Die USA - "Weltmeister" in Menschenrechtsverletzungen !!

Am 24.10.2011 fand in Berlin eine Podiumsdiskussion mit Nicole Bryan, USA-Menschenrechtsaktivistin und Ehefrau des bekannten Strafverteidigers von Mumia Abu Jamal, Robert R. Bryan, zum Thema Menschenrechte in den USA, statt.
Obwohl die USA bei der Etablierung des internationalen Systems für den Schutz von Menschenrechten beteiligt war, sind sie nicht willens, sich selbst einer internationalen Kontrolle zu unterwerfen und sich an dieselben minimalen Standards zu halten, die man von den anderen Staaten einfordert.
Nicole Bryan berichtete von hoher Polizeigewalt in den Gefängnissen, der in den letzten 10 Jahren 55 Menschen zum Opfer fielen, von 76 Kindern, die in der gleichen Zeit in den Gefängnissen hingerichtet wurden und den grausamen Bedingungen in den Vollzugseinrichtungen. Obwohl in den USA 1960 die Todesstrafe bereits abgeschafft war, wurde in 34 von 50 US-Staaten diese wieder eingeführt. So sitzen gegenwärtig 3251 Personen in den Todeszellen der USA. Die Giftspritzen für die Hinrichtung kommen aus Europa.
Neben den Verbrechen an Kindern, vorwiegend rassistisch- oder politisch motivierten Urteilen, belegen an vielen Beispielen, es geht vorwiegend um "Weiß" gegen "Schwarz", weniger um Recht und Unrecht.
Peter Dietrich vom BÜSGM berichtete von seiner Reise nach San Francisco, um dort an das USA-Komitee zur Befreiung der "Cuban five" eine Spende von 1370,- US-Dollar zu übergeben und war des Lobes voll über deren aktive Tätigkeit.
Mit Nachdruck erinnerte Elisabeth Dietze dann an die aktuellen Ereignisse der "Cuban five" und dem hohen Sicherheitsrisiko für René González und machte noch einmal auf die weltweite Solidarität aufmerksam.
Das Plenum verabschiedete einstimmig einen Brief an den Präsidenten Barack Obama mit der Forderung eine gerechtere Lösung für René anzuordnen. Viele nahmen sich diesen Brief mit, um ihn mit Freunden persönlich zu unterschreiben und abzuschicken.
Alle waren sich einig: Die USA sind "Weltmeister" in Menschenrechtsverletzungen!!

Elisabeth Dietze

¡Basta ya!

 
 
Moderator Hans Bauer, Menschenrechtsaktivistin Nicole Bryan und Peter Dietrich, Vorstandsmitglied des BÜSGM


President Barack Obama
The White House
1600 Pennsylvania Avenue
Washington DC 20500

Sehr geehrter Herr Präsident,

René Gonzáles Sehwerert, einer der fünf kubanischen Anti-Terroristen, wurde aus dem Gefängnis in den USA entlassen. Er wird jedoch kein freier Mann sein, da er noch weitere drei Jahre auf Bewährung in den USA bleiben muss.
Als kubanischer Staatsbürger hat er das Recht, in seine Heimat Kuba zurückzukehren, wo er von seiner Ehefrau, seinen Töchtern und seiner Familie erwartet wird. Ihn zu zwingen, weitere drei Jahre in den USA zu verbleiben, ist eine vollkommen ungerechte, wenn nicht gar völlig gesetzwidrige Behandlung eines ausländischen Staatsbürgers und ich protestiere hiermit auf das Heftigste gegen ein angeblich rechtmässiges Verfahren dieser Art. Dieser Fall stellt einen Verstoß gegen international geltendes Recht, sowie eine Verletzung der UN-Charta dar. Menschen auf der ganzen Welt erwarten von Ihnen als Träger des Friedens-Nobel-Preises, dass Sie sich gegen ungerechte und unfaire Behandlung von Menschen, sowohl in Ihrem Land, aber auch im Ausland, stellen.
Sehr geehrter Herr Präsident, ich bitte Sie hiermit eindringlich Ihren Einfluss dahingehend geltend zu machen, dass das Urteil geändert wird und Rene Gonzales Sehwerert sobald wie möglich die USA verlassen kann, um nach Kuba zurückzukehren.

Hochachtungsvoll


President Barack Obama
The White House
1600 Pennsylvania Avenue
Washington, D.C. 20500

Dear Mr. President,

René Gonzáles Sehwerert, one of the five Cuban anti-terrorists, was released from prison in the United States. However, he still will not be a free man because he will have to remain on probation in the United States for three more years.
As a citizen of Cuba it is his right to return home to Cuba where he is expected by his wife, his daughters, his parents and his family. To force him to stay in the United States for three additional years is a totally injust, if not outright illegal, treatment of a foreign citizen, and I strongly protest against an allegedly legal procedure of this kind. This is a crime against international law and a breach of the UN Charter.
People all over the world expect you as a recipient of the Nobel Peace Prize to oppose injust and unfair treatment of people both at home and abroad.
I urge you, Mr. President, to use your influence to reverse this verdict and enable René Gonzáles Sehwerert to leave the United States for Cuba as soon as possible.

Yours sincerely,

Zurück