Granma International, 4. November 2009

Die Fünf sind authentischer Ausdruck der Werte, die unsere Jugend ausstrahlt - sagte Raúl auf der Beerdigung von Carmen Nordelo, der Mutter von Gerardo Hernández Nordelo

Deisy Francis Mexídor

Am Morgen des 3. November nahm der kubanische Präsident Raúl Castro an der Beerdigung von Carmen Nordelo Tejera teil, der Mutter von Gerardo Hernández Nordelo, Held der Republik Kuba und einer der fünf Anti-Terror-Kämpfer, die zu Unrecht in US-Gefängnissen inhaftiert sind.
Zuvor hatte Raúl mit der Presse gesprochen, und seiner Bewunderung für Gerardo bewegt Ausdruck verliehen und den Fall als ein Beispiel einer großen Ungerechtigkeit bezeichnet.
Auch sagte er die Fünf seien authentischer Ausdruck der Werte, die unsere Jugend ausstrahle und betonte die Stärke und den Mut, die sie während all' der Jahre grausamer Gefangenschaft gezeigt hätten.
Mit sanfter Stimme anerkannte der Armee-General, dass dies eine schwere Zeit für Gerardo sei, weil "Mütter Passion und nicht Vernunft" seien, sagte er.
Am Ende der Beerdigung sprach die Journalistin Arleen Rodríguez Derivet über die Bescheidenheit der Trägerin des Ordens "Mariana Grajales für Heldenmut" und einer Frau, die, als sie gefragt wurde, ob sie sich allein fühle, antwortete, dass sie das nicht tue, weil ihr Sohn das Volk sei und das Volk sie begleite. Das selbe Volk, das sich auf der Beerdigung versammelt hatte, um ihr ein letztes Auf Wiedersehen zu sagen.
Nach dem Ende der Zeremonie sprach Raúl telefonisch mit Gerardos Ehefrau Adriana, die sich im Rahmen einer Reise durch mehrere Länder zur Unterstützung der Freilassung der Fünf gemeinsam mit Renés Frau Olga zurzeit in Spanien aufhält.
Während des Gesprächs übermittelte der Zweite Parteisekretär eine "Umarmung von Fidel" und seinen Respekt vor Gerardo und seinen Kameraden Antonio Guerrero Rodríguez, Ramón Labañino Salazar, René González Sehwerert und Fernando González Llort und Worte der Ermutigung: "Wir wissen, dass du sehr stark bist und es auch bleiben wirst."
An der Beerdigung nahmen auch Politbüromitglied Esteban Lazo Hernández, Vizepräsident des Staatsrats und Ricardo Alarcón de Quesada, Präsident der Nationalversammlung der Macht des Volkes teil. Ebenfalls anwesend waren Víctor Gaute, Mitglied des Parteisekretariats; die Mitglieder des Zentralkomitees Lázara Mercedes López Acea, Erste Parteisekretärin in Havanna, Jorge Risquet Valdés und Rolando Alfonso Borges, Vorsitzender der ideologischen Abteilung des Zentralkomitees, Familienmitglieder der Fünf und andere wichtige Beamte.
Carmen war Montag Nachmittag in Havanna gestorben. Unter den Blumen auf ihrem Sarg waren auch Sträuße von Fidel und Raúl, einer davon im Namen aller Kubaner, und einer mit roten Blumen, der auf Gerardos ausdrücklichen Wunsch die Aufschrift trug: "Für Mamucha von Deinem kleinen Jungen und Adri."

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

Zurück