Mitglied des Europa-Parlamentes: Wir fordern weiterhin den Respekt vor den Fünf und deren Familien.

Von Rosa Miriam Elizalde und Arleen Rodríguez
Antiterroristas 30. März, 2004

Dieses Versprechen wurde von dem sozialistischen Mitglied des Europäischen Parlaments, Miguel Angel Martínez gegeben, der den Fall der fünf in den Vereinigten Staaten wegen ihres Kampfes gegen den Terrorismus gefangen gehaltenen Kubaner vor dem Europäischen Rat zweimal zur Sprache brachte. Die kubanischen Journalistinnen, Arleen Rodríguez und Rosa Miriam Elizalde sprachen mit Martínez in Europa.

Brüssel, 28. März, 2004

Das Mitglied des Europäischen Parlamentes, Miguel Angel Martínez, Mitglied auch der Spanisch- Sozialistisch-Demokratischen Partei (PSOE) trug den Vorsitzenden des Europäischen Rates eine Reihe von Fragen vor, die in Zusammenhang mit den Menschenrechtsverletzungen stehen, die sowohl an den fünf kubanischen Gefangenen als auch an ihren Familien in den Vereinigten Staaten begangen wurden. Er bat die Europäische Union darum, bei den US-Behörden in ihrem Namen zu intervenieren.

"Wird der Rat Schritte unternehmen, um sicher zu stellen, dass die US-Behörden sich im Einklang mit dem Völkerrecht und in Respekt vor den Gefangenen und ihren Familien verhalten werden?" fragte er, wobei er feststellen musste, dass er vom Rat in der Sache keine Antwort erhalten hatte. "Sollte die EU in ihrer Behandlung von Angelegenheiten, die Kuba betreffen, wählerisch sein? Ist sich der Präsident dessen bewusst, dass die Glaubwürdigkeit und Autorität der EU von der Kohärenz in diesem Rat abhängt?"

In seinem kleinen Büro türmen sich Bücher und Papiere. Wir sprachen mit Martínez in dieser Angelegenheit, die, wie so viele andere in seiner politischen Karriere innerhalb der EU, viel mit der kubanischen Bevölkerung zu tun hat.
"Warum stellen Sie vor der Präsidentschaft des Europäischen Parlaments diese Fragen in Bezug auf die Menschenrechte der Cuban Five und ihrer Familien?"
"Als Olga Salanueva und Adriana Pérez (zwei der Ehefrauen der Fünf, denen das Besuchsrecht bei ihren Ehemännern verweigert wird) im letzten Jahr hier zu Besuch waren, war das Parlament außerordentlich bewegt von den Verbrechen, die gegen diese Frauen begangen werden. Abgesehen davon, dass die Gerichtsverhandlung der Fünf von jeder Norm international anerkannten Rechts weit entfernt war, nachdem sie einmal verurteilt worden sind, ist es klar, dass Völkerrecht und Menschenrechte verletzt wurden und werden, wenn es Gefangenen verweigert wird, ihre Ehefrauen zu sehen. Angesichts des Leids, der Würde und Stärke dieser Frauen taten wir alles, um so darauf zu reagieren, wie wir es für fair halten, und wir werden weiter auf diese Weise reagieren, bei jeder Gelegenheit, in der sich eine solche Situation bietet."

"Wie weit ist die Behandlung dieser Fragen im Europäischen Parlament fortgeschritten?"

"Das Wichtigste ist, dass sie dem Europäischen Rat vorgetragen worden sind - einer Versammlung von Regierungsvertretern aus 15 Mitgliederstaaten - man muss dabei der Realität ins Auge sehen, dass die öffentliche europäische Meinung erst den ganzen Weg über einige Vertreter im Parlament nehmen muss, um Licht in diesen Fall zu bringen. Festzustellen ist: Wir erhielten unbefriedigende, bürokratische Antworten auf unsere Fragen, und wir teilten dies dem Präsidenten mit.

"Was war die Antwort darauf?"

"Dass dies eine bilaterale Angelegenheit zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten sei und dass die EU sich darin nicht einmischen sollte. Wir antworteten, das sei weder eine gerechtfertigte noch eine ehrenvolle Antwort. So weit es Italien betrifft, lehnen wir die Antwort der Berlusconi-Regierung total ab. Berlusconi hat nicht die geringste Reputation für Glaubwürdigkeit oder Anstand in Europa. Obleich er die Verspflichtung hat zu handeln - trotz seiner mangelnden Besorgnis - waren wir überhaupt nicht überrascht von seiner Antwort. Ich glaube, die irische Regierung, die den Vorsitz im Rat hat, ist durch würdige und verantwortungsvolle Leute vertreten, die mehr Arbeit in die Beantwortung unserer Fragen steckten, wenn auch bürokratische. Wir werden dennoch weiter auf der Behandlung dieser Angelegenheit bestehen."

"Wie viele Fragen sind beantwortet worden?"

"Wir haben den beiden letzten Präsidenten eine Reihe von Fragen gestellt. Der Premierminister von Irland fühlte sich unbehaglich, als er die offizielle, von seinen Staatsdienern vorbereitete Antwort auf eine der Fragen vortrug. Als ich ihm sagte, dass diese Antwort unehrenhaft sei und dass ich wisse, sie käme nicht aus seinem Mund, versuchte er sie zu verbessern, in dem er sagte, seine Regierung respektiere die Menschenrechte (von Gefangenen) und die ihrer Familien. Das Wichtigste bei der Sache ist, dass sie wissen, dass wir keine Ruhe geben werden und weiter fordern werden, dass diese Verletzungen aufhören, und wir werden es unabhängig davon tun, welche Regierung gerade den Vorsitz im Rat hat.

"Warum halten Sie es für angebracht, diesen Kampf vor dem Europäischen Rat auszutragen?"

"Wir erhalten regelmäßig Nachrichten von den Familien und denen, die für die Fünf kämpfen. Wir sind bei den europäischen Behörden Vertreter unserer Leute, und es gibt in unseren Ländern eine Forderung, dass die Rechte dieser Gefangenen und ihrer Familien respektiert werden sollten. Wir repräsentieren die Sorgen unserer Leute bei der EU und müssen diese Besorgnis in Betracht ziehen. Deshalb sind wir hier.

"Die Stille um den Fall der Fünf ist in den Vereinigten Staaten sehr bemerkenswert. Ist das auch im Europäischen Parlament der Fall?"

Dieser Fall löste eine Menge Berichte aus. Die Karten liegen auf dem Tisch. Es wird eine Menge mehr darüber berichtet als zuvor, einschließlich bei uns. Diejenigen, die sagen, sie wüssten nichts, lügen. Der Europäische Rat kennt den Fall und die Unregelmäßigkeiten rund um die Gerichtsverhandlung. Wir haben gegen diese Verletzungen der Rechte der Gefangenen und ihrer Familien gekämpft, wegen der perversen Art, in der sie begangen wurden: einige Gefangenen bekommen ihre Familien zu sehen, andere nicht. Die US-Behörden versuchen einen Keil zwischen die Fünf zu treiben, um sie zu demoralisieren. Ihre Einigkeit ist für das Überstehen dieser schwierigen Situation sehr wichtig. Ich weiß es, weil ich auch eine Reihe von Jahren im Gefängnis verbracht habe. Besuche nicht zu gestatten, ist ein Versuch, ihre Widerstandskraft zu schwächen. Das ist nicht nur eine Verletzung international anerkannten Rechts, das ist eine unannehmbare Grausamkeit, die uns empört. Wir verteidigen eine sehr gerechte Sache und werden nicht zurück weichen. Es gehört zum Charakter der EU, dass die Präsidenten alle 6 Monate wechseln. Einige sind für diese Themen empfindsamer als andere. Die nächste Präsidentschaft werden die Niederlande übernehmen, und wir hoffen, von der holländischen Regierung mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und die Dinge besser voran treiben zu können, als mit den vorherigen Präsidenten."

"Ist der Präsident der EU verpflichtet, auf Ihre Fragen zu antworten?"

"Ja, es gibt eine Regel, nach der alle Fragen beantwortet werden müssen. Manchmal sind ihre Antworten befriedigender als andere. In diesem Fall haben wir das Recht, jede Antwort des Präsidenten zu erwidern. Und das machen wir gerade."

"Gibt es noch andere Initiativen?"

"Ja, wegen der Inkonsequenz der Antworten, die wir erhielten, haben eine Reihe von Mitgliedern des Europäischen Parlaments einen Brief an den derzeitigen EU-Präsidenten, den Premierminister von Irland, geschickt sowie an Romano Prodi, den Präsidenten der Europäischen Kommission, an Pat Cox, den Präsidenten des Europäischen Parlaments und an Javier Solana, den Generalsekretär des EU-Rates. Der Brief drückt unsere Besorgnis wegen der Cuban Five aus und wegen der Verletzungen in ihrem Fall sowie in dem ihrer Familien.

"Wir wissen, dass Sie in der EU in dieser Angelegenheit der Politisierung und der "spannungsgeladenen" Anfragen wegen der Familien der Fünf bezichtigt wurden..."

"Dies ist ein Thema, das einige als Agitationsmöglichkeit für uns empfinden. Doch wir haben es nicht beachtet, und sie wissen es. Das Europäische Parlament hat seine Besorgnis über die Menschenrechte der 75 Kubaner gezeigt, die auf der Insel festgenommen wurden. Wir fragen, ob das Parlament nur um die Beachtung der Menschenrechte dieser 75 besorgt ist oder um die aller Kubaner. Es gibt fünf Kubaner, deren Rechte nicht von Kuba verleugnet werden, sondern von den Vereinigten Staaten. Wir fordern die Ausgewogenheit derer heraus, die sich zugunsten von einigen Kubanern erheben, aber nicht für andere."

"Warum sind Sie an diesem Kampf für diese fünf Männer vor dem Europäischen Rat persönlich beteiligt?"

"Ich weiß, was sie durchmachen. Ich war in einem von Francos Gefängnissen. Eines meiner Kinder wurde in der Zeit geboren, und mir wurde nicht erlaubt, es zu sehen. Danach war ich drei Jahre lang nicht in der Lage, es, meine Ehefrau oder meine Eltern zu sehen, außer durch Gitter aus zwei Metern Entfernung. Ich weiß, wie schwer es ist und wie wichtig es ist, unter solchen Umständen die Stärke und Liebe seiner Familie zu spüren. Die Fünf haben ein Recht auf Besuche ihrer Familien, um aus erster Hand zu erfahren, wie ihre Familien den Fall aufgenommen haben und bis zu welchem Ausmaß sie dafür kämpfen und wie sehr sie täglich auf die Freilassung hoffen. Auch wir hoffen solidarisch darauf. Ich habe keinen Zweifel, dass die Familien diese Männer früher oder später umarmen werden, und dass auch wir dazu in der Lage sein werden, entweder hier oder in Kuba. Wir wissen, dass ihnen Recht geschehen wird und dass sie dann als das angesehen werden, was sie sind: als kubanische Patrioten, die versuchten, ihre Leute vor dem schlimmsten Akt der Aggression zu schützen: dem Terrorismus."

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück