Bekanntmachung des National Committee to Free the Cuban Five
8. Oktober 2009

Antonio Guerreros Kunstausstellung

Neues Publikum in Colorado

Colorado Springs: Der umjubelte Dichter Jimmy Santiago Baca eröffnet Antonios Kunst- und Dichterausstellung in Colorado Springs.
Boulder: die Boulder-Universitätsausstellung regt deren Studenten dazu an, ein "Free the Five" - Komitee zu gründen.

Am Dienstag, dem 22. September, gab das "Center for the Study of Ethnicity and Race in America" [Zentrum für Volkszugehörigkeit und Rassen in Amerika, Anm. d. Ü.] der Boulder Universität von Colorado einen Empfang und bot ein Programm für die Kunstausstellung von Antonio Guerrero, einem der Cuban Five an. Er ist seit Dezember 2001 in dem nahegelegenen Bundesgefängnis Florence gewesen.
Am Freitag, dem 2. Oktober, besuchten über 200 Leute zum Eröffnungsempfang von Antonios Kunstausstellung die beliebte "Smokebrush Gallery" in Colorado Springs.
Jimmy Santiago Baca drückte in seiner Rede als bekannter Autor und Ehrengast sein Erstaunen aus, das ihn erfasste, als er die Einzelheiten der Verfolgung von Antonio, Gerardo, Ramón, Fernando und René erfahren habe. Er sagte: "Diese Männer sind unschuldig, und ich will in meinen Lesungen und meiner gemeinnützigen Arbeit meinen Teil dazu beitragen, dass ihr Kampf bekannt wird." Baca hat für seine Gedichte und Romane viele Literaturpreise erhalten.
Außer den Gedichten von Antonio wie "An meine Mutter", "Ahnungen" und "Ich kehre zurück" las Baca auch aus seinem neuen Roman, "Ein Glas Wasser". Die Teilnahme des beliebten Baca am Programm in der "Smokebrush" erzeugte viel Interesse bei Radiosendern und den Literatur-Fakultäten an der angesehenen Universität von Colorado Springs. Viele Studenten nahmen daran teil und trugen sich in beiden Städten als neue Mitstreiter der Kampagne ein.
Die Wochenzeitschrift Colorado Springs Independent veröffentlichte einen sehr wohlwollenden Artikel, indem sie Antonios Kunst als eine von "einer außergewöhnlich ruhigen und meditativen Klangfarbe" beschrieb. Die Ausstellung enthält 28 Gemälde, einschließlich der fünf Bleistiftzeichnungen von den Müttern der Cuban Five, Landschaftsszenen, Abbildungen des kubanischen Staatsoberhaupts Fidel Castro und von Che Guevara sowie von Schauplätzen in Colorado. Besonders bewegend sind Antonios Tür der Gefängniszelle und sein Anstaltshemd unter dem Titel; "Eines Tages wird mein Anstaltshemd dort hängen bleiben".
Radiosender aus Denver und Colorado Springs interviewten die Organisatoren des National Committee to Free the Cuban Five.
Die Organisation in diesen beiden Veranstaltungsorten hat viel Publicity erzeugt und erreichte eine Menge von Leuten, die zum ersten Mal von den Cuban Five erfuhren.
Elsa Facio, die Direktorin der CSERA an CU Boulder und Initiatorin der Veranstaltung sagt: "Es war sehr bewegend für uns, dass wir diese Unterstützung für Antonio und die Fünf aufbauen konnten. Ich bin sehr glücklich, dass über 100 Studenten kamen und viele von ihnen die Veranstaltung organisiert haben. Wir klären die Universitätsgemeinde über das, was mit den Cuban Five passierte, auf. Und genau so bemerkenswert ist es, dass die Studenten, sich der Sache selbst annehmen, die Cuban Five zu befreien.
"Im Dezember", so endete sie, "werden die Studenten nach Kuba reisen, und wir hoffen, dort die Familien der Fünf besuchen zu können. Wir engagieren uns in dieser Sache, bis sie nach Hause kommen."
Die Ausstellung in der Smokebrush Gallery wird bis zum 30. Oktober andauern. Einzelheiten können Sie dem Terminkalender- Link unten entnehmen. Wenn Sie an der Förderung von Antonios Kunstausstellung in Ihrer Stadt interessiert sind, schreiben Sie uns an info@freethefive.org .

Fotos

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück