E-Mail an Arnold August von Carlos Benet, Chefredakteur von "Servicios Informativos Cubarte"

Von Mittwoch, dem 23. Dezember 2015

Betreff: Ana Belén Montes unsere letzte amerikanische "Mambisa"

An all unsere progressiven amerikanischen Freunde:

Wir schreiben Euch dies in dem von Herzen kommenden Verlangen aus Kuba, Euch über die Bildung des "Cuba Committee" zu informieren, das gegenwärtig die Kampagne für eine bessere Behandlung und mögliche Begnadigung von Ana Belén Montes bestreitet.

Sie ist eine amerikanische Bürgerin, die in der Lage war, eine andere Zukunft zwischen unserem Land Kuba und den Vereinigten Staaten zu erspüren. Eine Zukunft, in der beide Nationen sich zu einander innerhalb eines Rahmens verhielten, der auf einer freundschaftlichen Beziehung basierte. Ana Belén war in der Lage, einen Wandel in der Politik der Vereinigten Staaten gegenüber Kuba vorherzusehen, die unsere Regierung in Harmonie mit der Leidenschaft und Großzügigkeit des amerikanischen Volkes zurück führen würde. Es würde Kubanern und Amerikanern erlauben, von einander zu lernen und sich miteinander auszutauschen. Es würde Kuba befähigen, seine Verteidigungsmaßnahmen fallen zu lassen und leichter mit Änderungen zu experimentieren. Und es würde den beiden Nachbarn erlauben, miteinander zusammenzuarbeiten und mit anderen Nationen zur Förderung von Toleranz und Kooperation, wie wir es seit dem 17. Dezember 2014 langsam erlernen.

Allerdings und trotz dieser Änderungen, sitzt Ana Belén Montes nach wie vor in Isolationshaft in der Fort-Worth-Einrichtung in Texas, wo sie so schon 14 Jahre ihres ursprünglich 25-jährigen Strafurteils verbüßt hat, und dies, obwohl ihr ursprüngliches Strafurteil ihr das Recht auf überwachte Kommunikation hätte gestatten sollen. Da wir mehr Fortschritt in den bilateralen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba sehen können, wird die Ana Belén Montes auferlegte Isolation ihrer Gefängnisbedingungen immer überholter und drakonischer.

Gemäß der Stimme ihres Gewissens verstieß Ana Belén gegen U.S.-Gesetz, und nahm die schmerzhaften Konsequenzen ihrer Handlungen zur Verteidigung Kubas vor Angriffen wagemutig und stoisch auf sich. Doch durch ihre verdeckte Arbeit verhinderte sie den Triumph extremistischer politischer Ideen, die eine angebliche "von Kuba ausgehende Gefahr für die nationale Sicherheit der USA" vorgaben, und unter dem Risiko für ihr eigenes Leben half sie vielen Eurer jungen Landsleute, die vergeblich an unseren kubanischen Stränden gestorben wären, wenn es den politischen Extremisten gestattet worden wäre, die von einer kompromisslosen Propaganda getriebene Konfrontation erfolgreich auszuführen - einem ähnlichen Fehler der Geheimdienste zu folgen, der die Feindseligkeiten mit dem Irak heraufbeschwor.

Da ein dummer und unnötiger Krieg uns für immer voneinander getrennt hätte, könnten Sie in Betracht ziehen, dass der Fortschritt, der zwischen unseren beiden Ländern seit dem 17.Dezember 2014 erreicht wurde, niemals die Chance gehabt hätte, Wirklichkeit zu werden, ohne die Vision und das selbstlose Opfer von Ana Belén Montes.

Sie ist ein amerikanischer fortschrittlicher Interpret der amerikanischen Seele, die der großen Nation, die eine Revolution gegen die Monarchie und den britischen Imperialismus entfacht hatte, als sie die erste Menschenrechtserklärung und die erste US-Verfassung verkündete. Viele Amerikaner mit dieser Einstellung starben, um die Sklaverei abzuschaffen und den Faschismus zu bekämpfen. Als es nötig wurde, für den Frieden einzustehen, haben Menschen wir Ana Belén Montes dem Vietnamkrieg widerstanden, als verwundete amerikanische Jungs und vietnamesische Kinder unnötig Gliedmaßen und Leben verloren. Sie war wie viele andere in den USA gegen den Missbrauch und die Intoleranz des 19. Jahrhunderts und die aggressiven Konzepte der Militärindustrie des 20. und 21. Jahrhunderts. Menschen wie sie sind heute die Erben großartiger Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte wie John Brown, Frederick Douglass, Levi Coffin, Abraham Lincoln, Clara Barton, Mark Twain, Helen Keller, Martin Luther King Jr., Lucius Walker und viele andere, um nur einige wenige zu nennen.

Im 19. Jahrhundert, während Kuba für seine Unabhängigkeit kämpfte, kamen über Dreihundert Amerikaner freiwillig, um gemeinsam mit unserer kubanischen "Mambi-Armee" gegen den spanischen Kolonialismus zu kämpfen. Das ist der Grund, aus dem Kuba ein Jahrhundert später seine Ärztebrigade, die es den Vereinigten Staaten während des Hurrikans Katrina angeboten hatte, nach Henry Reeves benannte, zu Ehren dieses heldenhaften amerikanischen Internationalisten. Kubanische Ärzte sind in Erinnerung an sein Beispiel bereit, dort zu dienen, wo immer man sie braucht. Wir ehren jene, die bereit sind ihr eigenes Leben zu opfern, wie es viele dieser Idealisten vorher getan haben. Taten wie diese sollten immer ein Katalysator dafür sein, uns zu vereinen statt uns zu trennen. Die pazifistische und mutige Ana Belén Montes hat sich uns im Kampf für eine bessere Welt angeschlossen und eint uns immer noch mehr. Sie braucht uns heute. Lasst uns den gerechten Kampf für sie ausfechten, den Kampf mit dem ersten Ziel, ihre Lebensbedingungen im Gefängnis zu verbessern, und später für eine mögliche Begnadigung unserer letzten amerikanischen "Mambisa" durch die US-Regierung.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück