Tag für Tag arbeiten, bis sie frei sind

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban Five

21. Oktober 2010

Um die Aktionen, die in aller Welt mit der Forderung der Freiheit für die Cuban 5 stattfinden, fortzusetzen, hat das Internationale Komitee verschiedene Veranstaltungen im Norden und Mittel-Kalifornien sowie der Stadt Boston, Massachusetts, organisiert.

Am Samstag, dem 25. September, verwandelten sich etliche Stadtteile im Süden von Boston in flotte Konzertplätze, die Tausende Musikliebhaber anzogen. Wegen des starken Einflusses kubanischer Jazzmusiker wurde das jährliche "Beantown Jazz Festival" zu einer perfekten Zusammenkunft für die Verteilung von Literatur über den Fall der Cuban Five. Ein farbenfrohes Banner mit der Forderung "Freiheit für die Fünf" erzeugte Neugierde und ermöglichte es Unterstützern der fünf kubanischen Helden, Hunderte von Broschüren auszuhändigen, in denen die Umstände ihrer Inhaftierung in den USA dargestellt wird.
Leute, die nie von den Cuban Five gehört hatten, waren insbesondere von der Unterstützung beeindruckt, die sie kürzlich von bekannten Darstellern anlässlich des 12. Jahrestages ihrer Inhaftierung erhalten hatten, u.a. von US-Berühmtheiten wie Sean Penn, Susan Sarandon, Benicio del Toro, Michael Moore und Oliver Stone. Kopien des von den Schauspielern und Künstlern geschriebenen Briefes an Präsident Obama wurden gern entgegengenommen. Jeder wurde dazu ermuntert, auf die Website des Internationalen Komitees für die Freiheit der Cuban Five zu gehen, um dort nachzuschauen, wie man sich engagieren könnte.

Am 7. Oktober, kamen über 60 Leute ins "Peña Cultural Center" in Berkeley zur Premiere des Dokumentarfilms, "The Day the Diplomacy Died" in der Regie der irischen Filmemacherin Bernie Dwyer* und von Roberto Ruiz Rebo.
Die Dokumentation stellt die Geschichte hinter der Verhaftung der so genannten "unabhängigen" Journalisten, Gewerkschafter und Bibliothekaren 2003 in Kuba aus der Sicht von vier verdeckt ermittelnden kubanischen Exgeheimdienstlern dar. Die früheren Agenten sprechen zum ersten Mal über Arbeitsweise innerhalb der Dissidentengruppen, die sie infiltrierten, und über die verschiedenen von der US-Regierung unterstützten Pläne, die zur Destabilisierung Kubas entwickelt worden waren. Die Dokumentation enthüllt die Verantwortung der Bush-Administration für deren Ermutigung und Bezahlung dieser subversiven Pläne.
Die Schriftstellerin Diana Block vom Internationalen Komitee saß der Veranstaltung vor und erinnerte die Leute daran, dass der 8. Oktober der 43. Jahrestag der Ermordung von Che Guevara durch die CIA in Bolivien sei.
Nina Serrano, die 2010 vom "Oakland Magazine" zur besten Poetin der Region nominiert wurde, zitierte zwei sehr bewegende dem "Che" gewidmete Gedichte. Alicia Jrapko, die Koordinatorin des Internationalen Komitees, informierte über den neusten Stand im Fall der Cuban 5.
Der Filmemacher und Journalist Saul Landau beantwortete eine Reihe von Fragen aus dem Publikum. Landau und Jack Willis beenden gerade eine neue Dokumentation "Will the Real Terrorist Please Stand Up?", ein Film über 50 Jahre feindseliger US-Kuba-Beziehung, der Interviews mit führenden kubanischen Exilterroristen, einem Mitglied der Cuban 5 und mit FBI-Agenten enthält.

*Bernie Dwyer ist Mitglied des Internationalen Komitees für die Freiheit der Cuban 5.

Am 13. Oktober stellte Nancy Kohn, Mitglied des Internationalen Komitees in Boston, dem Ortsverband von Massachusets der National Lawyers Guild (NLG) bei seinem Monatstreffen die neusten Informationen über den Fall der Cuban 5 vor.

Am 16. Oktober fand eine weitere öffentliche Veranstaltung in Paso Robles, Kalifornien, statt. Bei dieser Gelegenheit konnten die Leute in der Region ebenfalls die Dokumentation "The Day Diplomacy Died" sehen und von dem Fall der Cuban 5 erfahren. Vor Beginn des Films spielte Geri Afshari, ein Musiker aus der Region Stücke auf lateinamerikanischer Harfe und auf Rhythmusinstrumenten aus Kuba.

Merkt Euch folgenden Termin: 3. - 5. Dezember

Kommt zu uns, um am Freitag, dem 3. Dezember 2010 ein Familienmitglied der Cuban 5 willkommen zu heißen.

Programm:

Eine Eröffnung der Ausstellung der Cartoons von Gerardo Hernández, einem der Cuban 5.
Kurzes Video von Dolores Huerta, Mitbegründerin der United Farmers Workers Union (UFW)
Eine Podiumsdisdussion mit den Repräsentanten der kubanischen Delegation sowie der Organisatoren der internationalen Kampagne zur Befreiung der Cuban 5 aus den Vereinigten Staaten.

3. Dezember, 18:00 h
Hotel Palacio Azteca
Blvd Cuauhtemoc Sur # 213
Colonia Davila
Tijuana, Mexico

Aus der Liste der Sponsoren : U.S./Cuba Labor Exchange, Federation Sindical Mundial, International Committee for the Freedom of the Cuban 5, International Action Center ( IAC), Union del Barrio.

Diese Veranstaltung ist Bestandteil der Cuba/Venezuela/Mexico/North America Labor Conference - VII

[...]

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück