Antiterroristas, 5. Dezember 2005

Olga und Ivette in London: "Wir werden alles uns mögliche dafür tun, um sie zu befreien", sagt ein britisches Parlamentsmitglied

London, 2. Dezember - Olga Salanueva und Ivette González, Ehefrau bzw. Tochter des inhaftierten kubanischen Antiterroristen René González trafen sich mit der parteiübergreifenden Kuba-Gruppe des Britischen Parlaments in Westminster, London.
Zu dem Fall der fünf Kubaner, die wegen Unterwanderung der antikubanischen von Florida aus operierenden Terroristengruppen von den Vereinigten Staaten inhaftiert wurden, sagte Ian Gibson, dass der "Fall die Heuchelei des Krieges seitens der USA gegen den Terrorismus hervorhebt. Wir werden alles uns mögliche tun, um sicherzustellen, dass die Mitglieder des Britischen Parlaments alles über die Situation der fünf Kubaner wissen, damit deren Freiheit erlangt werden kann."
Olga, Ivette und Ana Mayra Rodríguez (die für die Kubanische Nationalversammlung arbeitet) sind auf Einladung der Cuba Solidarity Campaign (CSC) [Kuba-Solidaritätskampagne, Anm.d.Ü.] in Großbritannien, um eine Reihe von Städten im Vereinigten Königreich und in Irland zu besuchen.
Das vorrangige Anliegen des Großbritannienbesuches ist die Verurteilung der Ungerechtigkeit gegenüber den fünf wegen ihrer Unterwanderung der in Florida ansässigen antikubanischen Terrorgruppen in US-Gefängnissen inhaftierten Kubanern. Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Fernando González, Antonio Guerrero und René González erhielten 2000 [2001, Anm.d. Ü.] in einem absurden Gerichtsverfahren exzessive Strafurteile.
Am Donnerstag trafen die Drei den Leiter einer der britischen Hauptgewerkschaften in der Zentrale der Transport General and Workers Union (TGWU), die eine Million Mitglieder hat und eine der größten Gewerkschaften des Landes ist. Etliche Repräsentanten von 12 wichtigen Gewerkschaften waren im Generalsekretariat der TGWU ebenfalls anwesend, Tony Woodley sagte, dass seine Gewerkschaft "der Befreiungskampagne für die fünf in den USA inhaftierten Kubaner ihre volle Unterstützung anbietet."
Der gemeinsame Nenner für all diese Treffen war die Erklärung der aktuellen Situation der Fünf und die Notwendigkeit, dass Menschen an den US-Justizminister Alberto González sowie auch an die UN-Menschenrechtskommission ein Gesuch schreiben, um deren Intervention zu erwirken, die den Verwandten der fünf Männer ermöglicht, sie zu besuchen und auch ihre Freiheit zu erreichen. Die einstimmige Unterstützung, die sie von den Gewerkschaften, Parlamentsmitgliedern und Rechtsanwälten bekam, mit denen sich die Delegation getroffen hatte, äußerte sich in den Unterschriften für die Petitionen und in den Versprechen, bei der Unterstützung zur Befreiung der Cuban Five mitzuarbeiten.
Am 2. Dezember interviewten Olga Salanueva die linksgerichtete Zeitung ‚The Morning Star' [Der Morgenstern] und das BBC. Sie traf sich auch mit dem Sekretariat von Amnesty International, um den Fall ihres Ehemannes und seiner Landsleute zu diskutieren. Nach einem ähnlichen Treffen 2002, hatte Amnesty International eine Reihe von Briefen an den US-Justizminister John Ashcroft geschrieben, in denen es seiner Sorge wegen des Gerichtsverfahrens und der Behandlung der Fünf und ihrer Familien Ausdruck verlieh.
Am Samstag, dem 3. Dezember, fand ein wichtiger Solidaritätsakt mit Lateinamerika in London statt, der etliche Workshops über Kuba und die gegen es verhängte Blockade mitbeinhaltete sowie auch die Befreiung der Cuban Five und der mit der öffentlichen Forderung ihrer Freilassung endete. Unter den Rednern aus Politik und Literatur war Olga Salanueva mit ihrer Aussage im Namen ihrer fünf Landsleute.
Der Besuch findet in einem kritischen Moment der Kampagne für die Freilassung der Fünf statt. Am vergangenen 9. August widerrief das Drei-Richter-Panel des 11. Bezirksberufungsgerichts in Atlanta die Strafurteile, die 2000 [2001, Anm.d.Ü.] vom Gericht in Miami verhängt wurden und ordnete ein neues Verfahren an. Der US-Bezirksstaatanwalt stellte einen Berufungsantrag, auf das der Fall nun vor dem gesamten Gericht von 12 Richtern angehört werde. Der Berufung wurde stattgegeben.
Rob Miller, der Direktor der Cuba Solidarity Campaign, versicherte, dass "die CSC während der gesamten Besuchszeit die sofortige und bedingungslose Freilassung der Fünf fordern wird. Wir werden die Aktionen der Kampagne verstärken, bis wir das volle Besuchsrecht für die Familien erreichen. Diese Rechte sind von den Vereinigten Staaten grausam verweigert worden. Sie verstoßen gegen internationale Abkommen wie die ‚U.N. Erklärung der Rechte eines Kindes' ".
Geoff Bottoms, der Präsident des CSC-Komitees für die Fünf und Mitglied der CSC Nationalexekutive ergänzte dazu, dass "wir uns geehrt fühlen, Olga und Ivette wieder einmal in Großbritannien begrüßen zu dürfen. Die Kampagne für die Freilassung der fünf kubanischen Helden gehört zu unserem Kampf für eine bessere und fairere Welt."

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück