Für die Cuban Five in Europa

Von Andrés Gómez, Direktor von Areítodigital,
11. November 2009

Original

Oslo: Seit dem 21. Oktober bin ich jetzt durch sieben europäische Länder gereist. Diese auf einen Monat ausgedehnte Tour wurde ursprünglich von der belgischen Kuba-Solidaritätsorganisation, Iniciativa Cuba Socialista, vorgeschlagen. Dann schlossen sich die nationalen Kuba-Solidaritätsorganisationen an, die von Schweden, Frankreich, Holland, Dänemark, Finnland und Norwegen - insbesondere die Schwedische Kuba-Gesellschaft, die die Tour durch Skandinavien organisierte.
Die Hauptthemen dieser Tour waren erstens, die Mitglieder der Kuba-Solidaritätsbewegung über die jüngste Entwicklung im Prozess unserer fünf Brüder zu informieren: Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René. Zweitens muss die Notwendigkeit betont werden, die Effektivität der politischen Bewegung auf internationalem Niveau aufrechtzuerhalten und zu steigern, um die sofortige Freilassung der Fünf durch eine politische Lösung zu erreichen.

Adriana Pérez und Olga Salanueva, die jeweiligen Ehefrauen von Gerardo und René beenden gerade eine Tour durch Westeuropa. Sie hatten Treffen mit zahllosen Politikern, religiösen Würdenträgern und Menschenrechtlern, Gewerkschaftsführern, Akademikern, Universitätsgesellschaften und allgemein mit Aktivisten, um die an ihnen von der U.S.-Regierung begangenen Menschenrechtsverletzungen zu beklagen, die ihnen Einreisevisa verweigern, um ihre jeweiligen Ehemänner in den Gefängnissen zu besuchen.

Adriana und Olga konnten ihre Ehemänner seit 11 bzw. 9 Jahren nicht mehr sehen.

Ein weiterer Grund für meine Tour ist, die demographischen Veränderungen in den letzten Jahren innerhalb der kubanischen Gemeinde in den Vereinigten Staaten, vor allem die in Miami, bekanntzumachen. Ein Ergebnis dieser Veränderungen ist, dass es soziale und politische Veränderungen hinsichtlich Kubas gibt und es der dringend nötigen Änderung der derzeitigen U.S.-Politik gegenüber Kuba bedarf.

Ich habe auch bei zahlreichen Konferenzen und Treffen in Universitäten, von anderen Institutionen und mit der Presse das Thema der möglichen Änderungen durch die Obama-Administration und deren Politik gegenüber Kuba behandelt.

Heute bin ich in Oslo, der Hauptstadt von Norwegen. Davor habe ich sechs europäische Länder zu diesen Themen besucht. Die Reaktionen waren sehr positiv. Viele gute Leute haben in diesen fernen Ländern eine große und beständige Arbeit zur Unterstützung der Cuban Five und Kubas geleistet.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück