National Committee to Free the Cuban Five

Unvergessliche Bilder

Am Mittwoch war ein Tag großer Emotionen für ganz Kuba und die Unterstützer der Cuban Five weltweit, als sie Gerardo, Ramón und Antonio aus dem Flugzeug steigen sahen, um von Präsident Raúl Castro und ihren liebenden Familien und dem kubanischen Volk feierlich empfangen zu werden.
Der Tag, auf den wir alle warteten, kam wegen seiner Plötzlichkeit als eine wunderbare Überraschung, aber in Wirklichkeit war der Geist der Freiheit schon in der Luft, weil die Bewegung für die Freiheit der Fünf sehr an Tiefe und Größe gewachsen war.

Jedes größere Medienunternehmen beschäftigte sich täglich mit den Nachrichten über die Öffnung in den U.S.-Kubabeziehungen sowie mit der Rückkehr von Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René, und was die U.S.-Medien betrifft, ebenfalls mit der Rückkehr von Alan Gross. [eigentlich hauptsächlich, Anm. d.Ü.]

Was das Nationale Komitee zur Befreiung der Cuban Five betrifft, so sind wir überglücklich, dass unsere Brüder zu Hause sind, für immer frei von unrechtmäßiger Gefangenschaft und grausamen Strafen, die ihnen 16 Jahre lang die Freiheit verwehrt hat. Stolz und gerechtfertigt, ein Beispiel für Entschlossenheit, revolutionäre Disziplin werden Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René für ihren Widerstand, dafür, dass sie ihre Prinzipien gegenüber den U.S.-Behörden nie aufgaben, immer bewundert sein und respektiert werden. Ihre Familien waren ein Beispiel der Unerschütterlichkeit und Opferbereitschaft, alles in ihrer Macht stehende zu tun, ihre Lieben zu befreien.

Liebe Brüder, die Welt feiert Eure Freiheit! Ihr inspiriert Kuba und die ganze Welt, die sich der Blockade widersetzt. Dies gibt uns einen enormen Antrieb für den Kampf gegen die illegale und unmoralische Politik, die nur darauf aus ist, das kubanische Volk leiden zu lassen.

Es ist klar, dass die Regierung der Vereinigten Staaten, "ihre Interessen" nicht länger auf die selbe Art "voranbringen" konnte und sich gedrängt fühlte, gewisse Maßnahmen zu treffen, einschließlich der Einrichtung diplomatischer Beziehungen und begrenzte wirtschaftliche Schritte unternahm. Bis zu einer Normalisierung der U.S.-kubanischen Beziehungen ist noch ein langer Weg. Wir stehen voll und ganz für Kubas Recht auf seine Souveränität und Unabhängigkeit ohne U.S.-Einmischung oder Druck ein. Beendet die Blockade JETZT.-

Danke an Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René!

Unsere besondere Wertschätzung geht an jeden und alle, die in all diesen Jahren für die Freiheit der fünf Helden gearbeitet haben, die den unverwüstlichen Glauben behielten, dass sie zurückkehren würden und mit ihren Bemühungen zur Erreichung des Ziels beitrugen, vom kubanischen Volk zu Tausenden Menschen rund um die Welt, und ein besonderer Dank geht an alle Anwälte, die für Gerardos, Ramóns, Antonios, Fernandos und Renés Freiheit kämpften. ˇVOLVIERON! [Sie sind zurückgekommen]

Deutsch: ˇBasta Ya! (jmb)

Film auf YouTube von der Ankunft von Gerardo, Ramón und Antonio in Havanna.

Zurück