Gerardo
Gerardo

 

Gerardo Hernández Nordelo wurde am 4. Juni 1965 als dritter und jüngster Sohn des inzwischen verstorbenen Gerardo Hernández Martí und Carmen Nordelo Tejera geboren. Seine gesamte Kindheit verbrachte er in Vibora einem Vorort von Havanna. Er besuchte die nahegelegene Volkschule, wo er mehrere Auszeichnungen für seine Tätigkeiten bei den Jungen Pionieren, Kubas Kinderorganisation, erhielt.

Er schloß seine Ausbildung, während der er verschiedene Aufgaben übernahm, an der Junior Hochschule als einer der besten seiner Klasse ab. 1980 begann er sein Hochschulstudium und wurde zum Delegierten der FEEM, des Verbandes der Hochschulstudenten, gewählt. In der 11ten Klasse wurde er zum Mitglied des Gemeinderates der FEEM gewählt.

Zwischen 1983 und 1989 studierte Gerardo am Höheren Institut für Internationale Beziehungen und schloß mit ausgezeichneten Ergebnissen ab. Während seines Universitätsstudiums beteiligte er sich an Amateurfestspielen der Nationalen Studenten Union (FEU) in einer Theatergruppe und als Karikaturist.

1988 heiratete er Adriana Pérez O’Connor, eine Chemieingenieurin und Spezialistin am Forschungsinstitut für Nahrungsmittelindustrie. 1989 nahm er an einer internationalen Mission in Angola teil, wobei er sich mehrere Medaillen und Auszeichnungen für Tapferkeit in der Schlacht erwarb.

Während der 90er Jahre beteiligte er sich an einer Mission in den Vereinigten Staaten, die zum Ziel hatte, terroristische Aktionen gegen Kuba zu verhindern, die von konterrevolutionären Gruppen in Miami ausgeführt wurden. In dieser Zeit arbeitete er als Graphiker.

Gerardo genießt die volle Unterstützung seiner Frau Adriana, seiner Mutter Carmen Nordelo, die auf den Kanarischen Inseln geboren wurde und 1950 nach Kuba kam, und seiner Schwester Isabel Hernández Nordelo, die alle unermüdlich für seine Freilassung kämpfen.

Zusätzlich zur allgemeinen Anklage auf Konspiration (Anklagepunkt 1) und Konspiration zur Verübung von Spionage (Punkt 2) wurde Gerardo als einziger auch wegen Konspiration zur Verübung von Mord (Punkt 3) angeklagt, wegen des Todes von vier Piloten der "Brothers to the Rescue" durch den Abschuß von zwei Flugzeugen der kubanischen Luftwaffe in umstrittenem Luftraum am 24. Februar 1996. Er wurde zu zweimal Lebenslänglich plus 15 Jahren verurteilt.

Einige Bilder von Gerardo
Familienfoto Familienfoto
Mit Frau Seine Frau
Schulfoto Schulfoto


 

Zurück