Antiterroristas, 15. März 2007

Ein hochrangiger religiöser Würdenträger besucht einen der "Cuban Five"

Am 9. März besuchte Thomas J. Gumbleton, der katholische Erzbischof von Detroit, Fernando González Llort im Gefängnis in Oxford, Wisconsin. Dies ist der erste Besuch, den eine hochrangige Persönlichkeit der katholischen Kirche in den USA einem der fünf in den Vereinigten Staaten seit 1998 gefangen gehaltenen Kubaner abstattet.
Als er von der seitens der Regierung der Vereinigten Staaten an den Cuban Five begangenen Ungerechtigkeit erfuhr, zeigte Erzbischof Gumbleton sein Interesse, einen der Fünf besuchen zu wollen und ihm seine Unterstützung und Solidarität zu überbringen. Er war 1972 der Gründungspräsident von Pax Christi in den Vereinigten Staaten.
Der Erzbischof, der einer der wichtigsten Führer der U.S.-Friedensbewegung ist, hat sich bereits für viele gerechte Anliegen engagiert und ist zurzeit ein überzeugender Gegner des Irak-Kriegs der Bush-Administration. Im März 2004 war Gumbleton gemeinsam mit Noam Chomsky, Alice Walker, Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú und anderen einer der Unterzeichner der bezahlten Anzeige in der New York Times über den Fall der Cuban Five.
Bischof Gumbleton sprach über mehrere Stunden mit Fernando, und sie verstanden einander sofort. Zitat Gumbleton: "Fernando und ich haben mehr gemeinsam, als ich dachte," und er fügte hinzu, "Fernando ist eine aufrichtige und aufnahmefähige Person in der Blüte ihres Lebens und über aktuelle internationale Angelegenheiten bestens informiert, einschließlich der Nachrichten über die Katholische Kirche."
Was den Bischof am meisten beeindruckt hatte, war, dass Fernando nicht vornehmlich über seinen Fall sprach oder über den Fall der Fünf, sondern über das Anliegen des kubanischen Volkes, für seine Unabhängigkeit und Souveränität zu kämpfen. Gumbleton fand bei Fernando eine ungeheure Entschlusskraft und Hingabebereitschaft zu den notwendigen Opfern für das Wohl seines Landes vor, einschließlich der seiner eigenen Freiheit.
Der Bischof sagte auch, dass Fernando sich in guter geistiger Verfassung halte und physisch gesund aussehe. Gumbleton sieht darin zwei Anzeichen für Optimismus, nicht nur im Hinblick auf den Sieg im Falle der Fünf, sondern auch darauf, dass Kuba siegen wird.
Am Schluss seines Besuches versprach Erzbischof Thomas Gumbleton, seine katholische Gemeinde, die er innerhalb der Vereinigten Staaten vertritt, über den Fall der Fünf zu unterrichten und sagte, dass er sehr dankbar für die Gelegenheit sei, Fernando persönlich zu kennen.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück