Granma Internacional, 31. März 2010

Dinge, die in Miami passieren

Von Jean-Guy Allard

Luís Posada Carriles, einer der Drahtzieher hinter der Sprengung eines kubanischen Zivilflugzeuges mitten im Flug, ein Folterer des venezolanischen DISIP [früherer Geheimdienst in Venezuela] und Drogenhändler, der Teil des Iran-Contra-Skandals war, nahm am 25. März an einem von der Musikerin Gloria Estefan organisierten Marsch zugunsten der Dissidenten in Havanna, die auf der Gehaltsliste des US-Außenministerium stehen, teil.
Der frühere CIA-Agent, der verantwortlich für den Sabotageakt auf die Cubana de Aviación und den Tod von Dutzenden junger Venezolaner und Mittelamerikaner war, als er politische Säuberungskampagnen in Venezuela, El Salvador und Guatemala leitete, schloss sich der anti-kubanischen Propagandakampagne an.
Die Demonstration in "Little Havana" - unterstützt von der Mafia-Presse und Gruppen mit Verbindungen zum Terrorismus gegen Kuba, wie die Cuban-American National Foundation [Kubanisch-Amerikanische Nationalstiftung], Alpha 66, F-4 Commandos, Brothers to the Rescue [Brüder zur Rettung] und diversen von USAID finanzierten NGOs - setzte sich hauptsächlich aus Senioren zusammen.
Gloria Estefan hatte ihre Verbindungen zur CIA im letzten August eingeräumt. In einem Interview in dem Fernsehprogramm "Al rojo vivo" von Telemundo sprach sie darüber, wie die CIA auf sie zugegangen war, als sie am Flughafen von Miami als Zollbeamtin gearbeitet hatte.
Sie erinnerte damals daran, dass ihr Vater José Fajardo einer der Bodyguards des kubanischen Diktators Fulgencio Batista gewesen war, bevor er die Insel verließ. Später wurde er als Söldner in der von der CIA organisierten Armee der gescheiterten Invasion in der Schweinebucht rekrutiert.
Vor einem Jahr wurden Estefan und ihr Ehemann, der Produzent Emilio Estefan, von einer dominikanischen Zeitung beschuldigt, in einen Menschenhandelskomplott zwischen Kuba und Mexiko investiert zu haben, was sie in Verbindung mit illegalen Operationen der Cuban-American National Foundation und dem Gulf Cartel, einem mexikanischen Netz von Drogenhändlern, bringt.
Neben Gloria Estefan und ihrem Ehemann Emilio Estefan nahmen auch lokale Politiker wie Miamis Bürgermeister Tomás Regalado und der Senatskandidat Marco Rubio an dem Marsch teil.
Posada Carriles, der behauptet, er habe verschiedene Gesundheitsprobleme, die es verhinderten, dass er auf dem Landweg nach El Paso zu einem bevorstehenden Verfahren gebracht wird, wurde von mehreren Gestalten begleitet, die beschuldigt werden, Autoren von Terroranschlägen oder Teilnehmer verschiedener paramilitärischer Aggressionen der CIA gegen Kuba zu sein.
Solche Dinge passieren in Miami, einem Naturschutzgebiet für Terroristen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (db). Aus der englischen Version

Zurück