Aufruf des Weltfriedensrates [World Peace Council (WPC)]

Zum illegalen Freiheitsentzug der fünf kubanischen politischen Gefangenen in den USA

An alle friedliebenden Menschen der Welt!

Der Weltfriedensrat macht hiermit alle Menschen der Welt, die den Frieden lieben, auf den international bekannten und humanitären Skandal der Gefangenhaltung der fünf kubanischen Patrioten in den USA aufmerksam, die vor acht Jahren während einer Gerichtsverhandlung in Miami wegen Spionage und Verschwörung zu schweren Strafen verurteilt worden sind.
Der WPC verurteilt diese ungesetzliche, überraschende Umkehrung der Wahrheit, obwohl es eindeutig klar war, dass die fünf Patrioten ihre Informationen innerhalb der kubanisch-amerikanischen Mafiagruppierungen von Miami gesammelt hatten, die Terroranschläge gegen Kuba vorbereiteten.
Seitdem wurden sowohl innerhalb der USA als auch in der ganzen Welt viele juristische und politische Anstrengungen unternommen. Die Bewegungen zur Unterstützung der fünf kubanischen Bürger Antonio Guerrero, Fernando González, Gerardo Hernández, Ramón Labañino und René González wachsen in Dutzenden von Ländern stetig.
Millionen und aber Millionen Menschen werden täglich mehr und mehr mit der Wahrheit hinter dieser kriminellen Verschwörung aus politischer Rache und Stillschweigen vertraut gemacht. Sogar U.S.-Gerichte erklärten die Urteile von Miami für null und nichtig.
Der Fall der "Fünf" wurde von der U.S.-Administration dazu benutzt, ihren "Krieg gegen den Terror" und ihre imperialistische Politik gegen die Völker der Welt und insbesondere gegen Kuba zu rechtfertigen. Es löst innerhalb unserer WPC, aber auch bei jedem demokratischen und aufgeschlossenen Menschen der Erde, Empfindungen des Zorns und der Wut aus, wenn die U.S.-Administration sich auf "Terrorismus" beruft, während sie selber der größte Terrorist des Planeten ist.
Der WPC betrachtet die Inhaftierung der fünf kubanischen politischen Gefangenen als einen offenkundigen Verstoß gegen die Menschenrechte und das Völkerrecht. Wir fordern ihre unverzügliche Freilassung aus den U.S.-Gefängnissen.
Wir rufen alle Friedensbewegungen der Welt dazu auf, sich in unserem allgemeinen Ruf nach Gerechtigkeit mit den Stimmen der kubanischen Friedensbewegung gegen die imperialistische Manipulation der Wahrheit zu vereinigen.

Der U.S.-Imperialismus wird mit seiner zynischen und willkürlichen Politik nicht für immer fortfahren können.
Die vereinte Kraft der Völker kann und wird ihre Rechte und Bedürfnisse durchsetzen.

Hände weg von Kuba!

Athen, 6. Oktober 2006

Im Auftrag des Sekretariats des WPC

Iraklis Tsavdarides, Geschäftsführer

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück