National Committee to Free the Cuban Five

Leonard Weinglass: 27. August 1933 - 23. März 2011

Wahrhaftige Gerechtigkeit waren seine Passion und sein Leben

Leonard Weinglass, herausragender Anwalt des Zivilrechts und Kämpfer für Gerechtigkeit, zu dessen Verteidigergeschichte die Chicago 8, Daniel Ellsberg, Mumia Abu Jamal und die "Cuban Five" gehören, verstarb am 23. März an Krebs.

Allen als Len bekannt, wurde das letzte Foto von ihm im Krankenhaus einige Tage zuvor gemacht, als er seine letzten Schriftsätze des Antrags für Antonio Guerrero, einem der Cuban Five, überprüfte, dessen offizieller Anwalt er war. Weinglass wirkte an dem gesamten Fall der Fünf mit, insbesondere an dem letzten Verfahrensantrag von Gerardo Hernández, der zwei lebenslängliche Strafen wegen seiner gemeinschaftlich mit seinen vier Brüdern verübten Verteidigung Kubas vor dem von den USA unterstützten Terrorismus verbüßt. Weinglass schloss sich dem Fall der Cuban Five in der Berufungsphase von 2002 an.

Weinglass, geboren am 27. August 1933 in New York City, erwarb seinen ersten Rechtsstudienabschluss 1958 an der Yale Universität. Nachdem er als Wehrdisziplinaranwalt bei der Luftwaffe gedient hatte, begann sein ziviles Leben als Anwalt in einer Ära, die von der großen afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und dem Kampf gegen den Vietnamkrieg geprägt war. Viele dieser Aktivisten waren damals auf die Hilfe von Weinglass angewiesen, um Gerechtigkeit und Freiheit zu erlangen.

Er erwarb sich einen wohlverdienten Ruf als ein Rechtsbeistand des Volkes und zwar als Anwalt, der sein politisches und persönliches Leben nicht von seiner juristischen Karriere trennt.
Weinglass' lange Geschichte der Verteidigung politischer Fälle und der zum Tode Verurteilten belegt diese Prinzipien: 1973 die radikale Aktivistin Angela Davis; acht vietnamesische Studenten, die 1974 wegen ihrer politischen Aktivitäten gegen den Krieg ausgewiesen werden sollten; 1977 die Atmore-Holman-Brüder im Gefängnis; 1970 Daniel Ellsberg, den wegen der "Pentagon Papers" Angeklagten; 1989 Juan Segarra Palmer, puertorikanischer Unabhängigkeitskämpfer im "Hartford 15 -Fall"; und es wären noch viel mehr zu erwähnen.
Weinglass war nie ohne einen politischen Fall und oft hatte mehr als einen.

Die Chicago 10

Sein leidenschaftlicher Gerechtigkeitssinn brachten ihn und einen anderen Volksanwalt, William Kunstler, in den nationalen Fokus des Verschwörungsverfahrens der Chicago Acht von 1969 bis 1970.
Beide Anwälte wurden für ihre mutige und geradlinige Verteidigung der Antikriegsaktivisten bekannt, die sie gegen einen brutalen Richter vertraten, der sie beide viele Male verächtlich machte.
Nach 10 Monaten, es war das längste Verfahren zu jener Zeit, wurde der Fall mit dem erzreaktionären Richter Julius Hoffman als juristischer Handlanger zu einer für die Nixon-Regierung typischen Strafverfolgung. Den Acht drohte eine lange Gefängnisstrafe wegen Anklagen der "Verschwörung" nach dem brutalen Polizeiangriff auf eine Massen-Antikriegsdemonstration 1968 bei dem Demokratisch-Nationalen Kongress in Chicago.

Der Vorsitzende der Black Panther Party Bobby Seale wurde, nachdem er von Hoffman im Gerichtssaal buchstäblich gefesselt und geknebelt worden war, von der Verhandlung abgesondert, Progressive bezogen sich auf den Fall jedoch immer als auf den Fall der Acht.

Wegen ihres beharrlichen Widerstands gegen Hoffmans Brutalität und dessen empörender Anordnungen gegen die Acht, wurden Weinglass und Kunstler innerhalb der Anti-Kriegsbewegung sehr respektiert. Jahre später ehrte eine gefeierte Dokumentation, "The Chicago 10,", die beiden Anwälte, die an der Seite ihrer acht Angeklagten geblieben waren.

Die Cuban Five: seine letzte Schlacht für Gerechtigkeit

Weinglass schloss sich 2002 dem Berufungsteam der fünf kubanischen politischen Gefangenen an. Er brachte seine jahrzehntelange Erfahrung aus früheren politischen Fällen in ihren Fall ein, was für deren Kampf ein großer taktischer und strategischer Gewinn war.
Wegen der politisch-motivierten Strafverfolgung der Fünf glaubte Weinglass fest daran, dass ein Sieg - auch wenn er Tag und Nacht für ihren Rechtsstreit kämpfte -nicht ohne politische Solidarität und öffentlichen Druck möglich sei.

Wann immer das "National Committee to Free the Cuban Five" Rat für die nächsten zu unternehmenden Schritte von ihm brauchte, wenn wir ihn um Interviews baten, damit die "Free the Five" - Unterstützer Orientierung in dem Fall erhielten, nahm er sich Zeit, gleich wie beschäftigt er war.
Zusätzlich zu seiner Vollzeitarbeit für die Fünf sprach Weinglass für die Fünf auf vielen Anti-Kriegsprotesten, in öffentlichen Foren, Pressekonferenzen zu Hause und in Übersee. Er hatte eine herausragende Fähigkeit, die Komplexität des Falles der Fünf auf allgemeinverständliche Art zu erklären und andere dazu anzuregen, sich deren Kampf anzuschließen. Er wurde insbesondere von den Cuban Five, ihren Familien und dem kubanischen Volk geliebt.
Bei einem bewegenden Ereignis im März 2003 beeilte sich Weinglass, den letzten Flug von New York nach Denver zu erreichen, bevor ein heftiger, die Sicht verhindernder Blizzard den Flughafen von Colorado außer Betrieb setzte, um Antonio Guerrero zu sehen. Er fuhr fast zwei Stunden durch diesen Schneesturm nach Florence in das Bundesgefängnis. Antonio war wegen einer Anordnung der US-Administration gegen die Fünf auf grausame Weise in eine Strafzelle gesperrt worden. Lens Besuch bei ihm nach zwei Wochen absoluter Isolation regte Antonio dazu an, das unten erwähnte Gedicht zu schreiben (1).

Wahrhaftige Gerechtigkeit war Len Weinglass' Passion und sein Leben.

In dem Monat, bevor er starb, wurde eine Website für seine Familie und Freunde eingerichtet, um ihm zu schreiben zu können. Hunderte von Solidaritätsbotschaften strömten ein - von früheren politischen Gefangenen zu Fachkollegen bis zu seiner Familie.

Der frühere US-Justizminister Ramsey Clark schrieb: "Du warst mir eine Inspiration, seit wir uns 1969 trafen. Dein ruhiges, selbstloses, unnachgiebiges, brilliantes und heroisches Engagement für die Wahrheit und Gerechtigkeit - gegen alle Unwägbarkeiten - machten weltweit einen bedeutenden Unterschied. Indem ich Dir hier zu Hause, in Chicago, im Iran, auf den Philippinen, Nicaragua, Venezuela und wegen der Cuban Five zur Seite gestanden habe, kann ich Deine einzigartige, selbstlose Verpflichtung für eine friedliche Welt und Prinzipien in guten Zeiten auf dem Weg dahin bezeugen."
Lens Weggang hat eine riesige Lücke hinterlassen, doch seine Inspiration und sein Beispiel leben weiter.

Gloria La Riva
Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five"
23. März 2011


1) Antonio bezog sich in seinem Glückwunschrundschreiben zum Valentinstag bereits mit folgenden Worten auf Lens schwere Erkrankung:

"In einem sehr kritischen Augenblick unseres Prozesses, im März 2003, als wir Fünf in Strafzellen eingeschlossen waren, isoliert von allen übrigen Gefangenen, durch eine willkürliche und ungerechte Maßnahme, hat Weinglass nicht geruht, bis es ihm gelang, einige von uns zu besuchen.
Niemals werde ich jenen 19. März vergessen, als man mich nach zwei Wochen, in denen ich mit niemandem Kontakt gehabt hatte, auch nicht mit jemandem in der Außenwelt, aus meiner Zelle in dem Loch zu einem Verteidigerbesuch holte. Da war Len. Seine Reaktion war energisch, als er mich gefesselt herannahen sah und sie uns keinerlei Kontakt erlaubten, lediglich, dass wir per Telefon durch eine Glasscheibe hindurch miteinander sprechen konnten.
Nach meiner Rückkehr in die Zelle habe ich mit einem Bleistiftstummel und einem Stückchen Papier, das mir wundersamerweise in die Hände gefallen war, diesen Vers geschrieben:

EIN ENTSCHEIDENDER BESUCH

Für Leonard Weinglass

Sie haben nicht geruht:
Das Unrecht beunruhigt Sie,
doch das Recht beschwören Sie.
Wenig hat er geschlafen,
um mich zu sehen.
Ehrlich,
ich betrachte ihn nicht als Anwalt,
sondern als integren Menschen,
Genossen und Freund."

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: http://www.freethefive.org vom 23. März 2011)

Zurück