National Committee to Free the Cuban Five prangert die Empfehlung des richterlichen Beamten,
den Terroristen Luis Posada Carriles freizulassen, an

12. September 2006

Medienbeauftragter: Ian Thompson, 310-490-8595

Die Gruppe für die Cuban Five beabsichtigt, am 23. September 2006, einen Protest vor dem Weißen Haus und ein öffentliches Forum abzuhalten.

Das Forum, das [auf den Protestmarsch vor das Weiße Haus] an der George Washington Universität folgt, wird die Familien der Opfer von Posadas Terror zu Wort kommen lassen sowie den Anwalt José Pertierra, der sich für die Auslieferung Posadas einsetzt und Leonard Weinglass, einen der Anwälte der Cuban Five.
"Die Schande, dass fünf kubanische Antiterroristen inhaftiert sind, während der bekannte Terrorist Luis Posada Carriles zur Freilassung vorgeschlagen wurde, macht die Justiz zum absoluten Gespött," sagte Gloria La Riva zu den Nachrichten, dass der US-Gerichtsbeamte Norbert Garney in El Paso, Texas, am Montag der U.S.-Einwanderungsbehörde und der "Customs Enforcement" [Zoll-Zwangsvollstreckungsbehörde ? Anm. d. Ü.] empfohlen hatte, Luis Posada Carriles freizulassen. Posada ist zurzeit in El Paso in Haft, wo er sich seit dem 17. Mai, 2005, befindet.
La Riva ist die Koordinatorin des National Committee to Free the Cuban 5, das bald nach den Verurteilungen der Cuban Five durch den Bundesgerichtshof in Miami am 8. Juni 2001 gebildet wurde. Sie wurden wegen 26 Anklagen verurteilt ...
[... ]
Posada Carriles und sein Komplize Orlando Bosch waren an einem Bombenanschlag auf ein kubanisches Flugzeug beteiligt, bei dem 73 Menschen an Bord getötet wurden. Sie haben ihre terroristischen Verbrechen nie verleugnet. Müssen wir den US-Justizminister, die Einwanderungsrichter und die Bush-Administration daran er innern, dass er 1976 73 Menschen tötete, dass er 1976 Orlando Letelier und Ronnie Moffit tötete, dass er 1997 Fabio Di Celmo tötete und 2000 versuchte, den kubanischen Präsidenten Fidel Castro zu ermorden? Und dies ist nur ein Teil seiner blutigen Geschichte. Wir wiederholen unsere Forderung, ihn unverzüglich an Venezuela auszuliefern."
Brian Becker, der Landeskoordinator der A.N.S.W.E.R. - Coalition, die im April 2005 eine nationale Kampagne für die Auslieferung von Posada anführte, sagte: "Es gibt eine weltweite Verurteilung der Bush-Administration wegen der Unterlassung, Posada für seine terroristischen Verbrechen zu bestrafen. Als die Regierung ihn nur wegen der Verstöße gegen das Einwanderungsgesetz inhaftierte, bereitete sie ihm schon die Bühne für seine Freilassung.
"Es ist klar warum. Posadas Terroristengeschichte steht in komplexer Verbindung mit der Unterstützung seitens der US-Regierung für die Terroranschläge auf Kuba und insbesondere mit der Bush-Familie. George H.W. Bush war Direktor der CIA, als die Cubana Airlines Flug 455 in die Luft flog und 73 Menschen tötete. Bush senior war Präsident, als die Anordnung für die Ausweisung des Terroristen Orlando Bosch aufgehoben und ihm die Erlaubnis gewährt wurde, in den Vereinigten Staaten zu bleiben."
Die A.N.S.W.E.R. Coalition hat über ihre Website unter www.answercoalition.org eine Briefkampagne mit der Forderung, dass das US-Außenministerium Posada an Venezuela ausliefern solle, eröffnet. Eine vorherige A.N.S.W.E.R. - Kampagne, zu dem Zeitpunkt, als Posada ins Land eingereist war, erzielte über 40.000 Briefe an die Mitglieder des Kongresses.
La Riva betonte die entscheidende Bedeutung des Marsches am 23. September und des in Washington D.C. stattfindenden Forums. Der Marsch wird um 11:00 vor dem Justizministerium beginnen und in einer Mahnwache vor dem Weißen Haus enden. Es wird ein großes Transparent, "Bush: Befrei die Cuban Five! Beende den Schutz für den Terroristen Luis Posada Carriles." mitgeführt. Danach wird um 14:00 h ein öffentliches Forum an der George Washington Universität stattfinden.
Unter den Sprechern an der George Washington Universität sind:
Livio Di Celmo, dessen Bruder Fabio Di Celmo durch eine Bombe getötet wurde, die in dem Hotel Copacabana in Havanna explodierte*, Francisco Letelier, Sohn von Orlando Letelier, der am 21. September 1976 zusammen mit der US-Aktivistin Ronnie Moffit durch eine Autobombe getötet wurde; einer der Verteidiger der Cuban Five Leonard Weinglass; Wayne Smith, der frühere Chef der US-Interessenvertretung in Havanna; Akbar Muhammad, der internationale Vertreter der Nation of Islam; Heidi Boghosian, die Geschäftsführerin der National Lawyers Guild; Saul Landau, der Autor von "Assassination on Embassy Row" [Ermordung auf der Botschaftsmeile, Anm. d. Ü.]; Andrés Gómez, der Koordinator der Antonio Maceo Brigade von Miami; Gloria La Riva vom National Committee to Free the Cuban Five; Peta Lindsay von der A.N.S.W.E.R. Coalition und andere.
Unterstützer der Cuban Five werden aus New York, Miami, Tampa, Philadelphia, Baltimore, Boston, Chicago, Cleveland, Richmond VA, San Francisco, Los Angeles, Atlanta, Lexington KY, Nashville, Eugene OR und anderen US-Städten kommen sowie aus Montreal, Québec und Toronto, Kanada.
Hintergrundinformationen über die Cuban Five und den Marsch am 23. September und das Forum finden Sie unter www.freethefive.org .

* Posada Carriles gab im Juli 1998 gegenüber der New York Times zu, dass er Söldner dafür bezahlt hatte, Bomben in kubanischen Hotels zu legen.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück