10. August 2011

Das "National Committee To Free The Cuban Five" gibt bekannt:

Die Website "Reporters for Hire" [angeheuerte Reporter] veröffentlicht die vollständige Liste der Verträge der US-Regierung mit den entsprechenden Journalisten.

Weitere Enthüllungen über die von den USA finanzierte Propaganda gegen die Cuban Five
können Sie den Artikeln im zweiten Teil entnehmen, (s. unten)

Das Nationale US-Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner, die Zeitung Liberation und die "Partnership for Civil Justice Foundation" [Stiftung der Partnerschaft für Zivilrechte] haben das entsprechende Dokument mit der letzten Petition nach dem FOIA-Gesetz (Freedom of Information Act) über die Zeitung Liberation jetzt erlangt.

Als Ergebnis dieser Enthüllungen tauchen weitere Beweise dafür auf, dass prominente Reporter des Miami Herald, El Nuevo Herald, Diario Las Americas und Radio Miami und TV Miami von der US-Regierung dazu eingestellt worden waren, über den Fall der von der US-Regierung mit Strafe verfolgten fünf kubanischen Antiterroristen zur gleichen Zeit mit höchst vorverurteilenden Artikeln zu berichten.

Die Information bildet bis jetzt einen wichtigen Bestandteil des noch laufenden Habeas-Corpus-Verfahrens der fünf Kubaner. Die Anträge zur Freigabe weiterer Dokumente sind noch anhängig, um die weitverbreitete und systematisch betriebene Praxis der US-Regierung, insgeheim in Miami ansässige Journalisten zu kaufen, weiter darzustellen.

Auszüge aus dem neu freigegebenen Teil II der Analyse der Dokumente:

Enrique Encinosa, der die Bombardierung kubanischer Hotels befürwortet, war Angestellter der US-Regierung, während er als "unabhängiger" Chefredakteur bei dem mächtigen spanischsprachigen Radiosender des rechten Flügels in Miami arbeitete.

Encinos prahlte in einem Radio-Internet-Interview: "Ich kam 1961 in die Vereinigten Staaten. Ich engagierte mich bei den paramilitärischen Anti-Castro-Organisationen als ich 16 war. Ich nahm als sehr junger Mann an einer Reihe von militärischen und verdeckten Operationen in Kuba teil. Ich arbeitete unter dem Mantel der Verschwiegenheit."

Während der Strafverfolgung der fünf Kubaner sendete Encinosa regelmäßig über Miamis 50.000-Watt WAQI-Radiosender ("Radio Mambi") und sprach häufig als Kommentator zu ihrer Verhaftung und Strafverfolgung. Er erhielt für die wöchentliche Moderation der Radiosendungen $ 5.220, vom 1. Oktober 2000 bis zum 30. September 2001 insgesamt $ 10.400. Die Gerichtsverhandlung der fünf Kubaner war in dem Zeitraum vom 27. November 2000 bis zum 8. Juni 2001.

Teil II der Analyse

Teil I der Analyse

Regierungsverträge mit Journalisten

Artikel der gekauften Journalisten

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück