Steht zu Gaza

Eine Nachricht vom nationalen U.S.-Komitee zur Befreiung der Cuban Five

Liebe Freunde,

Wir sind uns der schrecklichen Verwüstung Gazas bewusst. Da wir dies schreiben, sind 797 Palästinenser getötet und 5.118 verletzt worden. Unter den Toten sind 190 Kinder und 75 Frauen. Mit jedem Tag wächst die Anzahl. Was dort gerade geschieht, ist wahrer Völkermord.

Am 8. Juli gab die kubanische Regierung folgende Erklärung ab:

"Kuba verurteilt die jüngste israelische Aggression gegen die Bevölkerung im Gaza-Streifen scharf. Israel nutzt seine militärische und technologische Überlegenheit, um eine Politik der kollektiven Bestrafung mit einer unverhältnismäßigen Anwendung der Streitkraft durchzusetzen, die den Verlust des Lebens unschuldiger Zivilisten und schweren Schaden an Grund und Boden zur Folge hat.
Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf zu fordern, dass Israel die neue Eskalation der Gewalt beendet. Nur Gespräche auf gleichberechtigter Basis können zu einem gerechten Frieden führen, der dem palästinensischen Volk erlaubt, seine unabdingbaren Rechte auszuüben und einen klar umrissenen palästinensischen Staat mit seiner Hauptstadt Ostjerusalem einzurichten."

Am 17. Juli schrieb Fidel Castro: "Ich möchte nur meine Solidarität mit dem heroischen Volk ausdrücken, das sein letzt verbliebenes Silber verteidigt, von dem, was seit Tausenden von Jahren sein Heimatland war." Einer der Cuban Five, René González, der frei in Kuba lebt und auf Twitter aktiv ist, schickte die folgende Tweet-Nachricht zur Unterstützung des palästinensischen Volkes: "Heute ist David ein Palästinenser und Goliath ein Zionist".

In den Vereinigten Staaten und in aller Welt stehen die Menschen für Gaza auf. Das "National Committee to Free the Cuban Five" bittet jeden, sich diesen Protesten in seiner jeweiligen Gegend anzuschließen und ein Ende der Aggression Israels sowie eine Beendigung der militärischen, finanziellen und diplomatischen Unterstützung zu fordern, die die U.S.- und andere Regierungen ihm geben.

In den Vereinigten Staaten ist [bspw.] für den 2. August eine Großdemonstration in Washington, D.C., geplant.
Einzelheiten dazu, siehe HIER

Das nationale US-Komitee nimmt auch gerne Berichte über Demonstrationen an anderen Orten der Welt an www.freethefive.org entgegen und leitet sie dann zur Veröffentlichung bei http://answercoalition.org weiter.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück