Die Cuban Five erhalten den Nelson-Mandela-Preis

Der Preis wird Teil des Kampfes für die Freiheit der drei Antiterroristen, die immer noch gefangen sind.

6. August 2014

Nachdruck von Telesurtv

Die Geller-Stiftung, die in Philadelphia beheimatet ist, hat den Cuban Five, drei von ihnen sind immer noch Gefangene in US-Gefängnissen, am Mittwoch den Nelson-Mandela-Preis verliehen.
Die Gruppe wird in Kuba als Helden gefeiert, da sie das Land gegen Terroranschläge, die von der US-Regierung finanziert wurden, verteidigt hatte. Sie wurden im Juni 2001 zu Unrecht verurteilt.
Die Preisübergabe wurde von der Direktorin des "Center for Cuban Studies" [Zentrum für Kubastudien] Sandra Levinson geleitet, die die Verleihung dieses Preises an die Cuban Five hervorhob und erklärte, dass diese Auszeichnung denen verliehen werde, die am besten als Beispiel für das Erbe von Mandelas Kampf dienen.
Während der Zeremonie in der Hauptstelle des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) in Havanna dankte Fernando González, einer der Antiterroristen, der im letzten Februar entlassen worden war, der Geller-Stiftung für die Verleihung des Preises.
"Wir nehmen diesen Preis als Teil unserer Verpflichtung im Kampf, Gerardo Hernández, Ramón Labañino und Antonio Guerrero zurückzuholen, an," sagte er.
González sagte auch, der Betrag des Preises - der nicht genannt wurde - werde für den juristischen Kampf für die Befreiung seiner Kollegen verwendet, sodass diese nach Kuba zurückkehren können.
Inzwischen sagte René González, der andere entlassene Antiterrorist, dass er sich von dem Preis geehrt fühle und rief dazu auf, für das wahre Erbe von Mandelas Leben zu kämpfen.
"In diesem Geist müssen wir weiter gegen die immer noch existierenden Ungerechtigkeiten kämpfen, von denen es viele gibt und die so brutal sind wie die israelische Aggression, die in diesen Tagen im Gazastreifen begangen wird," sagte er.
Die Feier wurde auch von Antonios Mutter Mirtha Rodríguez besucht, die ihrer Dankbarkeit für den Preis für die "Noblesse der Sache der Fünf" Ausdruck verlieh. Sie drückte auch ihre Anerkennung und Zärtlichkeit für diese Männer aus, für die "faire und gerechte Sache, die sie verteidigen." [...]

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: www.freethefive.org vom 8. August 2014)

Zurück