Bericht aus British Columbia, Kanada, über Aktionen für "Unsere 5 kubanischen Helden:

Wir wollen überall mehr gelbe Bänder sehen!"

7 Veranstaltungen in 4 Tagen anlässlich der 15-jährigen unrechtmäßigen Gefangenschaft der 5 kubanischen Helden

Der 12. September war der 15. Jahrestag der ursprünglichen Inhaftierung der Cuban 5 Antiterroristen in den Vereinigten Staaten. Es hat sich seit 1998 viel verändert, sowohl in der Welt als auch für Gerardo, René, Antonio, Fernando und Ramón. Ihre Kinder sind keine Kinder mehr, 3 US-Präsidenten kamen und gingen, und die Cuban 5 selber beginnen, graue Haare zu bekommen. Eines hat sich jedoch nicht geändert, ihre Liebe und Entschlusskraft, die von diesen fünf Männern ausstrahlt, mit der sie hinter Gittern weiter für das Recht kämpfen - überzeugt sowohl von der Gerechtigkeit als auch von dem Erfolg ihres Kampfes.
Die internationale Kampagne für die Cuban 5 hat sich selbst verändert. Sie ist facettenreicher, internationaler, koordinierter und effektiver geworden. Die Richterin erkannte 2009 bei der Reduzierung der Strafurteile für Ramón, Fernando und Antonio deren ausschlaggebende Rolle an. Der öffentliche Aufschrei war auch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung der US-Regierung, René González zu erlauben, vor Ablauf seiner ihm rachsüchtig auferlegten Bewährungszeit [in den USA] für immer nach Kuba zurückzukehren.
Nachdem René nach Kuba zurückgekommen war, machte er klar, dass er nicht ruhen werde, bis auch seine vier Brüder für immer nach Kuba zurückkehren, und das Motto der Kampagne wurde zu "befreit ALLE der Cuban Five jetzt!" Anfang September trat René vor das kubanische Fernsehen, um eine "Gelbe-Band-Kampagne" anzuregen und so den 15. Jahrestag der Verhaftung der Cuban Five zu begehen.
In British Columbia (BC), Kanada, reagierte das Komitee zur Befreiung der Cuban Five aus Vancouver, indem es sieben Aktionen in vier Tagen über ganz BC organisierte und koordinierte. Vom 12. bis zum 15. September reiste eine Welle von gelben Bändern aus den vier Ecken Vancouvers über Ozeanwasser nach Vancouver Island und Bowen Island, und Hunderte Kilometer östlich zu der Stadt Kamloops. Das fand statt während Kuba reagierte, indem es mit Tausenden Bändern die Insel in helles Gelb färbte, und viele griffen die Kampagne in allen Kontinenten der Erde auf.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: antiterroristas.cu September 2013, dort gibt es auch Links zu Bildern der Aktion)

Zurück