Botschaft an die Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika

Nationalversammlung Kubas vom 21. Dezember 2002
(Übersetzung aus dem Spanischen

Seit mehr als vier Jahren sind Gerardo Hernándenz, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und René González in den Vereinigten Staaten inhaftiert, ohne ein Verbrechen begangen oder irgendeinen Schaden gegen das nordamerikanische Volk verursacht zu haben.

Sie wurden in einem Prozess angeklagt, der von Anfang an mit juristischen Formfehlern, Regelwidrigkeiten und Gesetzesverstößen behaftet war, in einem Prozess, der in Miami-Dade in einer Atmosphäre von Vorverurteilungen, Einschüchterungen und Hass stattfand. Sie wurden nur deshalb verurteilt, weil sie – ohne Anwendung von Gewalt – tätig waren, um Pläne von terroristischen Gruppen aufzudecken, die unbehindert von Miami aus handelten und durch ihre Aktionen den Tod von unschuldigen Menschen sowie schwere Schäden an Personen und Gegenständen sowohl in Kuba als auch in den USA verursachten, Tatsachen, die von dem Gericht in Miami selbst ausführlich bewiesen wurden.

Zur Zeit liegt dem Föderativen Gericht des Süddistrikts Florida ein Antrag für die Wiederaufnahme des Gerichtsverfahrens an einen anderen Ort als in Miami vor. Die Zustimmung dieses Antrags würde eine gerechte und unparteiische Verhandlung gemäß dem nordamerikanischem Rechtssystem gewährleisten.

Unsere fünf Landsleute leiden unter einer unmenschlichen und durch nichts zu rechtfertigenden Behandlung, die im Gegensatz zur Verfassung und den Traditionen der USA stehen. Das sind lange Zeiträume von Einzelunterbringung in fünf unterschiedlichen Vollzugseinrichtungen, Gerardo und René werden Besuche durch ihre Ehefrauen verweigert und die Einreisevisa für die Angehörigen der anderen Gefangenen wurden über fünf Monate lang verzögert.

Die großen Medien haben kaum über den Fall der Fünf berichtet.

Die Bevölkerung der Vereinigten Staaten hat - ebenso wie das kubanische Volk - terroristische Anschläge erlitten und wird es nicht zulassen, dass von ihrem Territorium aus notorische Terroristen geschützt und gleichzeitig diejenigen zu Unrecht bestraft werden, die unter Einsatz ihres Lebens die Terroristen bekämpften. Die Bevölkerung der Vereinigten Staaten wird es nicht erlauben, dass in so flagranter Weise die Grundrechte der Gefangenen und ihrer Familienangehörigen verletzt werden.

Lasst uns gemeinsam darum ringen, der Wahrheit den Weg zu bahnen, obwohl gerade diejenigen dies verhindern wollen, die die Medien kontrollieren.
Lasst uns unsere Kräfte verdoppeln, um auch auf den Internetseiten www.antiterrorista.cu und anderen alternativen Medien unsere Informationen über den Fall zu verbreiten.

Wir appellieren an die Gefühle der Solidarität und Liebe zur Gerechtigkeit unserer Schwestern und Brüder in den Vereinigten Staaten und vertrauen ihrem Gerechtigkeitssinn.

La Habana, 21. Dezember 2002 „Jahr der heldenhaften Gefangenen des Imperiums“
Nationalversammlung der Poder Popular der Republik Kuba

 

 

Zurück