Petition mit 102.000 Unterschriften vorgelegt

Fünf Personen wurden vor dem Weißen Haus verhaftet, als sie forderten: "Bush, befrei' die Cuban Five jetzt!"

National Committee to Free the Cuban Five, 13. September 2008, 21. Juli 2008

Bei einer Aktion aus Anlass des 10. Jahrestages der ungerechten Inhaftierung der fünf kubanischen politischen Gefangenen, die erhebliche Aufmerksamkeit bei den Medien erregte, wurden fünf Personen verhaftet, die versucht hatten, in einer Aktion zivilen Ungehorsams Petitionen mit 102.000 Unterschriften und der Aufforderung an Bush, die Cuban Five zu befreien, zu übergeben.

Jeder der Verhafteten repräsentiert einen der Fünf, Gerardo Hernández, René González, Antonio Guerrero, Ramon Labañino und Fernando González. Das "National Committee" zur Befreiung der "Cuban Five" legte 102.000 Unterschriften aus 78 Ländern vor.

Zu den Verhafteten gehören Gloria La Riva, die Koordinatorin des U.S.- Komitees zur Befreiung der "Cuban Five", Brian Becker, der Koordinator der "A.N.S.W.E.R Coalition" (Act Now to Stop War and End Racism), Elizabeth Lowengard, Organisatorin von A.N.S.W.E.R., Washington DC, Keith Pavlik, Mitglied des U.S.-Komitees zur Befreiung der "Cuban Five", und Chuck Kaufman, einstweiliger Koordinator von "Venezuela Solidarity Network".

Während der Aktion forderten sie: 1. Befreit die "Cuban Five" sofort, 2. Gewährt Adriana Pérez und Olga Salanueva Einreisevisa und 3. Liefert Luis Posada Carriles an Venezuela aus.

Zu den dort anwesenden Medien gehörten nach Aussage der Medienkoordinatorin Alison Bodine der CNN-Sender, der englischsprachige Fernsehsender Al Jazeera, Associated Press television, der spanische Fernsehsender EFE, Univison TV und Russian TV.

Die Aktion zivilen Ungehorsams fand nach einer erfolgreichen Pressekonferenz vor dem Weißen Haus statt. Zu den auf der Konferenz gefilmten Sprechern gehörten Wayne Smith, der frühere Chef der U.S.-Interessenvertretung in Havanna, Brian Becker, Gloria La Riva und Banbose Shango, der regionale Koordinator des venezolanischen Solidaritätsnetzwerks und Ko-Vorsitzende des "National Network on Cuba", der die Cuban Five ebenso energisch unterstützte. Die Richterin Claudia Morcom von der "International Association of Democratic Lawyers" (IADL) und des "Meiklejohn Civil Liberties Institute" gab noch einen besonderen Kommentar dazu ab.

"Wir sind hier vor dem Weißen Haus, um auszusagen, dass George W. Bush den Terrorismus unterstützt, indem er Luis Posada Carriles und Orlando Bosch schützt, während die Cuban Five gefangen gehalten werden. Der Zeitpunkt ihrer Freilassung ist JETZT," sagte Gloria La Riva. Während die Fünf [Aktivisten] verhaftet wurden, riefen sie gleichzeitig weiter gemeinsam mit der Menge: "Liefert Posada aus! Befreit die Cuban Five."

Anfang dieser Woche war auch ein Brief an George W. Bush übergeben worden, der unter anderem von Howard Zinn, Alice Walker, Noam Chomsky, Martin Sheen und Ramsey Clark unterschrieben worden war.

Gleichzeitig werden an diesem wichtigen Tag andere Veranstaltungen in Solidarität mit den Cuban Five in der ganzen Welt organisiert. Vor der Aktion in Washington DC wurden Veranstaltungen in Australien, Europa, dem Mittleren Osten und Lateinamerika abgehalten, und es sind in den nächsten Tagen noch mehr Aktionen geplant.

Während dieser kritischen Zeit, in der drei der Cuban Five auf ihre neue Strafmaßfestsetzung in Miami warten und der Fall der Kubaner dem Obersten Gericht vorgestellt werden soll, fühlen sich die Aktivisten in den Vereinigten Staaten verpflichtet, den Kampf fortzusetzen.

Im Laufe dieses Tages werden noch mehr Fotos und ein Video auf www.freethefive.org zur Verfügung stehen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück