Danny Glover auf der erfolgreichen Premiere von "The Trial" [Die Gerichtsverhandlung] in Hollywood

Gloria La Riva, 08. 12. 2007

7. Dezember 2007

Sonderausgabe für www.freethefive.org

Hollywood, 6. Dezember: In einem ausverkauften Theater fand heute Abend die Premiere von "The Trial" statt, die erste Vorstellung um 19:30 Uhr und die zweite um 21:30 Uhr. "The untold Story of the Cuban Five" [Die nicht erzählte Geschichte der Cuban Five, Anm. d. Ü.] war ein voller Erfolg.
Danny Glover hatte sich die Zeit aus seinem vollen Film-Terminplan-Kalender genommen, um die Premiere im Laemmle's Sunset 5 - Theater-Gebäudekomplex zu eröffnen. Seine Anwesenheit und seine Unterstützung für die Fünf erregte unter den Theaterbesuchern großes Aufsehen. Der Pacifica Radiosender KPFK war der Mediensponsor der heutigen Filmpremiere. Viele Leute sagten, dass sie von dem Film zuerst am Radio gehört hätten. Andere wurden durch die "ANSWER Coalition", das Nationalkomitee zur Befreiung der Cuban Five, die "National Lawyers Guild" und "Office of the Americas" [Büro für den gesamten amerikanischen Kontinent] darauf aufmerksam gemacht. Am Ende des Abends trug sich jeder in die Liste ein, um über den Ausgang des Kampfes der Fünf auf dem Laufenden gehalten zu werden. Viele von ihnen gaben extra Spenden über den Eintrittspreis hinaus und fragten, wie sie sich beteiligen könnten.
Carlos Alvarez, der Jugendorganisator von ANSWER Coalition, stellte die Sprecher für das Programm vor Filmbeginn vor. Er teilte dem Publikum mit, dass der Filmregisseur Rolando Almirante während eines kubanischen Wettbewerbs für Filmemacher ausgewählt worden war, der gemeinsam mit ICAIC, Kubas Filminstitut und Telesur von Venezuela, "diesen wichtigen Beitrag zur Erregung von Aufmerksamkeit für den Kampf der Cuban Five möglich gemacht hatte."
Peter Schey, Einwanderungsanwalt und Direktor des "Center for Human Rights", lieferte den Hintergrund für die fälschliche Verurteilung wegen Verschwörung zum Mord für Gerardo Hernández, auf der jetzt das Hauptaugenmerk des Prozesses liegt. Er sagte: "Die Verurteilung wegen Verschwörung zum Mord für Gerardo Hernández ist der ungeheuerlichste Bestandteil des Strafverfolgungsprozesses der Regierung, das schlimmste Fehlurteil der Justiz, denn ich glaube, die Regierung weiß, dass es keinen Plan für den Abschuss der BTTR-Flugzeuge [BTTR = "Brothers to the Rescue", Brüder zur Rettung, Anm. d. Ü.] im internationalen Luftraum gab. Die Regierung wusste, dass es keine Verschwörung dafür gab, als sie der Jury erzählte, dass es solch eine Verschwörung gäbe. Wir hoffen, über unabhängige Aktionen wie einer Nachfrage bei dem "Freedom of Information Act" über den BTTR-Abschuss in der Lage zu sein, die Beweise aufzudecken, die die Vereinigten Staaten zurzeit des Prozesses kannten, dass es nämlich die Verschwörung, die sie gegenüber der Jury angaben, tatsächlich nie gegeben hatte.
Ein weiteres schweres Fehlverhalten der Justiz besteht darin, dass es die U.S.-Regierung Adriana Pérez und Olga Salanueva seit fast 10 Jahren nicht erlaubt, Gerardo und René zu besuchen. Wir sind dabei, uns erneut für die Erteilung von Visa einzusetzen. Der Film von heute Abend ist wichtig für unsere Arbeit, und ich beglückwünsche den Filmemacher Rolando Almirante und das ‚Free the Five Committee' dazu, ihn ermöglicht zu haben."
Gloria La Riva, die Koordinatorin des Nationalkomitees zur Befreiung der Cuban Five, sagte: "Kein politischer Gefangener wurde je ohne einen politischen Kampf befreit, und die Cuban Five sind politische Gefangene der Vereinigten Staaten. Wir können uns nicht allein auf den Rechtsstreit verlassen. Jeder von Euch ist mit einbezogen. Wie es der Prozess demonstriert, errangen die Fünf einen beispiellosen Sieg, als das Drei-Richter-Gremium ihnen ein neues Verfahren einräumte und ihre Verurteilungen annullierte.
Lasst uns, während wir auf das Urteil der neuen Anhörung warten, jeden Tag nutzen, Unterstützung für die Fünf aufzubauen, die Leute von ihrer Existenz in Kenntnis zu setzen und ihre Freilassung zu fordern. Wir wissen, dass, wenn die Menschen in den Vereinigten Staaten von ihrer Mission, den Terrorismus zu bekämpfen, wüssten, sie sofort für die unmittelbare Befreiung der Fünf eintreten würden."
Nach anhaltendem Applaus sprach Danny Glover: "Die Verfassung wurde vor unseren Augen getilgt. Wir müssen diesen Kampf mit dem Verständnis und Wissen und der Weisheit betrachten, die uns zur Verfügung stehen. Ich meine nicht innerhalb des Rechtssystems. Wir werden Gerechtigkeit für die Fünf erringen, wenn die Leute auf die Straße gehen, wenn sie sich anfangen zu mobilisieren, um diese Ungerechtigkeit zu ändern.
Wer sind die Fünf? Sie retteten durch ihren Widerstand gegen den Terrorismus in Miami nicht nur kubanische Menschenleben, sie standen im Dienste der ganzen Menschheit. Drei der Cuban Five dienten in Angola im Kampf gegen die Invasion Südafrikas. Wenn Sie die Rolle kennen lernen, die die Kubaner im Kampf gegen die Apartheid spielten, werden Sie zu schätzen wissen, wie wahrhaft heroisch die Fünf sind. Kuba unterstützte während seiner Geschichte und seines Internationalismusses Afrika und lateinamerikanische Länder und Länder in der ganzen Welt, um die Menschen in diesen Ländern zu befähigen, sich selbst zu befreien und über ihr eigenes Schicksal entscheiden zu können.
Diese Dokumentation ist nur ein kleiner Bestandteil meiner Bemühungen, meine Schilderung des Films ist nur ein kleiner Teil meiner Rolle und Unterstützung für die Cuban Five. Ich bitte Sie heute Abend, sich zu beteiligen, auf jede Art zu helfen, wie Sie es können. Geben Sie eine Spende, damit diese Arbeit fortgesetzt werden und wachsen kann. Wir brauchen ihre Unterstützung für die Arbeit des National Committee to Free the Cuban Five. Lasst uns diese Helden nach Hause nach Kuba bekommen!"
Glover las dann einen bewegenden Brief aus dem Buch, "Letters of Love and Hope" [Briefe der Liebe und Hoffnung, oder auf Spanisch: El dulce Abismo] von Gerardo Hernández an seine Ehefrau Adriana Pérez, der die U.S.-Regierung ein Einreisevisum verweigert, um ihren Ehemann besuchen zu können. Hernández verbüßt gerade eine unrechtmäßige Haftstrafe von zweimal lebenslänglich im Bundesgefängnis in Victorville, eine Stunde von Los Angeles entfernt. René González' Ehefrau Olga Salanueva verweigerte Washington ebenfalls wiederholt das Einreisevisum, quasi als zusätzliche Strafe für die Fünf und ihre Familien.
Glover und Alvarez kündigten die Errichtung einer Reklamewand an, die bald in Los Angeles erscheinen und auf der mit den Fotos von Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René "Free the Cuban Five Now!" [Befreit die Fünf jetzt!] gefordert werden wird.
Alvarez sagte: "Stellt Euch die Hunderttausende von Leuten in Los Angeles vor, wenn sie einen Monat lang diese Wand sehen können!"
Die Premiere des Films "The Trial" hinterließ bei den Besuchern einen unauslöschlichen Eindruck und eine größere Aufmerksamkeit innerhalb der Gemeinde Hollywoods und der weiteren Umgebung von Los Angeles. Bei der Mobilisierung für die Premiere konnten Zehntausende von Leuten durch die Arbeit der veranstaltenden Organisationen und die Medienberichterstattung wie über KPFK - Radio, die "Pasadena Weekly" und die "Los Angeles Weekly" etwas über die Fünf und "The Trial" erfahren.

Deutsch: ˇBasta Ya!

Zurück