Presseerklärung

21. März 2013

Britischer Außenminister William Hague bestätigt, dass die UK-Regierung den Fall der Miami Five beobachte.

Außenminister William Hague gab in seiner Korrespondenz mit der Parlamentarierin Harriet Harman hinsichtlich des Besuchsrechts für die Ehefrauen der Miami Five zu, dass "die Britische Botschaft in Washington die Situation weiterhin aufmerksam beobachtet".

Die Miami Five sind fünf zu Unrecht von der Regierung der Vereinigten Staaten angeklagte und inhaftierte Kubaner. Zweien der Ehefrauen der Gefangenen, Olga Salanueva und Adriana Pérez, sind ihre Besuchsrechte und bei zehn verschiedenen Anträgen die Einreisevisa verweigert worden, um ihre Ehemänner besuchen zu können.

Menschenrechtsorganisationen haben das Gerichtsverfahren und die Behandlung der Familien verurteilt, wonach Amnesty International die Behandlung der Miami Five als "sowohl zu den Standards für die humane Behandlung von Gefangenen als auch einer staatlichen Verpflichtung, das Leben von Familien zu schützen, im Widerspruch stehend" beschrieben.

Herr Hague sagte: "Wir kennen die Sorgen hinsichtlich des Zuganges von Frau Pérez und Frau Salanueva hier in dem UK." In der Korrespondenz mit einem Wähler sagte die Labour-Abgeordnete Harriet Harman, die Behandlung der Miami Five und ihrer Familien sei "ein besonders trauriger und schwieriger Fall" und meinte, Herrn Hagues Antwort "mag enttäuschend sein."
Bereits 126 UK-Parlamentsabgeordnete haben eine parlamentarische Anfrage (EDM 497) unterschrieben, in der die Gewährung von Besuchsrechten für Olga und Adriana gefordert wurde. Im Unterhaus ist jede Partei vertreten, und diese Anfrage ist aus über 1.200 ähnlichen Anträgen die am neunt meisten innerhalb dieser parlamentarischen Sitzung unterstützte.

Rob Miller, der Leiter der "Cuba Solidarity Campaign" sagte:
"Dieser Antrag veranschaulicht noch einmal das Niveau und die Breite der Unterstützung innerhalb des UK für diese fünf tapferen Männer und ihre Familien. Wir hoffen, dass Präsident Obama das rechte tun wird und dieser im Namen der Vereinigten Staaten begangenen offensichtlichen Verweigerung von Menschenrechten ein Ende setzt."

Anmerkungen der Herausgeber:
Vollständige Liste der Parlamentarier, die nach § EDM 497 unterzeichnet haben: http://www.parliament.uk/edm/2012-13/497
EDM 497 campaign website: http://edm.cuba-solidarity.org.uk/
William Hague letter: http://www.cuba-solidarity.org.uk/docs/MiamiFiveHagueResponse.pdf

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück