Die XVI. Rosa-Luxemburg-Konferenz am 8.1.2011 ein Höhepunkt auch für !Basta Ya!

Alljährlich begehen wir aus Anlass der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Januar unter Schirmherrschaft der "Jungen Welt" diese Konferenz.
Neben vielen internationalen Gästen wurden die "Cuban Five" durch die Mutter von René González, Irma Sehwerert Mileham vertreten. Mit stürmischem Applaus und stehenden Ovationen wurde sie im voll besetzten Saal begrüßt, nachdem sie von Renate Fausten, Mitglied bei "Basta Ya" und der Freundschaftsgesellschaft Kuba-BRD, vorgestellt wurde.
Leider war die Zeit für Irma sehr bemessen, sie nutzte aber trotzdem die Möglichkeit zur verstärkten Solidarität aufzurufen und stellte gleichzeitig unser neues Buch "Der Fall der 'Cuban Five' - eine schwer vermittelbare Geschichte" vor.
Der Rechtsanwalt Norman Paech, der schon an einer Anhörung teilgenommen hatte, bezeichnete diesen politischen Prozess als für uns unvorstellbar, schwierig zu beurteilen und auf Grund der US-Strafgesetze an Limit ausgeschöpft wurde. Es gilt daher unseren politischen Kampf zu verstärken. (1)
Bei ihren Rundgängen durch die Solistände, gemeinsam mit dem kubanischen Botschafter und ihrer Begleitung wurde sie überall herzlich begrüßt und in Gespräche einbezogen. Am Stand von !Basta ya!, der mit vielen Informationen und Materialien bestückt war, signierte Irma das neue Buch (siehe oben) und lobte unsere Initiativen. Sie bat auch in unserem Ringen um die Freilassung der 5 Helden nicht nachzulassen.
An unserem Stand wurde dann von ca.150 Teilnehmern ein Fax an US-Präsident B. Obama für die Freilassung der "Cuban Five" unterzeichnet und als Resolution der Konferenz abgeschickt. (2)
Am Abend nahm Irma mit ihren Begleitern, dem kubanischen Botschafter, dem Botschafter Boliviens und dem Generalsekretär der KP Zyperns an der Veranstaltung der Lenin-Liebknecht-Luxemburg Veranstaltung der DKP, im voll besetzten Saal teil. Auch hier wurde sie von der neuen Vorsitzenden Bettina Jürgensen und stehenden Ovationen begrüßt.
Die Solidarität beider Veranstaltungen konnte Irma dann in ihrem Gepäck mit nach Kuba nehmen. Sie wird aber noch einige Tage in Deutschland verbringen und viele Veranstaltungen besuchen.

Elisabeth Dietze
!Basta Ya!

Nachträgliche Ergänzungen:
1) Der Rechtsweg ist für die Fünf noch nicht ganz ausgeschöpft, denn zurzeit läuft das Berufungsverfahren nach dem in der US-Verfassung verankerten "Habeas Corpus Act", in dem neue Beweise zur Entlastung des bereits Verurteilten vorgelegt werden können, zunächst soll der Fall Gerardo Hernández vor dem Gericht in Miami neu verhandelt werden, s. unsere bisherige Berichterstattung auf dieser Website. Außerdem sind die Schriftstücke des Berufungsantrags der Anwälte unter http://www.freethefive.org/resourceslegal.htm einsehbar.
2) Es kamen schließlich 200 Unterschriften für das Fax an Obama zusammen.

  Berlin=
 

  Berlin=
 

  Berlin=
 

Zurück