2013

Gerardo Hernández, Held der Republik Kuba, hat eine von Herzen kommende Botschaft an seinen Freund Saul Landau, den angesehenen Filmemacher und Journalisten, geschickt, der sich zurzeit einer schweren Krankheit stellen muss. Saul Landau hatte Gerardo etliche Male gemeinsam mit dem Schauspieler Danny Glover besucht.
Er wurde am 7. August auf Vorschlag des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft für seine Verdienste und Solidarität mit der "Freundschaftsmedaille" des Staatsrates ausgezeichnet.

Es ist nicht wahr Saul, nimm es nicht an. Ich weiß, andere sagen es auch, doch es ist nicht wahr. Es liegt ein Schmerz in Carmens Stimme, wenn sie auf meinen Anruf antwortet, aber es kann nicht wahr sein.
Du magst ja sagen, dass Dich alte Freunde angerufen haben und von weit her gekommen sind, um Dich zu sehen und dass die Ehrerweisungen schon begonnen haben. Sogar Dein eigener Körper sagt deutlich, dass es wahr sei. Aber das tut nichts zur Sache. Ich weiß, dass es nicht wahr ist. Wie könnte es wahr sein, wenn Dich so viele Menschen bewundern und lieben? Adriana bittet mich bei jedem Gespräch, Dich wieder anzurufen. (Und falls Dir das nicht viel sagt, dann, weil Du nicht weißt, wie sehr sie um jeden Anruf und jede Minute meiner Telefonzeit kämpft und sie verteidigt): Jeder aus der ganzen Welt fragt nach Dir Saul, und wie ich wissen sie alle, dass es nur eine Reise ist, dass das andere nicht wahr ist.
Eine Reise - wohin? Ich weiß es nicht mit Gewissheit. Es ist wie ein ausgeglichenes Baseball-Spiel, bei dem man sich nie über den Ausgang einig werden kann. Es ist eine Reise, von der viele nicht zurückkommen, aber Du gehörst zu den Privilegierten. Du wirst hier sein, wann immer mich Danny besucht und in Kuba, wenn die Fünf wieder vereint sind. Du wirst zurück kommen, wann immer jemand eines Deiner Bücher liest oder sich eine Deiner Dokumentationen ansieht. Wie könntest Du nicht da sein, wenn jemand danach fragt, wer diese Bilder filmte, als Fidel den Jeep in den Matsch auf dieser Straße festfuhr? Oder so viele andere Bilder, die Du, während Du 1968 mit ihm durch halb Kuba reistest, festhieltst? Denkst Du, dass Du nicht da sein wirst, wenn jemand "Will the Real Terrorist Please Stand Up" sieht und den Fall der Fünf versteht? Sprich nicht davon, mein Freund! Du wirst immer da sein, wenn die Leute das Interview mit Salvador Allende sehen, vielleicht das einzige oder zumindest das wichtigste in englischer Sprache, als auch wenn jemand diese immer noch unveröffentlichten Bilder von Fidel entdeckt, wie er zu Hause mit Harry Belafonte spricht.
Es ist nur eine Reise, Saul, das andere ist nicht wahr. Du wirst kommen, wenn jemand etwas wissen will über die Bombe, die Letelier und Moffit mitten in Washington DC tötete. Wenn jemand Chiapas oder die Maquiladoras *) verstehen will. Wenn sie deine Gedichte lesen, oder deine immer fehlerfreien Artikel. Wenn die Leute deine Freundschaftsmedaille aus Kuba erwähnen, deine Bernado O’Higgins aus Chile, deinen Emmy und so viele andere Preise und Auszeichnungen. Du wirst kommen, wann immer ich jemandem erzähle, dass ich das Privileg hatte, dich zu treffen, von dir zu lernen, deinen Sinn für Humor genoss und wenn sie mich fragen, wem ich die Bruderschaft mit Danny Glover verdanke. Du wirst immer bei deiner Familie sein, bei deinen Freunden, bei deinen Studenten.
Natürlich ist es nicht wahr, Saul, Ich weiß, es ist nur eine Reise. Was ich nicht weiß ist, ob wir miteinander kommunizieren können, sodass ich nicht auf deine Abreise warten will, um dir danke für alles zu sagen, mein Bruder, es war eine Ehre, dich zu kennen. Im Namen der Fünf, unserer Familien und so vieler guter Kubaner, danke!
Ich will nicht abstreiten, dass wir traurig sind, aber gleichzeitig sind wir froh, dass es in deinem Fall, wenn es denn passiert, nur eine Reise sein wird, weil du wusstest, wie man sich dieses Privileg verdient.
Ich werde dich sehr bald wieder anrufen, aber du weißt, nimm es nicht an, weil es nicht wahr ist, Saul. Es ist nicht wahr, dass du sterben wirst.

Gerardo Hernández Nordelo
United States Penitentiary, Victorville, California.
10. August 2013.

Saul Landau kämpft mutig gegen eine lebensbedrohende Krankheit.
Gerardos Brief wurde ihm von einem seiner Kinder vorgelesen.

*) Bei dem Maquiladora Konzept - "industria maquiladora de exportacion" handelt es sich um ausländische Unternehmen, die das relativ niedrige Lohnniveau in Mexiko ausnutzen, um halbfertige Produkte weiterverarbeiten zu lassen. Das Maquiladora Konzept ist sehr umstritten, da es nur preiswerte Arbeitsplätze schafft und wenig zur Entwicklung einer soliden Industriebasis beiträgt. (http://www.mexiko-lindo.de).

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: www.freethefive.org) vom 22. August 2013

Zurück