Jimmy Santiago Baca, der berühmte "Chicano-Dichter" und Autor brachte mit seiner Veranstaltung die Befreiung der Cuban Five in die Öffentlichkeit

Von Frank Meade

15. Dezember 2009

Original

Angekündigt unter "Abend mit Jimmy Santiago Baca" hielt das National Committee to Free the Cuban Five am 11. Dezember eine außerordentlich erfolgreiche Spendenkampagne ab. Die Veranstaltung sammelte Spenden für die Befreiungskampagne der Fünf und verbreitete die Information über deren ungerechtfertigte Gefangenschaft in den Vereinigten Staaten wegen deren Ausbremsung von in Miami ansässigen Organisationen, die zahlreiche Terroranschläge auf Kuba verübten.
Seit der Kubanischen Revolution vor über 50 Jahren haben rechtsradikale, von der CIA unterstützte und finanzierte Anti-Castro-Organisationen terroristische Zellen ausgebildet, die über 3.400 Kubaner ermordet und verstümmelt haben und ein Passagierflugzeug der kubanischen Fluglinie in die Luft sprengten. Die Mission der Cuban Five bestand darin, diese terroristischen Zellen zu observieren und Kuba vor bevorstehenden Anschlägen zu warnen. Mit ihrer tapferen Selbstaufopferung retteten sie zwei Zivilflugzeuge davor, ein ähnliches Schicksal zu erleiden wie das Flugzeug der Cubana 455, das am 6. Oktober 1976 gesprengt wurde. Dabei starben 73 Personen.
Die Terroristen Luis Posada Carriles und Orlando Bosch waren die Konstrukteure dieses Anschlags. Wegen einer bewussten Weigerung der U.S.-Regierung, Carriles an Venezuela auszuliefern, wo er die Flugzeugsprengung ausheckte, spazieren er und Bosch frei durch Miami, während die fünf kubanischen Helden in U.S.-Gefängnissen schmachten.
Die Cuban Five wurden vom FBI verhaftet, fälschlicherweise der Verschwörung zu Spionage und ähnlicher Anklagen beschuldigt und in Miami vor Gericht gestellt, wo ein faires Verfahren unmöglich war. Nach ihren Verurteilungen 2001 wurden sie ungerechtfertigterweise zu Strafen von 19 Jahren bis zu zwei Mal lebenslänglich verurteilt, worin sich die Heuchelei des U.S.-Rechtssystems darstellt. Kürzlich wurden bei Dreien der Fünf die Strafen revidiert. Dennoch werden ihnen immer noch lange Strafen abverlangt - 17 Jahre und 9 Monate für Fernando González, 21 Jahre und 10 Monate für Antonio Guerrero und 30 Jahre für Ramón Labañino.
Baca, ein weltbekannter "Chicano-Dichter" und Autor erfuhr kürzlich von den Fünfen und hat sich mit seiner Unterstützung auf ihren Fall geworfen, indem er ihre unfaire Verurteilung und Gefangenschaft bekannt macht. Seit er ihren Fall kennengelernt hatte, trug er mit zwei Veranstaltungen dazu bei, Aufmerksamkeit und Unterstützung für den Fall zu wecken, mit einer in Colorado Springs und der letzten im "Mission Cultural Center" in San Francisco.
Die Veranstaltung am Freitagabend zog eine enthusiastische Menge von fast 200 Leuten an, um Baca zu hören und den Kampf für die Cuban Five kennenzulernen. Der bekannte Poet teilte ihnen seine Leidenschaft für die Befreiung der Fünf mit, indem er Gedichte von Antonio Guerrero und Gerardo Hernández vortrug und Ausschnitte aus seinem neuen Roman "Ein Glas Wasser", der eine wunderschöne und bewegende Geschichte über eine mexikanische Einwandererfamilie in den Vereinigten Staaten ist.
Jack Hirschman, ein in der San Francisco Bay gefeierter Dichter und früherer San Francisco-Preisträger für Dichtkunst (2008), las Gedichte von Antonio Guerrero, einem der Cuban Five, vor, aus dem während seiner Haft ein erstaunlicher Poet und Künstler geworden ist, und trug auch aus seinen eigenen Werken vor. Die Besucher wurden auf die Sache auch mit dem musikalischen Stil von Ronald Rosario, einem revolutionären, an der puertoricanischen Unabhängigkeitsbewegung beteiligten Musiker eingestimmt.
Bacas und Hirschmans Beiträge wurden am selben Abend der Veranstaltung auch in einer einstündigen Brennpunktsendung von KPFA Pacifica Radio im Gebiet der Bucht übertragen, die Zehntausende von Zuhörern erreicht.
Dies war ein wichtiges Jahr für den Befreiungskampf der Cuban Five. Dadurch, dass sich die Nachricht über ihre Gefangenschaft und der Kampf für Gerechtigkeit weiter verbreitet, helfen bekannte Persönlichkeiten wie Baca wirklich, deren Freilassung zu erreichen. Baca ist einer von vielen solcher Persönlichkeiten, die ihr Talent und ihre Zeit der Verbreitung des Falles in der Öffentlichkeit widmen und Druck auf das U.S.-Rechtssystem ausüben, diese tapferen antiterroristischen Helden freizulassen. Zu den anderen gehören Danny Glover, Alice Walker, Martin Sheen, Desmond Tuto, Hunderte mexikanischer, britischer, kanadischer, europäischer Parlamentarier und viele, viele andere Organisationen und Personen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb,)

Zurück