Die Schwungkraft für den Marsch auf das Weiße Haus am 23. September wächst

5. September, 2006

Liebe Freunde der Cuban Five:

Von Miami bis Philadelphia, von Montreal bis nach New York kaufen die Unterstützer der fünf kubanischen Antiterroristen jetzt Buskarten und Flugtickets nach Washington DC für den Marsch und das Forum am 23. September.
In Miami haben Dutzende progressiver Kubaner bereits über 30.000 $ gesammelt, um in diesem Jahr den Kampf der Cuban Five zu unterstützen. Sie liefern eine zusätzliche Schubkraft, nach DC zu fliegen. Eine Delegation von Kubanern und anderen Unterstützern kommt auch aus Tampa.
Andrés Gómez, der Leiter der Antonio Maceo Brigade, der das Kontingent in Miami koordiniert, hat angekündigt, dass schon 40 Leute unterschrieben haben zu kommen. "Wir sind durch das Opfer motiviert, das Antonio, Gerardo, Ramón, Fernando und René gebracht haben, um die Menschen in Kuba und in Miami vor den terroristischen Gruppen zu schützen, die seit Jahrzehnten straffrei in dieser Stadt operieren.
Besonders nach dem himmelschreienden Urteil des 11. Bezirks, das ihnen ein neues Verfahren verweigert, fühlen wir uns zutiefst verpflichtet, vor dem Weißen Haus zu stehen und ihre Freiheit zu verlangen. Wir bitten alle Menschen, die an Gerechtigkeit glauben, sich uns anzuschließen."
Ein E-Mail-Aufruf der A.N.S.W.E.R. Coalition erhielt Hunderte von Reaktionen in nur wenigen Tagen. Sie kommen von Einzelpersonen, die um Poster und Flyer bitten und versprechen teilzunehmen. In Washington wird das Büro von ANSWER bis zum 23. September Teams ausschicken, die in der Stadt 17x22 inch Vierfarben-Poster als Blickfänge anbringen.
Chris Banks, die Koordinatorin des Marsches, sagte: "Einzelpersonen aus New York City, Eugene, Los Angeles, San Francisco, El Paso, Nashville, Buffalo, Chicago, Virginia, North Carolina und anderen Orten schicken Bestätigungen und bieten ihre Hilfe an. Genau so wichtig sind die Nachfragen nach Videos und Flyern über die Cuban Five und von Leuten, die ein Komitee für die Cuban Five gründen wollen. Auch viele, die am 23. September nicht kommen werden, werden uns helfen, das nationale Netzwerk für diese mutigen Freiheitskampfer zu stärken."
Die "Nation of Islam", eine in den Vereinigten Staaten respektierte und starke Einrichtung der Schwarzen Gemeinschaft, hat sich dieser Kampagne für Gerechtigkeit entschieden angeschlossen und will für die Veranstaltungen am 23. September mobilisieren. Der Geistliche Akbar Muhammad, der internationale Repräsentant der "Nation of Islam", wird am Nachmittag auf dem Forum sprechen, das nach dem Marsch stattfindet.
Das "Free the Five Committee" von Philadelphia plant zum 12. September, dem achten Jahrestag der Verhaftung der Fünf, "die Verteilung von Broschüren und aufmerksamkeitswirksame Veranstaltungen" an der Temple Universität und ähnliche Veranstaltungen an der Universität von Pennsylvania zum 18. September. Der Koordinator von Philadelphia Stephen Paulmier sagt: "Wir widmen diesen Monat unseren fünf Brüdern, um für sie im Süden, Westen und Norden von Philadelphia mobil zu machen. Wir werden ganz bestimmt einen Bus voll bekommen, wenn nicht mehr." Aktivisten der Freunde und Familie von Mumia Abu-Jamal werden von Philadelphia nach DC reisen.
Am 27. August besuchten In Montreal über 600 Leute ein "Konzert und die Feier der Québec-Cuba- Solidarität". Die Organisatoren versprachen nach der Vorstellung durch die Vertreter der kubanischen Botschaft auf der Stelle, eine Busladung von Unterstützern zu organisieren, die nach DC kommen. Der Québecer Aktivist Philippe Le Roux hatte Gloria La Riva nach Montreal eingeladen, damit sie dort über den aktuellen Stand des Rechtsstreits und des öffentlichen Kampfes in den USA für die Cuban Five berichten könnte. Das Komitee von Montreal überreichte ihr während ihres Besuchs einen Scheck von 3.000 $.
Leute, die von Montreal nach Washington, D.C. kommen wollen, brauchen über 10 Stunden für die Fahrt, dazu gehört die Grenzüberschreitung zu einer Zeit der wachsenden Feindseligkeit gegenüber Kuba-Unterstützern.
La Riva sagte: "Es war begeisternd zu sehen, dass so viele Menschen auf dem Konzert ihre Absicht erklärten, am 23. zu kommen. Eine junge puertoricanische Frau war von den USA dorthin umgezogen und hatte geschworen, nie mehr zurückzukehren. Aber sie sagte: ‚Ich werde ganz bestimmt da sein.' Diese Einstellung galt für viele."
Zehntausende Poster und Handzettel werden verteilt. Zu den Organisationszentren gehören New York, Chicago, Richmond VA, New Haven und Hartford CT, Boston, Columbia und Baltimore MD, Philadelphia und Raleigh NC. Eine vollständige Liste steht auf unserer Website zur Verfügung:
http://www.freethefive.org/ sept23.htm

Nur ein Beispiel für die Reaktion aus Washington, D.C.: Der Rev. Dr., E. Valentin-Castanon der General Commission on Religion and Race of The United Methodist Church, forderte 300 Flugblätter zur Verteilung an andere Seelsorger aus der Region von DC an.
Sogar aus der Ferne kommen Botschaften der Unterstützung an. Aus San Juan in Puerto Rico schrieb Sandra Rodriguez-Beauchamp: "Als Puertoricanerin, oder vielmehr Boricua, kenne ich den Schmerz, unsere Brüder und Schwestern wegen ihrer Freiheitsliebe in US-Gefängnissen zu wissen. Die fünf Kubaner und alle kubanischen Patrioten sind von unserem eigenen Fleisch und Blut und unserer Seele, unserem eigenen Stolz und unserer Liebe, unserer Hoffnung auf Freiheit und Würde und Gerechtigkeit." Eladio González von der Primer Museo Suramericano "Ernesto Che Guevara" in Argentinien schreibt: "Ich bewundere Eure Bemühungen und werde immer alles schätzen, was Ihr zur Förderung der Gerechtigkeit tut, das unsere fünf zu Unrecht eingekerkerten Brüder verdienen. Hasta la victoria siempre." Eladio wird am 23. September nicht nach D.C. kommen können. Aber wir hoffen, dass alle Unterstützer der Cuban Five, die diesen Brief lesen, kommen können. Jetzt ist die Zeit, für diese fünf Helden aufzustehen!
Weitere Einzelheiten findet Ihr unter:
http://www.freethefive.org/index.htm
Mit freundlichen Grüßen
National Committee To Free The Cuban Five

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück