Antiterrorist Working Group
29. April 2004

Die "Cape Argus News": Kuba ehrt Gordimer für ihre Verteidigungsarbeit.

Zenzile Khoisan

"Jetzt fühle ich mich wie ein Ehrenkubaner", sagte Nadine Gordimer als sie in Südafrika die Freundschaftsmedaille von Ricardo Alarcón, dem Präsidenten des kubanischen Parlamentes erhielt.

Die kubanische Regierung verlieh der südafrikanischen Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer einen seiner wertvollsten Orden für ihre energische Verteidigung der Cuban Five.
Die Position von Frau Gordimer bezüglich des Falles der Cuban Five ist eindeutig: "sie verdienen ein gerechtes Verfahren", sagte sie kürzlich der New York Times. [Wir berichteten am 15. April 2003 und unter INFORMATIONEN in der Rubrik: "Veröffentlichungen, Reden und Interviews von international bekannten Publizisten".]
"Es ist ein Skandal, dass die US-Regierung die kubanischen Patrioten dafür einsperrten, dass sie ein, in Miami, Florida, beheimatetes, ausgedehntes anti-kubanisches Terrornetzwerk entlarvten".

Der "Cape Argus"

Kuba hat einen seiner wertvollsten Orden verliehen, um die südafrikanische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer zu ehren.
In einer offiziellen Feier am Montag in Pretoria erhielt die Romanautorin die Freundschaftsmedaille von Ricardo Alarcón, dem Sprecher der Kubanischen Nationalversammlung.
Gordimer wurde neben Dr. Carmen Baez, stellvertretende Generalsekretärin der Freundschaftsgesellschaft mit Kuba in Südafrika geehrt..
Gordimer bekam den Preis für ihre Arbeit zur Verteidigung von fünf Kubanern, die vor fünf Jahren von der Regierung der Vereinigten Staaten inhaftiert wurden, nachdem sie das Federal Bureau of Investigation (FBI) auf Terrorpläne, die auf US-Boden ausgeheckt wurden, hingewiesen hatten.
Nach der Annahme des Preises sagte Gordimer zu den versammelten Diplomaten, Beamten und Mitgliedern der Gesellschaft "Freunde Kubas", "jetzt fühle ich mich als Ehrenkubaner. Sie wiederholte ihren Standpunkt gegenüber des Doppelstandards der Bush-Administration. Die Nobelpreisträgerin sagte, es sei ein Skandal gewesen, dass die US-Regierung die kubanischen Patrioten dafür einsperrten, dass sie ein, in Miami Florida, beheimatetes, ausgedehntes anti-kubanisches Terrornetzwerk entlarvt haben.
Die kubanische Botschafterin Ester Amenteros kommentierte die Entscheidung des kubanischen Staatsrates, Gordimer und Baez zu ehren mit den Worten, "es geschah wegen ihrer langanhaltenden Freundschaft zu Kuba und ihres hervorragenden Beitrags."
Während mehr als fünf Dekaden, in denen sie fast zwei Dutzend Romane, Kurzgeschichten und Dichtungen verfasst hat, wurde Gordimer immer als ruheloser Kreuzritter gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit angesehen.
Während der Apartheid stand sie an vorderster Front im Kampf für Demokratie und arbeitete für die Leitung des Kongresses der Südafrikanischen Schriftsteller. Außerdem wurde sie zur Vizepräsidentin des internationalen Schriftstellerverbandes Pen-International gewählt.
Die Veranstaltung vom Montag, die in der offiziellen Residenz des kubanischen Botschafters in Südafrika abgehalten wurde, wurde auch Brian Williams, dem Autor von "One Renaissance, Many Revolutions" [Eine Wiedergeburt, Viele Revolutionen] besucht.
"Die Veranstaltung war eine enorme Würdigung der kubanischen Bemühungen für globale Gerechtigkeit und Frieden. Es ist wirklich angebracht, dass zwei außergewöhnliche Menschen vom Kaliber von Nadine Gordimer und Carmen Baez, die in vordersten Front standen bei der Enttarnung der Ungerechtigkeit gegen die Cuban Five, auf diese Weise geehrt werden," sagte Williams.

Der Artikel erschien auf Seite 11 des "The Cape Argus" am 28. April 2004.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück