Ivette besucht ihren Vater im Gefängnis. Die Ungerechtigkeit bleibt bestehen: Olga wird weiterhin das Recht, ihren Mann zu besuchen, verweigert

Antiterroristas.cu, 27. Januar 2007

holguin
Olga und Ivette

Bekanntlich wurde Olga Salanueva, der Ehefrau von René González, seit ihrer Deportation im Jahre 2000 die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert. Zu sieben verschiedenen Anlässen hat die Regierung der Vereinigen Staaten es abgelehnt, Olga ein Visum auszustellen, was es ihr unmöglich machte, ihren Ehemann zu besuchen und ihm, seine Tochter zu sehen, die er zuletzt gesehen hatte, als sie noch sehr klein war.
Nach sechs Jahren des Wartens und angesichts der unvorhersehbaren Dauer des weiteren Verfahrens, bestand René auf dem Besuch seiner Tochter. Auch das Kind, das mittlerweile 8 Jahre alt ist, wollte seinen Vater besuchen. Also beschloss die Familie, dass Ivette René in Begleitung ihrer inzwischen erwachsenen Schwester Irma González Salanueva besuchen solle. Der Besuch wurde vorbereitet, nachdem das Kind von Spezialisten professionell beraten wurde, um den psychologischen Schaden, der durch ein Treffen nach so langer Zeit in Abwesenheit der Mutter in einer feindseligen Umgebung entstehen könnte, so gering wie möglich zu halten. Natürlich ist es unmöglich, derzeit etwas über mögliche Spätschäden zu sagen.
Der Besuch fand am 30. Dezember 2006 im Gefängnis von Marianna in Florida unter den widrigen Umständen, die solche Gefängnisbesuche auszeichnen, statt.
Nach den eingeplanten Besuchen bei ihrem Vater kehrte Ivette gemeinsam mit ihrer Schwester zurück nach Kuba. Da Ivette in den Vereinigten Staaten geboren wurde, brauchte sie kein Einreisevisum.
René González und Gerardo Hernández werden die Besuche ihrer Ehefrauen Olga Salanueva bzw. Adriana Pérez weiterhin verweigert.
Wir müssen den Kampf intensivieren, um die Regierung der Vereinigten Staaten dahin zu bringen, dass sie den beiden endlich Visa ausstellen und diese zusätzliche Strafe aus der Welt geschafft wird.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück