Das Internationale Komitee für die Freiheit der Cuban 5 gibt bekannt:

Historisches Arbeitnehmertreffen zur Unterstützung der Cuban 5 in Los Angeles

Am 13. August kamen mehr als 200 Arbeitnehmer, Gewerkschaftsführer und Aktivisten der Gemeinden vor Ort im Saal der "United Service Workers West (SEIU) zusammen, um an einer Solidaritätsveranstaltung für die Cuban 5 teilzunehmen. Am gleichen Tag verbrachte René González, einer der Fünf, einen weiteren Geburtstag - weit weg von seinen Lieben im Gefängnis.
Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten dort auch die Wanderausstellung mit Gerardo Hernández' politischen Cartoons, "Humor aus meiner Feder", besichtigen. Es wurde ihnen ein kurzes Video von Danny Glover gezeigt und eines über die Kampagne der britischen Gewerkschaften zur Unterstützung der Cuban 5.
Die Bedeutung dieses Treffens lag darin, dass eine US-Gewerkschaft eine ihrer Veranstaltungen nur zur Information über ein außergewöhnliches und andauerndes an den Fünf begangenes Unrecht organisiert hatte, und sie beabsichtigte damit, die Darstellung des von den Medien boykottierten Falles auf die US-Arbeiterbewegung auszuweiten und sie zu bitten, sich dem Kampf anzuschließen.
Tony Woodley, der frühere Präsident von UNITE, der größten Gewerkschaft in England, hatte den weiten Weg nach Los Angeles auf sich genommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen und sprach über die Bedeutung der Solidarität. "Verkennt nicht die Bedeutung dieses historischen Ereignisses," sagte Woodley gegenüber der Menge. "Die Cuban 5 genießen große Unterstützung auf internationaler Ebene, was innerhalb der Vereinigten Staaten nicht so ist. Die Solidarität ist in diesem Fall absolut entscheidend, und der politische Kampf für die Rückkehr der Fünf nach Kuba wird ausschlaggebend sein."
Woodley erzählte dem Publikum von dem bewegenden Treffen, das er bei seinem letzten Besuch in Kuba mit den Familienangehörigen der Fünf hatte: "Die Fünf und ihre Familien sind Menschen von großem Stolz, und nichts wird ihre Moral brechen."
Die auf dem Treffen anwesenden Arbeiter und Gewerkschaftsführer vertraten eine Reihe von Gewerkschaften aus Südkalifornien, zu denen auch Arbeitnehmer aus dem Dienstleistungsgewerbe, dem Transportwesen, Lehrer, Musiker, aus dem Gesundheitsdienst, Elektriker und aus anderen Gewerben gehörten. Mike Garcia, der Präsident von SEIU-USWW begrüßte das Publikum und erinnerte daran, dass der Kampf das einzige Mittel sei, das Arbeiter in ihrem Kampf für Gerechtigkeit hätten. "Der Kampf für die Freiheit der Cuban 5 sollte Bestandteil des Kampfes der US-Arbeiter sein, denn er gehört zu dem selben Kampf."
Cristina Vazquez von "Workers United" [Vereinigte Arbeiter] erklärte kurz, wer die Cuban Five sind und fuhr mit den Worten fort: "Viele von euch hören auf diesem Treffen zum ersten Mal von den Cuban Five, weil diese Geschichte in den Nachrichtenmedien ignoriert wird. Jeden Tag kämpfen wir gegen Ungerechtigkeiten und einer unserer größten Kämpfe war für die Familienzusammenführung und die Immigrationsreform. Dieser Kampf unterscheidet sich nicht von dem anderen; es gibt Ehefrauen, Kinder und Eltern, die seit 13 Jahren von den Fünfen getrennt sind. Wir müssen die Stimme für die Familien der Cuban Five sein, wir müssen die Stimme für das Volk Kubas sein, das seine fünf Helden zu Hause zurück haben will." Vazquez ermunterte die Zuhörer, die Postkarten mitzunehmen, die von der Gewerkschaft gestaltet wurden und die bestimmt sind, mit der Forderung nach der Freilassung der Fünf an Präsident Obama geschickt zu werden.
Alicia Jrapko vom "Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5" sprach über die verschiedenen Kampagnen in den USA, um den Fall bekannter zu machen. Jrapko erklärte den Zuhörern, dass dieser Fall mit Menschenrechten und Grundrechten zu tun habe. "Diese Männer kamen unbewaffnet in die USA, um einfach nur ihr Land gegen Terroranschläge zu verteidigen, die von US-Territorium ausgingen. Mit einem Federstrich kann Obama sie befreien. Lasst uns das gemeinsam fordern."
Zur Bestätigung der Unterstützung der Arbeiterschaft zeigten Mitglieder des Internationalen Komitees Tony Woodley, Mike García und Cristina Vazquez hölzerne Plakate mit dem Symbol der Cuban Five. Ein anderes Plakat war Natasha Hickman, der Herausgeberin der "Cuba Sí", einer Zeitschrift die von Gewerkschaften der UK produziert wird, gewidmet.
Ein Informationstisch mit einem Bildschirm, auf dem der Fall der Cuban Five erklärt wurde, erregte große Aufmerksamkeit und die meisten Leute trugen sich für weitere Informationen über den Fall ein und nahmen Hunderte von Postkarten mit, um sie Obama zu schicken. Viele Kopien des neuen Dokumentarfilms "Will the Real Terrorist Please Stand Up" [Möge der wahre Terrorist bitte aufstehen - von Saul Landau] wurden ebenfalls an dem Tisch gekauft.
Mike García schloss das Treffen in Anspielung auf den Fall der Fünf, indem er die Zuhörer einige Male laut fragte: "Se Puede? [Geht es?]". Und sie antworteten jedes Mal lauter: "Si Se Puede!" [Ja, es geht!]

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück