Der kubanische Parlamentspräsident zu den neuen Manövern im Fall der Cuban Five

Havanna, 9. Juni (acn) Der Präsident des kubanischen Parlamentes Ricardo Alarcón machte heute auf die gerade laufenden Manöver aufmerksam, mit denen die fünf kubanischen in U.S.-Gefängnissen festgehaltenen Antiterroristen auseinander dividiert werden sollen, und er wiederholte, dass ihre Freiheit in den Händen des U.S.-Präsidenten Barack Obama lägen.
Alarcón eröffnete eine Kunstausstellung mit dem Titel, "Aves por la unidad" ["Vögel für die Einheit", Anm. d. Ü.] von Antonio Guerrero, einem der fünf nun seit über zehn Jahren in den USA Inhaftierten, "die in der Lage waren, Kunst zu schaffen, Kultur und Spiritualität hervorzubringen, da sie Beispiele für unsere Kinder und Jugend darstellen," sagte der kubanische Parlamentspräsident.
In den nächsten Tagen werde der U.S. Supreme Court sagen, ob er sich des Falles annehmen werde oder nicht, und die in Miami ansässigen Medien schlügen vor, vier der fünf Kubaner freizulassen und die zweimal lebenslängliche Strafe für Gerardo Hernández aufrechtzuerhalten, nur um den Rachegeist der Mafia zu befriedigen, die die Annexion Kubas seitens der Vereinigten Staaten befürworteten, sagte er.
"Wir lehnen jede Alternative zur gemeinsamen Freilassung von René, Gerardo, Antonio, Ramón und Fernando ab. Sie sind eins, und werden weiterhin bis zum letzten Augenblick ihres Aufenthaltes im Gefängnis als fünf Finger einer einzigen Faust handeln," sagte Ricardo Alarcón de Queseda, der Präsident der Nationalversammlung, in Anwesenheit der Verwandten der fünf kubanischen Antiterroristen, bekannt als die Cuban Five, und der Teilnehmer des 5. Festivals "Imagen de la Naturaleza" [Abbilder der Natur, Anm. d. Ü.] zu Ehren von Rosa Elena Simeon, zu dem die Ausstellung von Antonio Guerrero gehört.
Barack Obama könne nur mit dem Stempel seiner Unterschrift alle anhängigen Anklagepunkte zurück ziehen, sagte Alarcon und betonte die Notwendigkeit, diese Botschaft zugunsten der Fünf zu verbreiten, die zu Opfern von Verstößen gegen das U.S.-Gesetz geworden seien. Er dankte den Organisatoren der Veranstaltung dafür, dass sie das Festival den Cuban Five und der verstorbenen ehemaligen Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Umwelt Rosa Elena Simeon gewidmet hätten.
Antonios Mutter Mirta Rodríguez sagte, dass der Wert der Ausstellung ihres Sohnes mehr als im Künstlerischen in der Liebe und Hingabe liege, die er da hinein gelegt habe. Sie sagte, dass er in Beantwortung ihrer Anfrage vorgeschlagen habe, die Ausstellung "Aves por la unidad" (Vögel für die Einheit) zu nennen.
Bei den Feierlichkeiten waren auch die Ehefrauen und Mütter der Cuban Five und der 2008 mit dem Preis für Umweltforschung ausgezeichnete Julio Camacho Aguilera anwesend. Das nächste Festival wird am nächsten Freitag im Museum für Naturwissenschaften in Havanna stattfinden.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück