Universität von North Carolina, Don. 14. Oktober

Zwei wichtige Veranstaltungen für die Cuban Five

Liebe Freunde der Cuban Five,

Die Korrumpierung des Rechts bei der US-Strafverfolgung der Cuban Five und der Kampf für deren Freiheit werden die Themen bei zwei wichtigen Veranstaltungen am Donnerstag, dem 24. Oktober an dem Institut für Amerikanische Studien und der Rechtsfakultät der Universität von North Carolina sein.
Die Veranstaltung wird live gesendet werden, sodass die Zuschauer sie live im Internet verfolgen können, sie beginnt um 18:00 h Ortszeit, hier um Mitternacht (Details folgen unten).

Danny Glover, Schauspieler, Produzent war seit über 25 Jahren auf Filmleinwand, Bühnen und im Fernsehen präsent. Glover hat sich Respekt für sein weitreichendes Engagement für die Gemeinschaft und seine philanthropischen Bemühungen mit der Betonung auf soziale Gerechtigkeit für Zugang zu Gesundheitsversorgung und für Bildungsprogramme erworben sowie für die Beendigung der Masseninhaftierung der Armen. Er plädierte seit Jahren für die Freiheit der Fünf und besucht Gerardo Hernández regelmäßig im Gefängnis. Glover wird auf der Videoübertragung zu sehen sein.

William Norris, Anwalt aus Miami, hat Ramón Labañino von den Cuban Five seit 1998 vertreten, sowohl im ersten Prozess, bei der Berufung und jetzt im Habeas-Corpus-Verfahren. Er praktiziert als Strafverteidiger und bei komplexen Zivilprozessen. Norris war stellvertretender Anwalt der Vereinigten Staaten und Chef der Verfahren für Drogendelikte im Südbezirk von Florida. Gemeinsam mit anderen Anwälten war er Empfänger des "Rodney Thaxton ‚Liberty's Last Defender'[der Freiheit letzte Verteidiger]" - Preises für seine Vertretung der Cuban Five.

Jane Kirtley, Jane E. Kirthley die "Silha"-Professorin für Medienethik und Rechtswissenschaft an der Fakultät für Journalismus und Massenkommunikation der Universität von Minnesota. Kirtley ist auch Direktorin des "Silha Center's" für das Studium der Medienethik und Rechtswissenschaft. Als Juristin und frühere Journalistin war Kirtley geschäftsführende Direktorin des "Reporters Committee for Freedom of the Press" von 1984-1999. Sie ist Mitglied der Fakultät an der "UM Law School". Kirtley schreibt und spricht regelmäßig zum "First Amendment" [ersten Gesetzeszusatz], für die "Freedom of Information [Freiheit der Information] und der Medien und der gesetzlichen Ethik.

Louis A: Perez, Jr. ist "Carlyle Sitterson " Professor für Geschichte und Direktor des Instituts für Amerikanische Studien von North Carolina auf dem Chapel Hill. Sein spezielles Forschungsgebiet ist Kuba. Perez ist der Autor von "The War of 1898: The United States and Cuba in History and Historiography and in the American Imagination. Metaphor and the Imperial Ethos".

Deborah Weissman ist eine mit dem "Reef Ivey II" ausgezeichnete Rechtsprofessorin an Fakultät der Universität von North Carolina auf dem Chapel Hill. Sie hält Seminare über Menschenrechtspolitik, über die Rechtswissenschaft zu heimischer Gewalt und über den Juristen als öffentlicher Bürger. 2013 erhielt Weissman den "Frank Porter Graham"- Preis von der Vereinigung für Zivilrecht von North Carolina für ihre außerordentliche Arbeit im Zivilrecht.

Gloria La Riva ist Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five", das im Juni 2001 gegründet wurde. Das Komitee führt die jetzt noch laufende Untersuchung der geheimen Zahlungen seitens der US-Regierung an Journalisten von Miami während der Gerichtsverhandlung der Fünf an, diese Zahlungen sind der Hauptbeitrag zum derzeit anhängigen Antrag nach dem "Habeas Corpus Act".

Einzelheiten:
Mittagsvorlesung für Studenten der Fakultät

Datum: Donnerstag 24. Oktober 2013

Ort: Universität von North Carolina-Chapel Hill-Rechtsfakultät, Raum-Nr.: 4085

Zeit: 12:00 Uhr Mittag
Freier Eintritt

Sprecher: William Norris und Jane Kirtley
Link zum Flyer, s. unten Original

Öffentliches Forum

Datum: Donnerstag 24. Oktober 1013

Ort: Institut für Amerikanische Studien, FedEx Global Education Center
Nelson Mandela Auditorium, 3001 Pittsbor St. UNC - Chapel Hill

Zeit: 6:00 -8: 00 pm, (deutsche Zeit: Mitternacht bis 2:00h)
Eintritt frei

Sponsoren: Das Institute for the Study of the Americas and the Center for Media Law and Policy, University of North Carolina at Chapel Hill.
Die Vortragenden sind die oben genannten Sprecher.

Deutsch: ˇBasta Ya! (jmb)

(Quelle: National Committee to Free the Cuban Five)

Zurück