24. August 2004

DRINGENDER AUFRUF UND AUFFORDERUNG ZU HANDELN

Vom Nationalkomitee zur Befreiung der Fünf

Liebe Kubafreunde: Bevor ihre Amtszeit Ende August verstreicht, hat Panamas Präsidentin, Mireya Moscoso Pläne, die vier berühmten Anti-Kuba-Terroristen zu begnadigen, die im November 2000 in Panama City wegen des Versuchs der Ermordung des kubanischen Präsidenten Fidel Castro inhaftiert wurden. Deren terroristische Pläne hätten auch hunderte panamaischer Leute töten können, die bei der angesetzten Rede von Präsident Fidel Castro anlässlich eines öffentlichen Ereignisses zu seinem Auditorium gehörten.
Durch rechtliche Manöver und auf Druck der US-Regierung wurden die Anklagen für Luis Posada Carriles, Gaspar Jiménez Escobedo, Pedro Remón und Guillermo Novo Sampol in Anbetracht der tödlichen Eigenschaften ihrer Pläne und des Waffen- und Sprengstoffarsenals, das 80 Pfund von C-4-Sprengstoff enthielt, extrem gering gehalten. Für ihre Pläne zur Ermordung und zu Massenmord wurden sie zu nur vier bis acht Jahren Gefängnis, abzüglich der Untersuchungshaft, verurteilt.
Jetzt könnten sie am Montag, dem 30. August, sehr wahrscheinlich entlassen werden, wenn Moscoso ihre Absicht der Begnadigung weiter verfolgt.
Wenn Moscoso diese vier Terroristen freilassen würde, die vorher schon des Mordes und der Terroranschläge auf kubanische Bürger und Bürger anderer Länder überführt wurden, wäre das mehr als ein Skandal. Es gäbe total grünes Licht für die Straffreiheit von Terroristen, die sich vorgenommen haben, noch mehr Terroranschläge auf Kuba zu verüben. Ihre Freilassung bringt unschuldige Menschen jeden Landes in Gefahr.
Posada Carriles hat mit seinen fortgesetzten Verschwörungen und seiner Rolle bei der Organisation von Bombenattentaten auf Hotels von Havanna in den 1990ern angegeben. Die New York Times interviewte Posada ( am 12. Juli 1998). Er gab seine Verantwortung für die Ausführung des Plans, 1997 einen Bombenanschlag auf ein kubanisches Hotel zu, bei dem ein italienischer Tourist starb.
NYT: "Die Anschläge beeinträchtigten den Tourismus tatsächlich für einige Monate. Mit bedauerndem Kichern beschrieb Posada den Tod des italienischen Touristen als den Unfall eines Freaks, doch er erklärte, dass er ein reines Gewissen habe und sagte: 'Ich schlafe wie ein Baby.'
'Es ist traurig, dass jemand tot ist, aber wie können nicht aufhören,' fügte [Posada] er hinzu. 'Dieser Italiener saß zur falschen Zeit am falschen Ort.'"
Wir geben die volle Verantwortung für Moscosos Pläne, die vier zu begnadigen, Moscoso selbst sowie der US-Regierung und George W. Bush. Es sollte erwähnt werden, dass Bushs Vater, George Bush senior, Orlando Bosch, der frei in Miami lebt, Immunität gewährte. Bosch war Posada Carriles' Komplize bei dem Bombenanschlag auf den Flug der Cubana Fluglinie 455. In dem Memorandum des damalig amtierenden Justizministers Joe Whitley schrieb er seine Entscheidung, Bosch auszuweisen, wie folgt: "Der Bombenanschlag vom 6. Oktober 1976 auf eine kubanische Fluglinie war eine CORU-Operation unter Leitung von Bosch. CORU ist der Name von Boschs terroristischer Ausrüstung."
Die totale Unterstützung, die Washington den antikubanischen Terroristen gibt, ist der Grund dafür, dass Kuba Personen in die Vereinigten Staaten schicken musste, um die Terroraktionen gegen Kuba zu belauschen und zu verhindern. Aus diesem Grunde verfolgte die Regierung der Vereinigten Staaten die Anti-Terroristen, die Fünf kubanischen politischen Gefangenen, die genau deshalb inhaftiert sind, weil sie TERRORISMUS WIDERSTANDEN. Posada Carriles und die anderen kubanischen Terroristen in Panama sind diejenigen, die ins Gefängnis gehören, nicht die Fünf Kubaner.
Wir bitten all jene dringend, die das Recht Kubas sich selbst zu verteidigen, unterstützen, bei den panamaischen Botschaften und Konsulaten in ihren jeweiligen Städten zu protestieren, an Präsidentin Mireya Moscoso unter der unten angegebenen Adresse zu schreiben, und wenn Ihr in den Vereinigten Staaten lebt, die Panama Embassy in Washington zu kontaktieren, um zu fordern, dass die vier Terroristen im Gefängnis gehalten werden. Es ist sehr wichtig, dass wir unmittelbar handeln und versuchen, die Begnadigungspläne rückgängig zu machen.
1. Organisiert Mahnwachen, Delegationen und /oder Pressekonferenzen vor der lokalen panamaischen Botschaft oder dem Konsulat.
2. Schickt Briefe per Fax oder E-Mail an die Botschaft von Panama in Eurer Region oder ruft direkt im Präsidentenbüro von Moscoso in Panama an, um die Forderung auszusprechen (Bittet, dass eine Nachricht von dem örtlichen Konsulat oder der Botschaft an Präsidentin Moscoso geschickt wird):
Keine Begnadigung für die vier in Panama inhaftierten Terroristen: Luis Posada Carriles, Gaspar Jiménez Escobedo, Pedro Remón und
Guillermo Novo Sampol.
Es folgen die Adressen und Telefon-Nr. etc. s. Originaltext: Address and phone of Panama embassy in Washington DC:
Carlos de la Guardia, Minister of Commerce, 2862 McGill
Terrace N.W., Washington DC 20008. Telephone: 202-483-1407
o fax: 202-483-8413
Address of President Mireya Moscoso in Panama:
(Calling from the U.S.): Telephone: 011-507-227-9600.
E-mail: ofasini@presidencia.gob.pa
Wenn du deinen oder den Namen deiner Organisation dieser Erklärung hinzufügen möchtest, nimm Kontakt mit uns auf:
the National Committee to Free the Cuban Five at:
415-821-6545, 212-533-0417 or e-mail: freethefive@actionsf.org

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück