Nur eine Jury von Millionen wird die Fünf in Ihr Heimatland zurückbringen

Bekräftigte Alicia Jrapko gegenüber Granma

Von Deisy Francis Mexidor
Francis_Mexidor@granma.cip.cu

  Antonio und Mirtha=
 
Antonio und seine Mutter Mirtha
"Hoch erhobenen Hauptes und mit Würde trat Antonio Guerrero langsam in den Gerichtssaal ein, der Mann, den wir bis zu diesem Augenblick nur immer zusammen mit seinen vier Brüdern auf Faltblättern, Postkarten, Buttons, Plakaten, Reklametafeln und die eine oder andere Fotografie gesehen hatten.

Hier stand nun Antonio vor uns, der Dichter, der Freund, der Maler, der kubanische Patriot, der Held. Ich dachte sodann daran, daß an diesem 16. Oktober Tony sein 51. Lebensjahr vollendet", sagte Alicia Jrapko zu Granma, kaum nachdem sie das neue Urteil zur Kenntnis genommen hatte, das gegen den kubanischen Kämpfer gegen den Terrorismus in der Verhandlung an diesem Dienstag verhängt worden war.

Als Mitglied des Internationalen Komitees für die Befreiung der Fünf brachte Jrapko, die an der Verhandlung, die in Miami stattfand, teilnahm, zum Ausdruck, daß "dies ein weiteres Jahr sein wird, das er ungerechterweise fern von seinen Lieben und der Wärme seines Volkes verbringen werde", während sie bekräftigt, daß "das beste Geschenk, das wir ihm von Seiten all derer machen können, die dafür kämpfen, daß die Wahrheit über die Fünf bekannt wird, ist, ihm unsere bedingungslose Unterstützung anzubieten sowie unser Versprechen, den Kampf fortzusetzen, damit er und seine vier Brüder nach Kuba zurückkehren."

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

Zurück