Das Internationale Komitee gibt bekannt

Chevrons Attacke gegen Gayle McLaughlin wegen ihrer Unterstützung der Cuban Five fehlgeschlagen

In einer Anzeige der Chevron Oil heißt es:

"Statt nach Washington, D.C., zu fliegen, um die Finanzierung von 13.000 Jobs zu sichern, verbringt Gayle McLaughlin ihre Zeit damit, ausländische Spione zu befreien.

Das neue Lawrence Berkeley National Laboratory war darauf ausgelegt, 13.000 Stellen nach Richmond zu bringen. Aber der Mangel an Bundesfinanzierung hat das Projekt zum Scheitern gebracht.
Statt nach Washington, D.C., zu fliegen, um Bundesgarantien, die für dieses Projekt benötigt werden, zu bekommen, ging Gayle McLaughlin nach D.C., um sich für die Entlassung von fünf kubanischen Spionen einzusetzen, einer von ihnen wurde verurteilt wegen seines Beitrags zu einem Angriff, bei dem vier Amerikaner getötet wurden."

Seit 8 Jahren hat die Stadt Richmond, Kalifornien, eine progressive Bürgermeisterin und im Stadtrat eine Mehrheit, die global denkt, während sie lokal handelt. Während dieser Zeit wurde Richmond unter der Leitung von Bürgermeisterin Gayle McLaughlin zu einer immigrantenfreundlichen Stadt, die die Vielfalt fördert und den Völkern der Welt, insbesondere in Lateinamerika, die Hand reicht.
2007 organisierte die Bürgermeisterin von Richmond eine Kampagne für Visa für zwei der Ehefrauen der Cuban Five, denen diese von der US-Regierung verweigert wurden, und sie so ihre Männer nicht im Gefängnis besuchen konnten. Zwölf weitere Bürgermeister aus Kalifornien schlossen sich McLaughlin an und schickten einen Brief an den damaligen US-Justizminister Alberto Gonzales. Im April verabschiedete der Stadtrat von Richmond eine einstimmige Resolution, in der die Freiheit für die Cuban Five, das Recht auf Familienbesuche und die Normalisierung der Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba gefordert wurde. Die Stadt Richmond unterhält auch eine lebhafte Städtepartnerschaft mit der kubanischen Stadt Regla.
Aber Richmond ist auch Heimatstadt einer gewaltigen Raffinerie, die der Chevron Oil gehört und von ihr betrieben wird. Chevron hat alles in seiner Macht dafür getan, die Stadt zu einem kompletten Firmenort mit eigener Regierung zu machen. Die Geschichte von Chevron in Richmond ist gekennzeichnet von völliger Interessenlosigkeit gegenüber der Gesundheit und Sicherheit der Einwohner. Der letzte in einer Serie von Großbränden in der Raffinerie war 2012, als giftiger Rauch 15.000 Menschen in die Krankenhäuser trieb, damit sie wegen Atembeschwerden behandelt werden konnten. Am Ende musste Chevron Strafe zahlen. Zur gleichen Zeit beschlossen die Bürgermeisterin und der Stadtrat allerdings, ihren eigenen Prozess gegen Chevron zu führen und beschuldigten die Firma der "Missachtung von, des laxen Umgangs mit und des firmenweiten Desinteresses an notwendigen Sicherheitsinspektionen und Reparaturen." In der Klageschrift werden vierzehn Emissionen von giftigen Gasen aus der Raffinerie seit 1989 aufgelistet.
Während der letzten Wahlen startete Chevron als Rache an einen Stadtrat, der neben vielen anderen sozialen Verbesserungen die höchsten Mindestlöhne im Gebiet der Bucht von San Francisco eingeführt hat, eine Hetzkampagne gegen McLaughlin und die progressiven Kandidaten, die sich für Bürgermeisteramt und Stadtrat bewarben. Chevron stellte eine eigene Liste von Kandidaten auf, die sie dirigierte und finanziell unterstützte. Es ist wichtig zu erwähnen, dass keiner der progressiven Kandidaten Geld von Firmen annahm.
Gayle durfte nicht noch einmal für das Bürgermeisteramt kandidieren, war aber auf der Kandidatenliste der Progressiven für den Stadtrat. Chevrons Kampagne war voller Lügen und Verleumdungen gegen Gayle und betrieb sogar einen eigenen Blog "stopgayle.com". Eine der Hauptattacken gegen sie galt ihrer langjährigen Solidarität mit Kuba und den Cuban Five.
Im vergangenen Juni nahm Gayle McLaughlin stolz an den "5 Tagen für die Cuban 5" in Washington teil und sprach in einer Telefonkonferenz mit René González und Fernando González [...] Sie schloss sich auch Menschen aus 31 Ländern an, die von Kongressabgeordneten die Freilassung der drei verbliebenen Antonio Guerrero, Ramón Labañino und Gerardo Hernández forderten. Es war diese Solidarität, von der Chevron glaubte, man könne sie gegen sie verwenden, aber man hatte sich geirrt.
Obwohl Chevron 3 Millionen $ in die schmutzige Kampagne gegen Gayle und die anderen Progressiven steckte, durchschauten die Bürger von Richmond den Hass und die Lügen und wiesen Chevron zurück und wählten die gesamte progressive Liste in den Stadtrat, darunter auch Gayle, die die meisten Stimmen bekam.
Das Ergebnis dieser letzten Wahl ist ein Sieg für die Stadt Richmond, für die Sache der Fünf und für alle friedliebenden Menschen der Welt.

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

Zurück