Internationales Komitee für die Freiheit der "Cuban Five"

Kulturelle Ehrung des Lebens und Widerstandes der "Cuban 5"

Am 4. Juni wurde die Kunstausstellung eines der eingekerkerten patriotischen Cuban 5, Gerardo Hernández, in der SPARC-Gallerie in Los Angeles, Kalifornien, mit dem Titel "Humor aus meiner Feder" eröffnet. Die Veranstaltung fiel mit den Geburtstagen von Gerardo Hernández und seinem heroischen Kampfgenossen der Cuban 5, Ramón Labañino, sowie mit der internationalen Kampagne, "Jeder 5. des Monats für die Cuban 5", zusammen.

Die SPARC-Gallerie, ein altes Gefängnis der Stadt Venice, öffnete am Samstag, dem 4. Juni, ihre Tore, um die politischen Cartoon von Gerardo Hernández, einem der fünf Helden der Republik Kuba, mit Leben zu erfüllen. Hernández schuf die Cartoons während der langen Jahre seiner Gefangenschaft in den Hochsicherheitsgefängnissen der Vereinigten Staaten.

Gerardo erklärte in seiner Nachricht für das Publikum: "Die Cartoons, die Sie sehen werden, wurden nicht mit dem Gedanken angefertigt, dass sie eines Tages alle zusammen in einer Kunstausstellung gezeigt würden. Unter anderem antworte ich damit auf Hunderte von Solidaritätsbriefen, und ich arbeite daran in Ermangelung von Material und den für einen wahren Künstler angemessenen Bedingungen. Ich bin ein Amateur, der aus der Notwendigkeit, mich auf gewisse Weise ausdrücken zu können, Cartoons zeichnet. Die Notwendigkeit besteht darin, Nachrichten an unser Volk zu übermitteln oder meine Sicht der Dinge vor verschiedenen Ereignissen wie die Geburtstage von jemandem, den ich bewundere oder den Tod eines Freundes. Das ist es, was mich zu meinem Werk inspiriert, dass Sie heute sehen werden..."

Beim Eintritt in die Gallerie konnten die Leute eine Denkschrift zu Ehren des kürzlich verstorbenen, bekannten Menschenrechtsanwalt Leonard Weinglass wahrnehmen, der zum Verteidigerteam der Fünf gehörte.

Die gut besuchte Veranstaltung zeigte auch Werke von Lalo Alcarez, dem Schöpfer der nationalen Interessengemeinschaft des täglich erscheinenden Cartoon "La Cucaracha", von Matt Wuerker, dem Leitartikel-Cartoonisten und Illustrator von Politico, von Judy Baca und Emily Winters. Der bekannte spanische Künstler und langjährige Unterstützer der Cuban 5, Paco Bernal, trug mit seinem Werk ebenfalls zur Ausstellung bei. Zur Ausstellung gehörte auch eine Nachbildung der Gefängniszelle, in der Gerardo seine Werke schuf. Gerardo verbüßt zurzeit zwei unrechtmäßige lebenslange Strafen.

Zum Abendprogramm gehörte ein Podiumsgespräch, dessen Informationsgremium für Frage und Antwort zur Verfügung stand. Suzanne Thompson vom Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5 war die Moderatorin. Frau Thompson hieß alle herzlich willkommen und dankte allen Einzelpersonen und Organisationen dafür, diese kulturelle Veranstaltung ermöglicht zu haben.

Debra Padilla, die Direktorin vom SPARC, gab eine warmherzige Einführung zu Gerardos Cartoons und betonte, dass sie sich geehrt fühlten, kulturellen Ausdrucksweisen wie "Humor aus meiner Feder" Raum bieten zu können. Alicia Jrapko vom Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5 berichtete über den aktuellen Stand des Falles und verlas eine an das Publikum gerichtete Botschaft von Gerardo Hernández. Jrapko sprach auch über die nationalen und internationalen Kampagnen zur Unterstützung der Fünf und lud die Leute ein, sich ihnen anzuschließen.

Judy Baca, die künstlerische Leiterin vom SPARC, sagte, dass nur die besten Cartoonisten wie Gerardo so svhnell auf zeitgemäße Probleme wie diese eingehen und die Absurdität darin finden könnten. Carol Wells, die Gründerin und Direktorin des "Center for the Study of Political Graphic", dass es in der gesamten Geschichte des Kampfes für Gerechtigkeit immer Beiträge künstlerischen Ausdrucks wie Grafiken, Illustrationen und Wandgemälde gegeben habe.

Schließlich sprach Emily Winters, die Mitbegründerin des "Venice Art Councils" über die Wichtigkeit, den Kampf für unsere kulturellen Organisationen und deren Verteidigung fortzusetzen, da diese durch die Wirtschaftskrise, die alle Sektoren der Gemeindeprogramme bedrohe, in ernster Gefahr seien.

Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war es, als Gerardo anrief, der nicht wusste, dass die Veranstaltung noch andauerte. Gerardo konnte die Zuschauer kurz begrüßen und sich für ihre Unterstützung im Kampf für die Befreiung der Cuban Five bedanken. Die Anwesenden stimmten spontan ein gefühlvolles Happy Birthday an. Und wie der Zufall es wollte, trat in diesem Augenblick der bekannte Komponist und Musiker Jackson Browne ein. Mr. Browne nahm das Telefon und begrüßte Gerardo und ermunterte ihn, stark zu bleiben.

Informationen über die Ausstellung im SPARC wurden auf der beliebten Website "ˇSiCuba! SoCal" bekannt gegeben, in der alle kulturellen Veranstaltungen in Südkalifornien, die mit Kuba zusammen hängen, angekündigt werden. Eine der anderen aufgeführten Veranstaltungen ist die bemerkenswerte Fotoausstellung im Getty Museum mit dem Titel "Ein revolutionäres Projekt: Kuba von Walker Evans bis heute".

Die Ankündigung der Veranstaltung erschien auch in der "Los Angeles Daily News". Die Zeitung "Der Argonaut" veröffentlichte einen Artikel über die Aktivitäten mit Informationen über den Fall der Cuban Five. "Der Argonaut" veröffentlicht Lokalnachrichten aus dem Westen von Los Angeles und hat eine Auflage von 90.000.

Während der Woche vor der Eröffnung der Ausstellung brachte der Radiosender KPFK mehrere Programme in Englisch und Spanisch mit Neuigkeiten vom Fall der Cuban Five und von der Eröffnung von "Humor aus meiner Feder". Eines der Programme war "Sojourner Truth" moderiert von Margaret Prescod, zu dem der Schauspieler Ed Asner und Mitglieder des Internationalen Komitees eingeladen waren. Asner ist stellvertretender Vorsitzender der Aktion "Schauspieler und Künstler für die Freiheit der Cuban Five". Andere Programme, die von den Fünf berichteten, waren "The Lawyers Guild" moderiert von Jim Lafferty, "Pocho Hour of Power" moderiert von Lalo Alcaraz und "Perspectiva de las Americas" moderiert von Raymundo Reynoso.

Ebenfalls am Sonnabend, den 4. Juni, verlas Moderatorin Tanya Torres vom spanischen Programm "Cantos sin Frontiera" [Lieder ohne Grenzen], das auch in Gerardos Zelle zu hören war, Hunderte von Botschaften anlässlich Gerardos Geburtstag aus aller Welt. Es waren weit mehr Grüße gekommen, als während der Sendung hätten verlesen werden können.

Die Ausstellung "Humor aus meiner Feder" wurde vom Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban Five organisiert und von Aris Anagnos, Joe Perez und den Schauspielern Susan Sarandon, Ed Harris und James Cromwell unterstützt.

Finazielle Unterstützer der Veranstaltung waren SPARC, ˇSi Cuba! SoCal, Venice Art Council, KPFK, Canal Club James Beach, das Center for the Study of Political Graphics, Danny's Venice und die SEIU West.

Deutsch: ˇBasta Ya! (jmb, db)

(Quelle: thecuban5.org vom 9. Juni 2011)

Zurück