Wochenende der Solidarität mit den Cuban Five in Los Angeles

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban Five, 20. Mai 2010

Suzanne Thompson (310) 570-5419 or suzannethompson55@gmail.com
www.thecuban5.org

Wochenende der Solidarität mit den Cuban Five in Los Angeles, Eröffnung der Kunstausstellung und Dichterlesung, Samstag, 22. Mai, 19:30 und 10:30, am Sonntag, dem 23. Mai, 11:00 Brunch in Venice mit Dolores Huerta

Venice/17. Mai 2010: Unter außergewöhnlichen Bedingungen bietet die Kunst den ersten Ausweg und wird zum letzten Zufluchtsort des menschlichen Geistes. Nirgends wird das so offenbar wie in den Kunstwerken und der Dichtung von Antonio Guerrero, einem der fünf kubanischen politischen Gefangenen in den Vereinigten Staaten, dessen Ausstellung "Aus meiner Höhe" am Samstag, dem 22. Mai um 19:30 im "Social and Public Art Resource Center (SPARC)", der "Old Venice Jail Gallery (685 Venice Blvd., Venice, CA 90291)" in Los Angeles zum ersten Mal vorgestellt wird. Antonio Guerreros naturalistische Gemälde sprechen Bände über seine ungewöhnliche Würde, Geduld und seinen Mut. Seine in totaler Isolation geschaffenen Gemälde bestehen aus nach dem Gedächtnis gezeichneten Szenen, die als lyrische Reflexionen seine Sehnsucht und Nostalgie nach seiner Heimat Kuba darstellen.

Das Internationale Komitee für die Freiheit der Cuban Five stellt am Wochenende der Solidarität mit den Cuban Five und mit deren Recht auf Familienbesuche Gemälde und Gedichte, Dokumentarfilme und eine Sonderveranstaltung der Schauspieler und Aktivisten Edward Asner, Danny Glover und Dolores Huerta vor.
Samstag, 22. Mai (19:30- 22:30) Eröffnungsempfang "Aus meiner Höhe", Originalgemälde von Antonio Guerrero. Die Ausstellung wird im "SPARC, Old Venice Jail Gallery" eröffnet und schließt am 11. Juni. Die Eröffnungsfeier wird nebenan im "Beyond Baroque Literary Arts Center Theater, 681 North Venice Boulevard" mit Edward Asners Vortrag von Antonio Guerreros Gedichten fortgesetzt sowie mit gesonderter von Danny Glover auf Video aufgezeichneter Botschaft, Dokumentar-Video-Clips und Information zum neusten Stand des Falles der Cuban Five. Vorgeschlagener Minimalbeitrag dazu ist 10 $.

Am Sonntag, dem 23. Mai (11:00 - 13:00), wird im SPARC ein Wohltätigkeits-Brunch, "Die Frauen hinter den Cuban Five", mit Ehrengast Dolores Huerta, Mitbegründerin und erste Vizepräsidentin der Vereinigten Landarbeiter von Amerika abgehalten. Sie hören von der Verweigerung der Familienbesuche für die Cuban Five und wie Sie sich daran beteiligen können, diese Ungerechtigkeit rückgängig zu machen. Eintrittskarten 25 $.

"Ich hoffe, dass Ihr alle diese Ausstellung nicht so sehr vom künstlerischen Aspekt aus betrachtet, sondern mehr als das Werk und die Technik eines Anfängers, der aus Büchern gelernt hat, wie man sich gegenständlich ausdrückt. Auf diese Betrachtungsweise möchte ich, dass Sie meinen Ausdruck von Freiheit durch Kunst wahrnehmen und an diesem Ort fühlen, wie meine Liebe und Prinzipien sich mit der Liebe und Prinzipien meiner Brüder, René, Ramón, Gerardo und Fernando treffen." Antonio Guerrero Rodríguez, US Penitentiary, Florence, Colorado.

"Der Fall der Cuban Five zeigt die beunruhigende und gefährliche Doppelmoral der US-Regierung in der Strafverfolgung von Terrorismus. Während die Cuban Five zu Unrecht für den gewissenhaften Schutz des Lebens kubanischer Bürger vor in den USA ausgeheckten Terroranschlägen inhaftiert sind, spazieren heute bekannte Terroristen wie Luis Posada Carriles und Orlando Bosch, die für den Sprengstoffanschlag eines Zivilflugzeuges verantwortlich waren, der 73 unschuldige Menschen gnadenlos tötete, frei durch Miami. Präsident Obama sollte die Führung übernehmen und diesen Missbrauch der Justiz durch die Setzung eines unabänderlichen ethischen Standards im Kampf gegen Terrorismus beenden und für die Cuban Five eine Begnadigung erlassen." Danny Glover, Schauspieler und Aktivist

"Die seit 1998 in US-Gefängnissen gehaltenen fünf kubanischen politischen Gefangenen haben Aktivitäten der gewalttätigen kubanischen Exilgruppen in Miami beobachtet, um künftige Terroranschläge gegen Kuba zu verhindern. Die Fünf sind Maler, Dichter, Cartoonisten, Piloten und Ingenieure, liebevolle Ehemänner, Väter, Söhne und Brüder. Seit über 10 Jahren haben die Vereinigten Staaten ihren Ehefrauen Einreisevisa verweigert. Wir freuen uns, dass am Sonntag Dolores Huerta zu uns kommt, die zu der Angelegenheit sprechen will. Es dauert schon zu lange. Es wird Zeit, dass sie nach Hause, zu ihrem Volk und ihren Angehörigen gehen können." Alicia Jrapko, Leiterin des Internationalen Komitees für die Freiheit der Cuban Five.

"Die Verfolgung farbiger Menschen ist eine amerikanische Industrie. Die Cuban Five sind keine Ausnahme." Edward Asner, Schauspieler und Aktivist.

"SEIU hat die USA dazu aufgerufen, den Familien der Cuban Five Visa zu erteilen. Wir teilen die Sorge von Amnesty International, dass "lang andauernde, ständige Verweigerung von Besuchen unmittelbarer Familienangehöriger für René González und Gerardo Hernández noch über die verhängten Strafen hinaus beträchtliches Leid zugefügt hat. Die Verweigerung von Familienbesuchen steht im Widerspruch zu internationalen Standards für die humane Behandlung von Gefangenen." Eddie Iny Secretary-Treasurer SEIU United Service Workers West.

"Auf die unrechtmäßigen Strafurteile, wurde eine zusätzliche Strafe gegen zwei der Cuban Five oben auf gepackt: René González und Gerardo Hernández haben ihre jeweiligen Ehefrauen Olga Salanueva und Adriana Pérez seit 12 Jahren nicht gesehen. Gerardo verbüßt zwei Mal lebenslängliche Strafen in Victorville, Kalifornien, und Adriana ist ebenfalls verurteilt, ihren Ehemann nicht wiedersehen zu können. Wir müssen uns fragen... warum so viel Grausamkeit? Warum verletzt die US-Regierung weiterhin ein grundsätzliches Menschenrecht? Wovor fürchtet sich die US-Regierung? Wir bitten unsere Regierung, diesen beiden Frauen unverzüglich Visa zu gewähren, damit sie ihre Ehemänner besuchen können. Wenn sie das tun, werden wir der Welt zeigen, dass wir von gewählten Beamten repräsentiert werden, die bessere Beziehungen zu anderen Nationen wünschen und die Mitleid haben und in ihren Herzen menschenfreundlich sind." Dolores Huerta, President Dolores Huerta Foundation and Co-founder, United Farm Workers Union

Zu den Ko-Sponsoren der Veranstaltung gehören: Social and Public Art Resource Center (SPARC), Beyond Baroque Literary Arts Center, Venice Arts Council, Southern California Americans for Democratic Action, SEIU, Joe Perez, Aris Anagnos, KPFK 90.7FM Media Sponsor, Whole Foods Market, Canal Club, James Beach and Danny's Venice.

Mehr Information finden Sie unter: www.thecuban5.org oder www.sparcmurals.org. Interviews und Fotos sind auf Nachfrage verfügbar.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück