Das Internationale Komitee für die Freiheit der Cuban 5 gibt bekannt:

Nach dem Konzept der 3. fünf Tage für die Cuban 5 sollten sich diese nicht nach dem Muster der beiden vorherigen einfach nur wiederholen. Vielmehr war es mehr auf die Erweiterung der Kenntnisse und auf die derzeitige Situation ausgerichtet, da mehr Leute als zuvor in den Ruf nach Änderung der US-Politik einstimmen - von einer Politik der grenzenlosen Feindseligkeit hin zu einem Engagement ohne Vorbedingungen. Wir haben hier ein paar der Errungenschaften unserer Aktivitäten während der 5 Tage aufgelistet, die eine qualitative Änderung in der Arbeit reflektieren, um das schon viel zu lange andauernde Unrecht zu beenden.

Es folgen Ergebnisberichte

1. über die Pressekonferenz mit den Links zu den Medien, die davon berichteten, siehe unten:.

Washington Post, Truthout, Voice of Russia US, Truthout, The Baltimore Jewish Times, CNN, Le Monde Diplomatique, Le Monde Diplomatique English Translation, CNN video, Rebelion, Truthout

[Siehe auch unsere Übersetzung des Washington-Post-Artikels am 10. Juni]

2. über die zweitägige Konferenz mit Rednern, die dieses Mal ein breiteres Spektrum der Thematik U.S.-Kuba-Beziehungen vertraten.

3. Konzert

4. Demonstration

5. Ehrerweisung für Orlando Letelier

6. Orientierungsveranstaltung für Lobby-Arbeit am 8. Juni außerhalb Washingtons in "Casa de Maryland in Hyattsville".

7. Am 9. und 10. Juni trugen die Teilnehmer unsere Botschaft in einer gut organisierten Lobby-Arbeit an den U.S.-Kongress heran. Insgesamt nahmen acht Parlamentarier daran teil, davon sechs aus Lateinamerika und zwei aus Europa, mit den Gesetzesvertretern zu sprechen. Zu den gewählten Parlamentsabgeordneten gehörten Armando Aguilar, Mitglied der Nationalversammlung von Ecuador, Damián Alegría und Manuel Flores, Abgeordnete aus El Salvador, Hugo Gutierrez, Kongressabgeordneter aus Chile, Renato Simoes, brasilianischer Abgeordneter, Araceli Ferreyra, Nationalabgeordneter von Argentinien, Azize Tank vom deutschen Bundestag und der britische Parlamentarier George Howarth.
Über 60 Leute aus 19 Ländern waren in Teams aufgebrochen und besuchten dann während der 2 Tage 65 Büros von Kongressabgeordneten und Senatoren. Es wurden auch Treffen mit Parlamentariern und Kongressmitgliedern durchgeführt; mit den Mitarbeitern im Kongress wurden 32 Treffen abgehalten und 25 mit den Mitarbeitern der Senatoren. Außerdem wurden Päckchen mit Informationsmaterial zu den Cuban 5 in weitere 40 Kongressbüros ausgeliefert.
Bei unseren Treffen fanden wir einen viel höheren Kenntnisstand zum Fall der Cuban 5 vor als im vergangenen Jahr sowie in einigen Büros auch eine größere Bereitschaft, sich zu verpflichten, für eine humanitäre Lösung hinsichtlich der Freilassung der drei verbliebenen der Cuban Five zu arbeiten.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück