Donnerstag, 30. Januar 2014

Fernando González, einer der "Cuban Five"-Helden, soll am 27. Februar 2014 aus dem Gefängnis entlassen werden.

Wichtig ist, dass wir in Alarmbereitschaft bleiben und darauf vorbereitet sind, in Aktion zu treten, um Fernandos Rückkehr nach Kuba sicherzustellen.

Am 27. Februar 2014, wenn Fernando González aus dem Bundesgefängnis in Safford, Arizona, entlassen wird, hat er 15 Jahre und 15 Tage seiner, ihm von der politischen Strafverfolgung der US-Regierung auferlegten unrechtmäßigen Haft abgeleistet.

Jeder Tag war eine grausame Strafe für Fernando und seine kubanischen Brüder, die ihr Wohlergehen mutig geopfert haben, um ihr Heimatland und die Menschen in Kuba vor der Geißel des Terrorismus zu schützen, die mit voller Kenntnis und unter dem Schutz Washingtons von Miami ausgeht.

Doch Fernando wird am 27. Februar nicht einfach so aus dem Safford-Gefängnis hinaus spazieren. Wie Richard Klugh, einer seiner Anwälte erklärt, wird er, da Fernando kein US-Bürger ist, noch zeitweilig von der Einwanderungsbehörde inhaftiert werden.

"Um seine unmittelbare Rückkehr nach Kuba zu ermöglichen, hat er seine noch anhängige Berufung nach dem Habeas Corpus-Verfahren aufgegeben, damit sie nicht als Grundlage benutzt werden kann, um ihn hier zu behalten. Und er hat, jedes Recht, seine Ausweisung noch anzufechten, verworfen. Fernando hat diesen Papierkrieg erledigt, und es finden zurzeit Verhandlungen statt, von denen wir erhoffen, dass sie zu einer unmittelbaren Rückkehr zu seiner Familie führen."

Fernandos Strafe wurde auf 17 Jahre des ursprünglichen Strafmaßes von 19 Jahren nach seiner Strafminderung 2009 reduziert, und 13 % des Strafmaßes werden in einem Bundesgefängnis wegen guter Führung erlassen. "Fernando war ein in jeder Hinsicht beispielhafter Gefangener, es gab bei ihm nie einen wie auch immer gearteten Zwischenfall."

Jetzt, da Fernandos Freiheit naht, sagt Klugh: "Jeder im Verteidigerteam hegte stets starke Zuneigung für Fernando und fühlte sich ihm entsprechend verbunden. Er ist ein außerordentlich einfühlsamer und fürsorglicher Mensch, außerordentlich sanftmütig, stark und ehrenhaft."

Wir sind voller Hoffnung hinsichtlich der Rückkehr von Fernando zu seiner Familie und nach Kuba. Wir ehren seine Integrität und sein Engagement für die Freiheit und Sicherheit seines Volkes. Wir plädieren dafür weiterzukämpfen, um so sicherzustellen, dass dem Recht Genüge getan wird und dass sich Gerardo, Ramón und Antonio Fernando und René anschließen und sobald wie möglich zu ihren Familien in Kuba zurückkehren können.

Organisiert am Mittwoch, dem 5. März, eine Kundgebung oder andere Aktion!

Das "National Committee to Free the Cuban Five" bittet alle Unterstützer der Fünf dringend, am Mittwoch, dem 5. März, eine öffentliche Aktion zu organisieren, insbesondere zu der Zeit, die der Entlassung Fernandos aus einem US-Gefängnis folgt. Wenn er dann schon zu Hause in Kuba sein sollte, feiern die Kundgebungen seine Rückkehr und heben um so mehr die dringende Notwendigkeit hervor, dass Gerardo, Ramón und Antonio unverzüglich befreit werden. Wenn Fernando noch in den Vereinigten Staaten ist, werden die Kundgebungen am 5. März sehr dazu beitragen, dass die US-Regierung Fernando erlaubt, auf direktem Weg nach Kuba zurückzukehren.

Das Komitee zur Befreiung der Cuban Five in Vancouver, Kanada, wird am 5. März seine 100. Protestaktion vor dem US-Konsulat in Vancouver feiern. Lasst uns unseren Freunden in Vancouver mit Aktionen in den Vereinigten Staaten und weltweit anschließen! Der 5. März wird auch besondere Aufmerksamkeit auf die Internationale Untersuchungskommission vom 7.-8. März in London lenken.

Schickt uns Eure Information über die Aktion an info@freethefive.org und wir werden es in unserem Kalender veröffentlichen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück