Der Sieg aller und der vor uns liegende Weg

Von Ricardo Alarcón, 27. Dezember 2014

Original: La fiesta de todos y la ruta hacia adelante, in La Jiribilla,
In englischer Übersetzung, "The Victory of All and the Road Ahead"

Beides auf: freethefive.org

Die Rückkehr unserer Helden ins Heimatland und die Ankündigungen der Präsidenten Raúl Castro und Barack Obama haben den 17. Dezember zu einem historischen Datum gemacht. In Kuba brach eine Party aus, deren Ende noch nicht abzusehen ist.
Inmitten der ekstatischen Freude erinnern wir uns jener, die bei den Feierlichkeiten dabei sein sollten, aber keine rechtzeitige Einladung mehr bekommen konnten: Marie-Dominique Bertolucci, Bernie Dwyer, Saul Landau, Roberto González Sehwerert, Leonard Weinglass und viele andere. Dieser Tag wäre ohne ihre Bemühungen nicht möglich gewesen und ohne die der vielen anderen, die die Stärke der Solidarität in aller Welt anonym aufbrachten, die so maßgeblich war, dass der Präsident der Vereinigten Staaten tat, was nur er konnte und tun musste.
Die Solidarität war in diesem Land besonders schwierig, es ist genau dort, wo die Schlacht gewonnen oder verloren werden konnte. Daher denke ich an Weinglass, den unübertroffenen Verteidigungsanwalt und Kämpfer für das Recht, so talentiert und entschlossen wie auch bescheiden. Wie könnte ich Lenny vergessen, denn als ich ihn fragte, ob er die Hauptrolle in der Verteidigung der Fünf übernehmen wolle bat er um nichts als Gegenleistung und antwortete nur: "Danke." Und für seine Besuche bei den Kameraden in den Gefängnissen und seine Reden und Erklärungen innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten? Und für seine unermüdliche, akribische und profunde Arbeit im Berufungsprozess, für alles dies trotz seiner schwer angeschlagenen Gesundheit?
Wie könnte ich vergessen, dass er bei seinem letzten Besuch in Cuba, der ihm eine Notbehandlung eines Arztes abverlangte, er darauf bestand, zurückzukehren, weil er Adriana treffen musste? Oder als er nach New York zurückgekehrt war und er eine sofortige Operation benötigte und er sich weigerte, ins Krankenhaus zu gehen, bevor er mit Gerardo gesprochen hatte? Und als er schließlich ging, da ging er in die Süd-Bronx, wo er sich bei den Armen wohlfühlte, bei den Immigranten, den Verfolgten, seinen "alten Klienten" wie er gerne scherzte, wenn man ihn schalt, dass er nicht in ein besser ausgerüstetes medizinisches Zentrum gegangen war. Wie könnte ich sein letztes Foto im Endstadium bei der Überprüfung der Habeas-Corpus-Papiere der Kameraden vergessen?
In den Momenten, bevor er starb, lächelte Lenny. Er dachte schon an die Festlichkeiten. (1)

Am 17. Dezember wurde auch die Entscheidung zur Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen verkündet, der Beziehungen, die 1961 abgerissen waren. Präsident Obama gab eine Reihe von Maßnahmen bekannt, die den Austausch erleichtern, Maßnahmen, die in den Grenzen der Exekutive seiner derzeitigen Amtszeit erlaubt sind, und er kündigte seinen Beschluss an, die willkürliche und grundlose Einbeziehung Kubas in die so genannte Liste der Länder, die den Terrorismus fördern, zu überprüfen. In seinen Worten erkannte er den Fehler der derzeitigen Politik zur Erreichung der U.S.-Ziele und den Mangel an deren internationaler Unterstützung an, und er ermahnte den Kongress, der Blockade ein Ende zu bereiten.
Präsident Raúl Castro wiederholte bei seiner Begrüßung der in Washington angekündigten Maßnahmen Kubas Bereitschaft, die Beziehungen mit den Vereinigten Staaten auf der Basis von Gleichheit und gegenseitigem Respekt und insbesondere der Unabhängigkeit und Souveränität unseres Landes, das immer an seinen revolutionären Prinzipien und seiner sozialistischen Orientierung festhalten wird, aufrechtzuerhalten.
Die Wende, die Obama zu vollführen vorschlägt, erhält laut allen Umfragen die Mehrheit in dem Land, einschließlich Miamis. In dieser Stadt haben nur einige Großmäuler protestiert, auf die niemand hört. Aber andere Bereiche des rechten vergleichsweise viel mächtigeren Flügels, haben versprochen, dass sie versuchen werden, diese präsidiale Initiative in einem Kongress, der im Januar startet und unter der völligen Kontrolle der republikanischen Opposition sein wird, lahmzulegen.
Einige werden darauf bestehen, eine Politik fortzusetzen, die dazu entworfen wurde, das kubanische Volk zu brechen, sein tägliches Leben zu erschweren, Armut und Leid zu verursachen. Andere werden versuchen, eine subtilere Methode anzuwenden, wie es in dem alten Lied heißt: "kill us softly" [töte und sanft]. Doch es wir auch diejenigen geben, die ohne ihre Sichtweise zu leugnen oder ihre Interessen zu legitimieren, Kuba als eine andere Realität wahrnehmen, als ein Land, das nicht zu ihnen gehört. Und es wird die Freunde geben, die Kuba immer geliebt haben und für die Kuba weiter Anregung für ihre Träume von gerechteren Vereinigten Staaten ist, frei von Rassismus und Rassendiskriminierung, Fremdenangst und sozialer Ungleichheit.

Es wird eine längere und komplexere Schlacht sein. Die mit Weisheit und Festigkeit angegangen werden muss. Aber wir sollten mit Zuversicht und Optimismus voranschreiten. An vorderster Front werden die Fünf Helden mit ihrem unübertroffenen Beweis für Loyalität, Intelligenz und Altruismus sein. Und bei uns werden noch andere sein wie Lenny, der sechste Held dieser Geschichte.

1) Anmerkung der Übersetzerin: Leider konnte sich das System, sprich dessen Vertreterin im Bezirksgericht von Miami, Richterin Joan Lenard, nicht dazu durchringen, die von Weinglass erbrachten profunden Beweise über die "actual innocence" [tatsächliche Unschuld im Sinne der Anklagen] seiner Klienten zur Anhörung zuzulassen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück