Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5

La Colmenita rührt das US-Publikum mit seiner Botschaft der Liebe und für Gerechtigkeit im Fall der Cuban 5

La Colmenita, das nationale Kindertheater aus Kuba, hat seine Tournee durch die Vereinigten Staaten zur Verbreitung einer Botschaft des Friedens, der Liebe, Gerechtigkeit und des Verständnisses erfolgreich beendet.

 
 
 
Auf seinem Weg von Washington D.C. über New York bis in die Bucht von San Francisco genossen Tausende Kinder und Erwachsene die Kultur und Musik dieser energiegeladenen Gruppen und erfuhren so von dem Fall der fünf kubanischen in den USA festgehaltenen politischen Gefangenen. Die Vorstellungen fanden in Theatern, Kulturzentren, Grund- und Sekundarschulen statt sowie in einer Schule für Behinderte in Nyack New York. In den meisten der Veranstaltungen führte La Colmenita sein neues Stück "Abrakadabra" auf - eine Geschichte der Cuban 5 aus der Sicht eines kubanischen Kindes. Sie spielten auch "La Cucarachita Martina" für Kinder. In Washington DC trafen sich Mitglieder der Gruppe mit den Kongressabgeordneten Barbara Lee und Laura Richardson. Und in New York traf sich die Gruppe auch mit UNICEF-Beamten, die in La Colmenita "Botschafter des Guten Willens" sehen.
In einer unvorhergesehenen Veranstaltung trat La Colmenita vor den Vereinten Nationen auf, wo die Diplomaten und deren Kinder zu den vielen Liedern aus La Colmenitas Musical-Repertoir in den Gängen tanzten. Am Ende der Vorstellung sah das Publikum ein Video von Danny Glover, mit dem er Gerardo Hernández nach einem Besuch bei ihm im Zuchthaus von Victorville geehrt hatte. Diese Veranstaltung kam gerade rechtzeitig zum Vorabend der Abstimmung der UN-Vollversammlung über die Verurteilung der US-Blockade gegen Kuba, und sie wurde von Telesur übertragen.
Auch der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla, der sich wegen der UN-Abstimmung in New York aufhielt, besuchte die Vorstellung. Am folgenden Tag, dem 25. Oktober, beobachtete die gesamte Gruppe von der Galerie aus, wie die überwältigende Mehrheit der Nationen die 50-jährige US-Blockade gegen Kuba zum 20. Mal in einer Abstimmung von 186 zu 2 Stimmen ablehnte. Es war ein stolzer Augenblick, als die Delegierten die kubanische Delegation nach der Abstimmung umringte, um ihr zu gratulieren, wogegen die US-Delegation allein und isoliert dasaß.
Während der zweieinhalb-wöchigen Tournee gab die Gruppe 13 Vorstellungen und konnte auf ihrem Weg dennoch eine Reihe von beliebten Standorten aufsuchen. In Washington D.C. besuchten sie zum Beispiel das Historische Naturmuseum und das Luft- und Raumfahrtmuseum des "Smithsonian Institute". Auf dem Weg zum Weißen Haus konnte die Gruppe die aufstrebende, sich in den USA ausbreitende soziale Bewegung "Occupy Washington" beobachten. In New York City schöpfte La Colmenita seinen einzigen freien Nachmittag weitest gehend aus, indem sie den Time Square entlang spazierte, an der Grand Central Station anhielt und eine Fahrt mit der Fähre auf die "Staten Island" unternahm. Während sie auf die U-Bahn wartete, um auch den "Ground Zero" aufzusuchen, sang die Gruppe mit einem Musiker, der dort auf dem Bahnsteig die Blechtrommel spielte. Der Höhepunkt des Tages war, als sie bei der Besichtigung der Statue von José Martí im Central Park ihrem kubanischen Nationalhelden die Ehre erweisen konnte. Dann wanderte die Gruppe zu den "Strawberry Fields", denen John Lennon seine Musik gewidmet hatte. Als sich dort Hunderte von Passanten um sie versammelten, sang La Colmenita spontan seine Version von Lennons "Let it be" und das kubanische Lieblingslied "Guantanamera". In San Francisco konnten sie Chinatown besichtigen und die Golden Gate Bridge und die Insel Alcatraz. Sie hörten interessiert zu, als sie erfuhren, dass das bekannte Alcatraz-Gefängnis auf der Felseninsel 1963 nach Lompoc in Kalifornien verlegt wurde, und dass Gerardo Hernández, einer der Cuban 5, von 2002 bis Ende August 2004 in dem selben Gefängnis war.

Seine emotionalsten Momente während der Tournee erlebte La Colmenita bei den verschiedenen Telefonanrufen, die sie von den Cuban 5 erhielt. Sobald die Anrufe kamen, ließ sie alles stehen und liegen und versammelte sich um das Telefon, um mit den 5 Helden, die jeden ihrer Schritte auf ihrer Rundreise verfolgten, zu sprechen und zu singen. Am Geburtstag von Antonio Guerrero, dem 16. Oktober, sang die Gruppe zu seinen Ehren "Besitos", ein Lied von David Torrens.
Während sich La Colmenita in der Bucht von San Francisco aufhielt, wurde die Gruppe von Gayle McLaughlin, der Bürgermeisterin von Richmond, anlässlich ihrer Vorstellung im "East Bay Center for the Performing Arts" [Zentrum für darstellende Kunst, Anm. d.Ü.] öffentlich geehrt. Einige Tage später, während ihrer Vorstellung im "Cowell Theater" in San Francisco, überreichte der Theaterleiter David Campos La Colmenita eine Ehrenurkunde des Bezirks, der Stadt San Francisco und des Theatervorstandes.
Die Tournee von La Colmenita erhielt Medienaufmerksamkeit von AP [Associated Press] und der spanischen Nachrichtenagentur EFE, und auch DC, ein lokaler CBS-Fernsehsender, berichtete über sie. In New York veröffentlichte "New York Daily News" ein Interview mit dem Leiter von La Colmenita, Carlos A. Cremata. In Verbindung mit Telesur wurde die Berichterstattung von Univision international ausgestrahlt. CNN verbrachte viel Zeit mit einem Interview mit Cremata und dem Filmen einer Generalprobe, aber wie immer in der Vergangenheit, erschien es auch dieses Mal in keiner CNN-Sendung, da ihre Geschichte etwas mit den Cuban 5 zu tun hatte. Im Bereich der San Francisco Bucht wurde von der "Contra Costa Times", der "San Francisco Chronicle", der "Sacramento Bee", dem "SF Examiner" und von "el Mensajero" über die Tournee berichtet. Auch regionale Radiosender berichteten über die Veranstaltungen. Dazu gehörten "La Grande 1010", "KPOO", "KPFA" und "Wanda Pics", ein internationaler Radiosender.
Der Erfolg von La Colmenitas US-Tournee 2011 ist unter anderem der Unterstützung und Solidarität vieler Personen und Gruppen zu verdanken wie "Casa de las Americas", "Pastors for Peace" und dem "International Action Center".
Die Tournee wurde von der "Brownstone"- Stiftung gesponsert und dem Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5 organisiert.
Am Ende jeder Vorstellung von "Abrakadabra" richteten die jungen Darsteller ans Publikum die Frage: "Und was können wir noch tun?"

Wir brauchen Eure Hilfe, um die weiteren Projekte für die Freiheit der Cuban 5 durchführen zu können.
Wir planen eine Reihe von zukünftigen Projekten, doch wir brauchen Eure Hilfe, um sie verwirklichen zu können.
Bitte überlegt, ob Ihr, einen steuerabsetzbaren Beitrag jedweder Höhe leisten könnt, indem Ihr einen Scheck an folgende Adresse des Internationalen Komitees schickt:

International Committee for the Freedom of the Cuban 5
P.O. Box 22455
Oakland, CA 94609

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück