Der Antrag der US-Regierung auf Verlängerung der Bedenkzeit zur Entscheidung über die Fünf bedeutet, dass sie im Gefängnis bleiben.

Bernie Dwyer, Radio Havana Cuba, 25. August 2005

Das Büro des Bezirksanwaltes in Miami, das die Regierung der Vereinigten Staaten vertritt, hat zusätzliche 30 Tage Bedenkzeit (bis zum 29. September) dafür beantragt, ob sie gegen die Entscheidung des 11. Bezirksgerichtes von Atlanta vom 9. Mai Berufung einlegt oder nicht. Das Gericht hatte den Urteilsspruch und die Strafen gegen die Cuban Five zurückgewiesen und das Verfahren annulliert.
In einem Telefoninterview mit Radio Havana Cuba am 25. August sagte Leonard Weinglass, der bekannte Menschenrechtsanwalt und Vertreter von Antonio Guerrero als Mitglied des Verteidigerteams, dass es die unmittelbare Auswirkung des Antrages der Vereinigten Staaten auf Verlängerung der Bedenkzeit sei, dass dieser vor das dreiköpfige Richter-Panel komme und dieses entscheiden würde, ob ihnen zusätzliche 30 Tage gewährt werden oder nicht.
Mr. Weinglass sagte, dieser Schachzug der Regierung würde ihn überhaupt nicht überraschen angesichts eines Falles dieses Ausmaßes und dieser Wichtigkeit, dessen Akte umfangreich und der politische Hintergrund erheblich sei.
Der Anwalt erklärte am Telefon aus seinem New Yorker Büro, dass die Regierung in diesem Papier eine doppelte Überprüfung der Entscheidung ankündigt: eine Überprüfung der Kriminalabteilung des Justizministeriums in Washington DC und eine andere vom Büro des Generalvertreters [Solicitor General] der Vereinigten Staaten. Das bedeutet, dass die letzte Entscheidung, ob die Regierung Berufung einlegt oder nicht, in Washington und nicht in Miami gefällt wird.
Unglücklicherweise bedeutet das laut Mr. Weinglass, dass die Rückkehr der Fünf nach Miami für weitere 30 Tage verzögert würde und dass das möglicherweise zu einer weit längeren Verzögerung führe.

Interview mit Leonard Weinglass

[Bernie Dwyer (BD)] Können Sie uns erzählen, welche die unmittelbaren Auswirkungen des Antrages der US-Regierung auf Verlängerung der Bedenkzeit bezüglich der Berufung gegen das Urteil des 11th Circuit Court of Appeals sind?

[Leonard Weinglass (LW)] Die unmittelbare Auswirkung ist, dass er vor unser dreiköpfiges Richter-Panel kommt, das den Antrag prüft und entscheiden wird, ob diese zusätzlichen dreißig Tage gewährt werden oder nicht. Wenn ich eine Vermutung aussprechen kann, was passieren wird, unser Panel wird ihnen dreißig zusätzliche Tage gewähren, sodass sie insgesamt 51 Tage vom 9. August an Zeit haben, um zu entscheiden, ob sie Berufung einlegen oder nicht. Also wird alles um weitere dreißig Tage verschoben.

[BD] Ist dies ein ungewöhnlicher Antrag oder ist es völlig normal, dass sie versuchen mehr Zeit zu bekommen?

[LW] Ich kann nicht sagen ob das normal in einem normalen Verfahren ist. Aber dieser Fall war das längste Verfahren in den Vereinigten Staaten. Die Akte ist umfangreich und der politische Hintergrund erheblich, sodass dieser Fall nicht in die Kategorie "normaler Fall" passt. Angesichts eines Falles dieses Ausmaßes und dieser Wichtigkeit überrascht mich dieser Schachzug der Regierung überhaupt nicht.

[BD] Wie und wann wurden Sie von der Entscheidung der US-Regierung informiert?

[LW] Ich bekam am Freitag um 16:00 Uhr einen Anruf. Es war wichtig. Sie baten mich zurückzurufen. Ich rief zurück und sprach dann mit meinem Kollegen Richard Klugh. Wir erreichten unter den Anwälten einen Konsens darüber, was zu tun sei, und am Montag erhielt ich den formellen Antrag der Regierung.

[BD] Während wir noch auf die Entscheidung des 11. Bezirksgerichtes warteten, waren Sie der Ansicht, dass das lange Warten ein positives Zeichen sei. Können wir diese Verzögerung auch positiv sehen.

[LW] Das ist schwer zu sagen, aber natürlich ist diese Verzögerung etwas völlig anderes als die des dreiköpfigen Richter-Panels. Was die Regierung in diesen Papieren sagt ist, dass es eine doppelte Überprüfung dieser Entscheidung geben wird: eine Überprüfung der Kriminalabteilung des Justizministeriums in Washington DC und eine andere vom Büro des Generalvertreters [Solicitor General] der Vereinigten Staaten. Das bedeutet, dass die letzte Entscheidung, ob die Regierung Berufung einlegen wird oder nicht, in Washington und nicht in Miami gefällt wird.
In der Beziehung ist es etwas besser, weil jede Entscheidung, die wir aus Miami bekommen haben, die Politik von Miami widerspiegelte, und jetzt bekommen wir ein Entscheidung aus Washington. Ich sage nicht, dass die Politik von da besser ist, aber sie ist zumindest nicht so eingebunden und so scharf wie in Miami.

[BD] Und was ist mit den Fünfen selbst, Mr. Weinglass? Müssen sie in den Gefängnissen, in denen sie sitzen, weitere dreißig Tage warten?

[LW] Ja. Der unangenehme Teil dieser Verzögerung ist, dass es sie weitere dreißig Tage davon abhält, nach Miami zurückzukommen und es kann möglicherweise zu einer weit größeren Verzögerung führen.

[BD] Auf welche Weise kann es zu einer weiteren Verzögerung führen?

[LW] Wenn die Regierung das gesamte 11. Bezirksgericht bittet, den Fall zu übernehmen, und wenn dieses entscheidet, den Fall zu übernehmen, wird es zu einer Verzögerung von Monaten, von vielen Monaten kommen.

[BD] Werden Sie und das Anwaltsteam in der Zwischenzeit aktiv an dem Fall arbeiten?

[LW] Gut, wir werden gefragt werden und wir werden auf ihren Antrag antworten, wenn sie ihn an das 11. Bezirksgericht stellen. Wir haben die Möglichkeit zu antworten und wir werden vom 11. Bezirksgericht fordern, ihn nicht anzunehmen.
Dann, wenn das Gericht uns nicht zustimmt und entscheidet, den Fall anzunehmen, haben wir die Möglichkeit, eine Gegendarstellung zu dem Versuch der Regierung einzubringen. Dann werden wir wahrscheinlich eine weitere mündliche Befragung vor dem 11. Bezirksgericht bekommen, Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres, würde ich sagen. Aber diese Option ist ziemlich unwahrscheinlich, weil nach meiner Meinung, das 11. Bezirksgericht den Fall nicht annehmen wird.

[BD] Die Solidaritätsgruppen haben energisch für die Freiheit der fünf Kubaner agitiert und verfolgen jede Wendung des Falles. Was glauben Sie ist jetzt die Rolle der Solidaritätsgruppen?

[LW] Ich habe immer gezögert, die Rolle der Solidaritätsgruppen zu definieren. Sie sind sehr klug, sehr politische Menschen, die jahrelange Erfahrungen damit haben, die öffentliche Meinung zu organisieren und zu mobilisieren. Ich respektiere ihre Arbeit sehr, und ich bin sicher, dass sie angesichts dieser Entwicklung, die sie kennen, angemessen agieren werden.
Ich freue mich, die Arbeit mit ihnen fortzusetzen, aber ich überlasse es völlig ihnen, was eine angemessene Reaktion auf diese Entwicklung ist.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück