"Die einzige Lösung ist die sofortige Freilassung der Cuban Five"

Anmerkungen von William Norris, dem Anwalt von Ramón Labañino

Von Deisy Francis Mexidor, Granma, 11. Dezember 2009

Nach dem Urteil des Bundesgerichts von Südflorida kündigte William Norris an, dass "auch wenn es nicht das ist, was wir wirklich wollten", fühlen wir uns in gewisser Weise durch die Strafreduzierung von Ramón Labañino Salazar, einem der jetzt seit elf Jahren in U.S.-Gefängnissen festgehaltenen fünf kubanischen Antiterroristen, befriedigt.
Norris ist Labañinos Anwalt und gehört zu dem Verteidigerteam der Cuban Five. Er sprach über die Anhörung zur Strafreduzierung am Dienstag.
Wir halten die neue Strafe für eine Teillösung, "denn sie erlaubt uns zumindest, ein Datum festzusetzen, wann er schließlich freigelassen wird und zu seiner Familie in Kuba zurückkehren kann. Es wird ihm auch ermöglichen, den Rest seiner Strafe in einer anderen Strafanstalt zu verbringen als in einem Hochsicherheitsgefängnis, in dem er zuvor war," sagte Norris.
"Wir müssen weiter arbeiten," fuhr er fort, "um bei der U.S.-Administration eine endgültige Entscheidung über den Fall der Cuban Five zu erreichen, und die einzige Lösung ist für uns, dass sie freigelassen werden."
Norris unterstrich auch, dass Labañinos neue Strafe von 30 Jahren in Abänderung der vorherigen lebenslänglichen plus 18 Jahren immer noch "eine übertrieben harte Bestrafung" sei.
Er sagte, inzwischen sei er sicher, dass das Verteidigerteam seine zukünftigen Bemühungen auf die Lösung des Falles von Gerardo Hernández Nordelo richten wolle, der zweimal lebenslänglich plus fünfzehn Jahre verbüßt, "denn das ist die größte Ungerechtigkeit von allem."
Zu seinen Erfahrungen mit dem Fall der Cuban Five sagte Norris, dass sie etwas ganz Außergewöhnliches gewesen sei. "Ich sagte der Richterin von Anbeginn der Strafverfolgung, dass Ramón Labañino einer der feinsten und gewandtesten Kubaner sei, die ich je getroffen habe," und er fügte hinzu, "Es ist schwer für mich, mitansehen zu müssen, wie er wie ein Verbrecher behandelt wird, wo er doch ein so außerordentlicher Mann ist."
Während ich Norris zuhörte, tauchte Ramóns Bild wieder vor mir auf, das eines Mannes von unglaublich großer Statur, der auf jede und jegliche Frage von Joan Lenard mit größter Unerschütterlichkeit antwortete, während er mitten in dem abgeschirmten Raum stand, in den weder er noch seine Kameraden je hätten gehen müssen sollen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück