Grußworte zum Moncada-Fest

Von Petra Grübl, Bonn 16. Juli 2005

Verehrte Gäste, liebe Freunde!

Im Namen der rheinländischen Cuba-Solidaritätsgruppen begrüße ich euch heute sehr herzlich zur Feier unserer Fiesta Moncada 2005.
Leider ist die Freude getrübt im Bewusstsein dessen, dass der kürzlich durch Cuba tobende Hurrikan Dennis 16 Todesopfer gefordert und 120.Tausend Menschen obdachlos gemacht hat.
Es ist ein schwerer Schlag für die cubanischen Menschen die sich zudem täglich noch gegen die Anfeindungen des nordamerikanischen Nachbarn zur Wehr setzen müssen, weil sie willkürlichen Terroranschlägen ausgesetzt sind.

Die unschuldigen Menschen zu schützen und diesen Terrorismus zu verhindern haben fünf mutige Mensch versucht "die fünf Kubaner" "the cuban five" "Los Cincos" ohne Waffen, ohne Verbrechen und dafür sind sie in einem unfairen Prozess zu extrem hohen Strafenverurteilt worden.
Welch ein schreiendes Unrecht.

Es ist Berufung eingelegt worden und mit dem heutigenTage warten wir seit nunmehr 493 Tagen auf eine Entscheidung des Berufungsgerichts in Atlanta.
Wir werden und wir dürfen nicht locker lassen in dem Bestreben, die Freilassung der Fünf zu erwirken.

Unsere 5 Cubaner:
Gerardo Hernández
René González
Ramón Labañino
Antonio Guerrero
Fernando González

sind heute in Gedanken bei uns auf diesem Fest und nehmen teil. Informieren Sie sich über die Fünf, sprechen Sie über die Fünf, denn sie dürfen nicht vergessen werden! Der Erlös des heutigen Tages wird zum Kampf für Ihre Befreiung eingesetzt.

Vergesst auch nicht die Hurrikanopfer, für die ein extra Spendentopf bereit steht.

Abschließend bitte ich euch: Lasst uns weiter kämpfen dafür, dass Kuba ein Recht auf Selbstbestimmung hat, dass die Blockade gegen Cuba aufgehoben wird und lasst uns weiterkämpfen für eine gerechtere Welt, in der alle gleich gute Lebensbedingungen vorfinden.
Wir haben eine Plakataktion vorbereitet und wir bitten alle hier Anwesenden auf diesen Plakaten unsere Forderungen mit zu unterschreiben. Die unterschriebenen Plakate werden dann dem Aussenminister Joschka Fischer zwecks Umsetzung zur Verfügung gestellt.

Und jetzt wünsche ich euch allen gute Gespräche, kühle Getränke, leckeres Essen und viel Spaß beim Feiern und Tanzen. Viva Cuba. Viva la Solidaridad, Venceremos! Gracias!.

Petra Grübl ist Vorsitzende von Soli Cub e.V. Düsseldorf- Rommerskirchen.

Zurück